ich benötige Hilfe bei folgendem Sachverhalt:
Das Unternehmen erhält im Dezember eine Anzahlungsrechnung für eine geplante Einrichtung verschiedener IT-Sicherungssysteme, welche erst im nächsten Jahr erfolgt. Die Rechnung wird ebenfalls erst im nächsten Jahr bezahlt.
Wie ist hier für den JA zu buchen?
- Eine Verbindlichkeit kann ja eigentlich noch nicht gebildet werden, da es sich lediglich um eine Anzahlungsrechnung handelt und noch keine Verpflichtung dem Lieferanten gegenüber besteht, da noch keine Leistung erbracht wurde bzw. diese erst im nächsten Jahr erbracht wird.
- Eine Rückstellung? Doch was bucht man dann bei der Rückstellung im Soll, da der Aufwand ja auch erst im nächsten Jahr erfolgt?
Irgendwie muss der Sachverhalt doch für den Jahresabschluss berücksichtigt werden oder?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.





Bleiben Sie auf dem Laufenden und informieren sich über neue Fachbeiträge, Excel-Tools und Jobangebote auf unserer 












Rollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis. Mit der Excel-Vorlage „Liquiditätstool“ erstellen Sie schnell und einfach ein Bild ihrer operativen Liquiditätslage für die nächsten (bis zu 52) Wochen.
Der Excel-Baukostenrechner unterstützt Sie in der Kalkulation der Kosten Ihres Hausbaus mit einer detaillierte Kosten- und Erlösplanung. Zusätzlich bietet Ihnen dieses Excel-Tool einen Plan / IST-Vergleich sowie verschiedene andere Auswertungen..