ich muss dieses Jahr den Jahresabschluss erstmalig alleine machen (das erste Jahr habe ich nur den Anfang und das zweite Jahr hatte ich nur das Ende mit bekommen > Elternzeit). Nun ist die Dame die mir damals dabei geholfen hat aber nicht mehr hier und ich verzweifle ein Stück, da ich natürlich meiner Chefin beweisen will dass es auch ohne Sie geht

Ich bin gerade beim Abschluss der 1900er Konten und komme mit den ganzen Positionen in der - exportierten - Exceltabelle nicht weiter.
Jahreswechsel vom Jahresanfang
Jahreswechsel vom Jahresende
Auflösung Vorjahr
positive und negative Posten...
Nun habe ich schon sortiert und die Posten die sich aufheben entfernt.
Habe aber nun noch einige Posten die eben nicht vollständig sind, da sie ja eben bis ins laufende Jahr reichen. Wie gehe ich mit diesen Posten um? Wohin buche ich Sie und wie zur Hölle löse ich dieses Konto auf.
Den ursprünglichen Sinn dahinter verstehe ich, aber Theorie und Praxis sind zweierlei und meine Ausbildung ist nun auch schon fast 10 Jahre her.
Vielleicht weiß hier jemand Rat und kann mir helfen.
So oder so lieben Dank und eine schöne Woche
