Nun ja, ich soll für meinen Chef eine Platzkostenrechnung erstellen, für jede Abteilung. Wenn möglich für jeden Arbeitsplatz.
Die Tabelle mit der grundlegenden Kalkulation habe ich, nur eröffnen sich mir nun einige Fragen.
Kennt sich hier jemand mit dieser speziellen Kostenrechnung aus? Es unterscheidet sich doch etwas vom BAB.
Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen, bin doch mehr oder weniger überfordert.
Ich versuche meine Fragen nachvollziehbar aufzufächern:
Wir sind eine kleine Druckerei / eher Dienstleister weil wir hauptsächlich fremd fertigen lassen.
Nun habe ich gelesen, dass Druckvorstufe und auch Auftragssachbearbeitung Fertigungshilfskostenstellen sind.Bei diesen Kostenstellen erfolgt ja eine Verrechnung mit einer Umlage auf die Primärkosten.
Frage: Wie errechnet sich hier der Schlüssel?
Die Umlage der Gemeinkosten für Verwaltung, den Vertrieb, Arbeitsvorbereitung und Teamleitung erfolgt in der Berechnung ebenfalls. Wie errechnet sich dieser Schlüssel?
Kann ich dann die Arbeitsplatzkosten im Vertrieb, der Teamleitung und Verwaltung überhaupt ermitteln?
Oder gilt das nur für die Arbeitsplätze, die direkt mit der Fertigung zusammenhängen, das wäre bei uns ja dann nur die Produktion und die Weiterverarbeitung.
Tja, die Ausgangsbasis habe ich zwar in Form einer Tabelle, nur kann ich diese nicht recht einsetzen und auf mein Unternehmen übertragen.
Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.
Liebe Grüße