Brauche Hilfe Bei Buchungssätzen!

Anzeige

RS Controlling-System: Das RS- Controlling-System bietet Planung, Ist- Auswertung und Forecasting in einem Excel-System. Monatliche und mehrjährige Planung. Ganz einfach Ist- Zahlen mit Hilfe von Plan/Ist-Vergleichen, Kennzahlen und Kapitalflussrechnung analysieren. Im Rahmen der Vorschaurechnung (Forecasting) können Sie neben Ihren Plan- und Ist-Werten auch das auf Basis der derzeitigen Erkenntnisse basierende Jahresergebnis hochrechnen.  

Preis: 238,- EUR  Alle Funktionen im Überblick >>.

Neues Thema in folgender Kategorie
Seiten: 1
Antworten
[ geschlossen ] Brauche Hilfe Bei Buchungssätzen!
hallo, ich bin studentin und schreibe in 2 Wochen eine bilanzierungsklausur und ich brauche unbedingt Hilfe bei 2 Aufgaben weil ich überhaupt nicht damit klar komme! ich hoffe mir kann hier jemand helfen! ich wäre euch super dankbar!

Die Aufgabe 1:

Die GmbH hatte am 12.12.t1 die Anzahlung eines kunden(11,9 Teur) korrekt gebucht (Erhaltene Anzahlung 10 Teur, Umsatzsteuer 1,9 Teur). Die GmbH hatte daraufhin am 29.12.t1, vor Inventur, an den kunden F die entsprechenden Waren geliefert (Verkaufspreis 11,9 Teur Brutto). Vereinbarungsgemäß hat der Kunde ein Rüggaberecht für die Waren bis zum März t2, das der kunde bis zum Zeitpunkt der Bilanzaufstellung nicht ausgeübt hat. bhat gute Erfahrungen mit diesem Kunden gemacht und weiß, dass dieser das Recht nur in Ausnahmefällen und daher sehr selten und dann unverzüglich ausübt. Die Lieferung wurde noch nicht gebucht. Die Herstellungskosten der Ware betragen 8,5 Teur, etwaige Rücknahmekosten der GmbH belaufen sich erfahrungsgemäß auf 1Teur.

B möchte den Umsatz in voller Höhe im Jahresabschluss berücksichtigen, der Leiter Rechnungswesen hat hingegen Bedenken

Geben sie jeweils sowohl die entsprechenden buchungssätze als auch etwaige Auswirkungen auf die gewinn und Verlustrechnung nach dem gesamtkostenverfahren an!


Die Aufgabe 2:

Für einen Posten des Vorratsvermögens (keine Überbestände) ist am Bilanzstichtag folgendes bekannt:

X unfertige Erzeugnisse
X TypY
X EUR
Buchwert X 960.000
Wiederbeschaffungsw.(netto)                     958.000
Bruttoverkaufspreis(USt 19 v.H.)              1.184.050
- bei Veräußerung erwartet:
      Erlösschmälerungen X 1.500
      Vertriebskosten X 250
      Allgemeine Verwaltungskosten                   680
- noch anfallende produktionskosten          45.000

Für die unfertigen Erzeugnisse Typ Y ist Fremdbezug möglich

B ist unsicher, ob die GmbH den Buchwert des postens zum Bilanzstichtag beibehalten darf.

Geben sie jeweils sowohl die entsprechenden buchungssätze als auch etwaige Auswirkungen auf die gewinn und Verlustrechnung nach dem gesamtkostenverfahren an!
Hallo sahraheinze,

ich mach mal den Anfang mit Aufgabe 1, allerdings wird das ein gemeinschaftsaktion so das ich dich nur zum Ziel führe erst zum Schluss gliedere ich, wenn nötig. die Lösung nochmal komplett auf.

Zitat
saraheinze schreibt:
Die GmbH hatte am 12.12.t1 die Anzahlung eines kunden(11,9 Teur) korrekt gebucht (Erhaltene Anzahlung 10 Teur, Umsatzsteuer 1,9 Teur).
Das wäre somit unstrittig.

Zitat
saraheinze schreibt:
Die GmbH hatte daraufhin am 29.12.t1, vor Inventur, an den kunden F die entsprechenden Waren geliefert (Verkaufspreis 11,9 Teur Brutto).
Hier wird festgestellt das die Ware auch noch im selben Jahr geliefert wurde, somit liegt zum 31.12 kein schwebendes Geschäft mehr vor. ;) schau dir dazu dann mal die § 246, 247, 252 HGB an

Zitat
saraheinze schreibt:
Vereinbarungsgemäß hat der Kunde ein Rüggaberecht für die Waren bis zum März t2, das der kunde bis zum Zeitpunkt der Bilanzaufstellung nicht ausgeübt hat. b hat gute Erfahrungen mit diesem Kunden gemacht und weiß, dass dieser das Recht nur in Ausnahmefällen und daher sehr selten und dann unverzüglich ausüb
schau mal dir hier den § 252 (1) Nr. 4 an, was meinst Du kommt der zum tragen?

Zitat
saraheinze schreibt:
B möchte den Umsatz in voller Höhe im Jahresabschluss berücksichtigen, der Leiter Rechnungswesen hat hingegen Bedenken
Wenn du die oben erwähnten §§ durchgelesen hast, das teil mal mit was Du denkst wer von beiden wohl recht hat. :denk:

Wir machen dann nach deiner Antwort weiter.

@ all
Bitte macht hier ruhig weiter, da ich zur Zeit wirklich wenig Zeit habe und stark eingespannt bin, schau bestimmt wieder rein wenn mir etwas Zeit zur Verfügung steht.

Gruß

Andreas
Mal verliert man :(  ..........und mal gewinnt das Finanzamt. :shock:
okey also aus § 252 (1) 4 lse ich das der Gewinn nur berücksichtig wird wenn er am Abschluß stichtag realisiert wurde!
heißt also das der leiter des Rechnungswesen recht hat da zwar ein gewinn bzw ein umsatz vorliegt jedoch ist das ganze noch ein schwebendes Geschäft da eine Rücknahme nicht ausgeschlossen werden kann!?

Ich hoffe soweit hab ich das richtig verstanden!?
mhh, okay könnte man vielleicht meinen, ist aber nicht so gemeint. Der 252 (1) Nr. 4 will keine spekulativen Gewinne bzw. Gewinne die erst später realisiert werden.
z.B. hälst du Aktien und die Kurse stehen am 31.12 gut, dann ist dieser Gewinn noch nicht realisiert sondern erst wenn du die Aktien auch verkaufst.
oder du erhälst einen Auftrag aber der kommt erst im Folgejahr zur Ausführung (schwebendes Geschäft) dann wird auch hier nichts gebucht, die Firma könnte ja noch Pleite gehen oder Sie tritt vom Vertrag zurück usw., auch hier gilt der Gewinn erst mit Lieferung realisiert.

Bei unserem Fall wurde geliefert und bis zur Bilanzerstellung auch nichts reklamiert, somit ist der Gewinn realisiert und gehört auf der Aktivseite unter den Fdg. und in der GUV als Erlös ausgewiesen.

Selbst eine Rücksendung würde hier nichts ändern, denn dann würde man die fehlerhafte Lieferung gegen eine korrekte tauschen. Allerdings entsteht dem liefernden UN durch eine solche Aktion ein Schaden.
Was denkst Du, wird sowas in der Bilanz berücksichtigt und wenn ja wie?

Gruß

Andreas
Mal verliert man :(  ..........und mal gewinnt das Finanzamt. :shock:
okey dann würde ich jetzt einen Buchungssatz formulieren!
Bank 10.000     an     Forderungen 11.900
UST 1.900

und ich denke das mit den schulden müsste man irgendwie mit Rückstellungen machen, bin mir aber überhaupt nicht sicher
Bearbeitet: sara heinze - 28.01.2011 22:35:21
Fast, schau dir nochmal genau an was bereits gebucht wurde.
es wurde gebucht an die Konten "erh. Anzahlung" und "Ust. 19%"
.
somit ist folglich die Ust. erledigt und muss auch nicht nochmal abgeführt werden, da der Kunde schon vorab gezahlt hatte wird er das auch bestimmt nicht nochmal bei Lieferung machen, also kann Bank in unserer Buchung nicht vorkommen.

Da ich heute nicht da sein werde kürz ich es mal ab, die Buchung lautet: erhalt. Anzahl. an Umsatzerlöse
Wenn man etwas nmal nicht versteht, hilft es sich mal die T-Konten aufzumalen und die angefallenen Buchungen dort einzutragen, dann sieht man sehr schön die Auswirkungen je Konto.

nun zu meiner Frage vom letzten Beitrag: du hast recht!
lass dich nicht in die irre führen mit solchen Garantieverpflichtungen, dafür gibt es eben die RS. Eine Forderung ist fällig wenn geliefert wurde, wenn sie korrigiert werden muss geschieht das nur auf 2 wegen. Entweder es findet eine EWB oder PWB statt oder die Leistung entfällt ganz bzw. teilweise dann haben wir Forderungsverluste.

Sorry, bin heut nicht mehr online. Hoffe dies hilft Dir erstmal weiter.


Gruß

Andreas
Mal verliert man :(  ..........und mal gewinnt das Finanzamt. :shock:
okey  aber was mache ich denn nun mit den etwaigen rücknahmekosten von 1000€?
Seiten: 1
Antworten

News


Fachkräftemangel: Diese Branchen sind am meisten betroffen Fachkräftemangel: Diese Branchen sind am meisten betroffen Die Indexstudie von Pens.com/de zeigt, dass die Branche mit dem höchsten Fachkräftemangel das Ingenieurwesen ist, mit einem Gesamtwert von 8,24 von 10 Punkten. Dieser Wert ergab sich aus insgesamt 80.602......

Effizienzsteigerung durch Payroll-Outsourcing Effizienzsteigerung durch Payroll-Outsourcing Die intern durchgeführte Abrechnung von Lohn und Gehalt gehört zu den komplexen Tätigkeiten innerhalb eines Unternehmens. Eine Vielzahl von Firmen entscheidet sich für den innovativen Ansatz, ihre Gehaltsabrechnungen......

Qualifizierungsgeld: Unterstützung für Betriebe im Strukturwandel Qualifizierungsgeld: Unterstützung für Betriebe im Strukturwandel Seit dem 1. April 2024 gibt es für Unternehmen eine neue Leistung im Rahmen der Beschäftigtenqualifizierung: das Qualifizierungsgeld. Grundlage ist das neu geregelte Gesetz zur Stärkung der Aus- und Weiterbildungsförderung......


Aktuelle Stellenangebote


Lohnbuchhalter / Payroll Specialist (m/w/d) Unser kaufmännisches Team steuert unser tägliches Business. Ob in der Buchhaltung, im Customer Service, im Einkauf oder in der operativen Auftrags­bearbeitung: Wir lieben es, zu planen, zu strukturier......

Buchhalter (m/w/d) Wir machen Erneuerbare aus Überzeugung: ABO Wind plant und errichtet weltweit Wind- und Solarparks, Biogasanlagen sowie Batterie- und Wasserstoffprojekte. Seit mehr als 25 Jahren bieten die hausintern......

Controller (m/w/d) Die Firma Windmöller steht für Fortschritt durch innovative und qualitativ hochwertige Produkte und einen ausgezeichneten Service für unsere Kunden. Unsere Kernkompetenzen liegen in den Bereichen Holz......

Steuerassistent / Steuerfachwirt (m/w/d) Die LGG Steuerberatung GmbH ist ein modernes, erfahrenes Dienst­leistungs­unter­nehmen in den Bereichen Buchführung, Abschluss­erstellung und Steuer­beratung. Unser Hauptsitz befindet sich in Stuttgart,......

Lohnbuchhalter (m/w/d) Wir schicken 530 Lkw und 530 Anhänger durch ganz Europa. Täglich fallen dabei eine Menge Unter­lagen an: Werk­statt­auf­träge, Mängel­listen, HU- und SP-Nach­weise, Kontakt­daten, Fahrzeug­daten. Alle......

Bilanzbuchhalter (m/w/d) Als Mitglied des Kurtz Ersa Konzerns sind wir ein Tochter­unter­nehmen mit 150 Mit­ar­bei­tenden. Wir planen, kon­struieren und bauen Auto­ma­ti­sie­rungs- und Pro­duktions­systeme für die Hand­habung......

Reisekosten leicht abgerechnet

Reisekostenabrechnung_152px.jpgEinfach zu bedienendes, anwenderfreundliches Excel-Tool zur rechtskonformen Abrechnung von Reisekosten für ein- oder mehrtägige betrieblich und beruflich veranlasste In- und Auslandsreisen. Das Excel-Tool kommt vollständig ohne Makros aus und berücksichtigt alle derzeit geltenden gesetzlichen und steuerlichen Richtlinien. Preis 59,50 EUR  .... Mehr Informationen  hier >>
Anzeige
Excel-Vorlagen-Markt.de

Stellenanzeigen

Steuerassistent / Steuerfachwirt (m/w/d)
Die LGG Steuerberatung GmbH ist ein modernes, erfahrenes Dienst­leistungs­unter­nehmen in den Bereichen Buchführung, Abschluss­erstellung und Steuer­beratung. Unser Hauptsitz befindet sich in Stuttgart, darüber hinaus sind wir über­regional an den Standorten Aalen, Bad Waldsee, Bondorf, Boxberg, ... Mehr Infos >>

Senior Accountant - Remote
Als Remote-First-Unternehmen seit 2012 ermöglicht GOhiring, die führende Software-Lösung im Bereich automatisiertes Jobposting und Recruiting Analytics, Recruiter:innen, den Jobposting-Prozess von überall aus zu managen. Von datengetriebenen Multiposting-Kampagnen bis hin zur tiefgehenden Analyse... Mehr Infos >>

Spezialistin / Spezialist (w/m/d) für Organisations- und Qualitätsmanagement
Die BSR ist das größte kommunale Entsorgungs­unternehmen in Deutschland. Mit umfangreichen Entsor­gungs­dienstleistungen und einem sauberen Stadtbild leisten wir einen Beitrag für die Lebensqualität in Berlin. Wir orientieren uns an Wirtschaftlichkeit sowie an hohen sozialen und ökologischen Stan... Mehr Infos >>

Kreditorenbuchhalter (m/w/d)
Ihre Aufgaben: In Ihrer Rolle als Kreditorenbuchhalter*in kontieren Sie die Eingangsrechnungen und verbuchen bestellbezogene und nicht bestellbezogene Eingangsrechnungen in unserem elektronischen Workflow. Sie übernehmen Kontenklärungen mit Lieferant*innen und die allgemeine Kontenabstimmungen im... Mehr Infos >>

Kreditorenbuchhalter (m/w/d)
Die Mubea Aerostructures GmbH, ehemals RUAG Aerospace Structures GmbH, hat sich über viele Jahrzehnte als führender Lieferant von anspruchs­vollen Komponenten und Baugruppen für die Luftfahrt etabliert. Das Unternehmen ist ein vom Luftfahrt­bundesamt zugelassener Herstell­betrieb, nach EN 9100 ze... Mehr Infos >>

Buchhalterin / Buchhalter im Fachgebiet Debitoren­buchhaltung (w/m/d)
Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist die Immobiliendienstleisterin des Bundes, die die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Dementsprechend sind wir in ganz Deu... Mehr Infos >>

Lohnbuchhalter (m/w/x)
Als mittelständisches, zukunftsorientiertes Familienunternehmen planen und fertigen wir seit 1960 Schaltanlagen für den Maschinenbau, Anlagenbau sowie Sondermaschinenbau. Mit rund 150 motivierten und engagierten Mitarbeitern sind wir stolz darauf, innovativ und zukunftsorientiert zu arbeiten und ... Mehr Infos >>

Mitarbeiter Kosten­rechnung (w/m/d)
Der Geschäftsbereich Finanzen und Controlling ist verant­wortlich für das Finanz- und Rechnungs­wesen des Forschungs­zentrums Jülich. Er gliedert sich in fünf Fach­bereiche und beschäftigt über 60 Mitarbeitende. Im Geschäfts­bereich werden alle Geschäfts­vorfälle buch­halterisch und kosten­rechne... Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>

Veranstaltungs-Tipp

290-10.jpg     
ChatGPT im Steuer- und Rechnungswesen sinnvoll nutzen
ChatGPT & Co. bieten revolutionäre Einsatzmöglichkeiten im Bereich Finance. Das Potenzial der Datenanalyse und Texterstellung mit KI ist enorm und bietet viele Möglichkeiten zur Automatisierung und Effizienzsteigerung. Lernen Sie im Online-Seminar, wie Sie den Zeitaufwand für Routineaufgaben massiv reduzieren können.  Mehr Infos >>

JOB- Letter

 jobletter.jpg
Sie möchten über neu eingehende Stellenangebote automatisch informiert werden? Dann können Sie unseren kostenfreien Jobletter abonnieren. Mit diesem erhalten Sie alle 14 Tage die aktuellsten Stellenanzeigen und weitere Arbeitsmarkt-News.
Tipp-Anzeige ab 100,- EUR buchen. Weitere Infos hier >>

Software-Tipps

Fibunet_logo_komplett_RGB.jpg
FibuNet ist eine sichere, vielfach bewährte und besonders leistungsfähige Software für Finanzbuchhaltung, Rechnungswesen und Controlling im Mittelstand. Mit einer Vielzahl vorentwickelter Automatisierungspotenziale hilft FibuNet konsequent dabei, den Zeitbedarf und die Fehleranfälligkeit in buchhalterischen Prozessen erheblich zu reduzieren. Mehr Informationen >>

Logo-hmd.png
Vom Kassenbuch bis zum Bilanzbericht und Controlling: in hmd.rewe steckt alles drin, was Sie für Ihren Kanzlei- oder Unternehmensalltag benötigen. Finanzbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung, Jahresabschluss, Bilanzbericht, Wirtschaftsberatung, E-Bilanz und vieles mehr erhalten Sie von uns in einer komplett durchgängigen und logisch ineinander verzahnten Software zum Rechnungswesen. Mehr Informationen >>

Weitere Rechnungswesen-Software-Lösungen im Marktplatz >>

Excel Mauspad
50 deutsche Excel-Shortcuts

  • über 50 Excel-Shortcuts für das Büro
  • Keine Suche mehr über das Internet und damit Zeitersparnis
  • Gadget für das Büro
  • Keine Zettelwirtschaft mehr auf dem Schreibtisch
  • Schnelle Antwort auf einen Shortcut wenn Kollegen Sie fragen
  • Preis: 17,95 EUR inkl. MWSt.
Jetzt hier bestellen >>

Excel TOP-SellerRS Liquiditätsplanung L

PantherMedia_pannawat_B100513902_400x300.jpg
Die RS Liquiditätsplanung L ist ein in Excel erstelltes Werkzeug für die Liquiditätsplanung von Kleinunternehmen sowie Freiberuflern. Die Planung erfolgt auf Basis von veränderbaren Einnahmen- und Ausgabepositionen. Detailplanungen können auf extra Tabellenblättern für z.B. einzelne Projekte oder Produkte vorgenommen werden. 
Mehr Informationen >>

Rollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis

Dieses Excel-Tool bietet Ihnen die Grundlage für ein Frühwarnsystem. Der erstellte Liquiditätsplan warnt Sie vor bevorstehenden Zahlungsengpässen, so dass Sie frühzeitig individuelle Maßnahmen zur Liquiditätssicherung einleiten können. Gerade in Krisensituationen ist eine kurzfristige Aktualisierung und damit schnelle Handlungsfähigkeit überlebenswichtig. Mehr Informationen >>

Strategie-Toolbox mit verschiedenen Excel-Vorlagen

Die Strategie-Toolbox enthält 10 nützliche Excel Vorlagen, die sich erfolgreich in der Strategie bewährt haben. Alle Tools sind sofort einsatzbereit und sind ohne Blattschutz. Damit können die Vorlagen individuell angepasst werden.
Ideal für Mitarbeiter aus dem strategischen ManagementMehr Informationen>>

Weitere über 400 Excel-Vorlagen finden Sie hier >>

Software-Tipp

Liquiditätsplanung_Fimovi.jpgRollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis. Mit der Excel-Vorlage „Liquiditätstool“ erstellen Sie schnell und einfach ein Bild ihrer operativen Liquiditätslage für die nächsten (bis zu 52) Wochen.. Preis 47,60 EUR Mehr Infos und Download >>

Software-Tipp

  Reisekostenabrechnung Excel
Reisekostenabrechnung leicht gemacht. Erstellen Sie einfach und übersichtlich Reisekostenabrechnungen von Mitarbeitern mit diesem Excel-Tool. Automatische Berechnungen anhand von Pauschalen, durckfähige Abrechnungen und einfache Belegverwaltung. Mehr Infos >>

TOP ANGEBOTE

Button__subThema.PNG RS Rückstellungsrechner XL:
Die optimale Unterstützung bei Ihren Jahresabschlussarbeiten
Button__subThema.PNG RS Einkaufs-Verwaltung:
Erstellung und Verwaltung von Aufträgen und Bestellungen
Button__subThema.PNG RS Kosten-Leistungs-Rechnung:

Erstellen Sie eine umfassende Kosten-Leistungsrechnung

Rückstellungen leicht verwalten

Mit der RS- Rückstellungs-Verwaltung können Sie Rückstellungen nicht nur leicht errechnen sondern auch übersichtlich verwalten.
  • Gewerbesteuerrückstellung
  • Urlaubsrückstellungen
  • Rückstellungen für Geschäftsunterlagen
  • Rückstellung für Tantiemen
  • Sonstige Rückstellungen
Automatische Zusammenfassung aller wichtigsten Eckdaten der Rückstellungen in einer Jahres-Übersicht. mehr Informationen >>