Ich brauche mal fachlich fundierte Hilfe... es geht um die Buchhaltung in einer GmbH (Kalenderjahr = Wirtschaftsjahr) ... es gibt einen Großkunden der monatliche Abrechnungen schickt - immer in den ersten Tages des Folgemonats für den vorherigen Monat ... es sind 3 Positionen ... Bonus, Entsorgung und Werbekostenzuschuss ... wenn die Abrechnung kommt, dann wird eine interne Gutschrift erstellt und die Kosten werden anhand der Abrechnung bezahlt und gegen die interne Gutschrift gebucht ... Mitte Januar 2022 kam die Abrechnung für 01.01.2021 bis 31.12.2021 mit der Endabrechnung für Gesamtjahr 2021 ... diese internen Gutschriften wurden auf den 31.12.2021 in 2021 erstellt und verbucht.
Das Steuerbüro sagt jetzt, dass es falsch ist ... das dürfte erst auf Januar 2022 erstellt und gebucht werden ("das wäre sonst zu früh" ... eine ausführlichere Erklärung habe ich noch nicht ... die Situation mit dem Steuerbüro ist auch "speziell" (das würde jetzt zu weit führen) ... ich würde nur gerne neutrales fachliches Wissen dazu haben und mich in die Thematik einlesen wollen.
Kann mir jemand erklären, warum die interne Gutschrift in 2021 falsch ist?
Warum jetzt alles auf 2022 geändert werden muss?
Hat jemand einen guten Quelltext wo ich mich einlesen kann, denn ich mache so ungern etwas "weil es so ist" - ich weiß lieber WARUM es so ist wie es ist! Und ich kann ja nur dazu lernen, aber dazu eignet sich die werte Dame, von der das aus dem Steuerbüro kommt, leider überhaupt nicht.
Kann mir jemand helfen?
Lieben Dank im Voraus.