Buchungen für Einkauf und Entnahme von Roh- Hilfs- und Betriebsstoffen

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Buchungen für Einkauf und Entnahme von Roh- Hilfs- und Betriebsstoffen
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zu Buchungssätzen bzgl. Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffen, die mir leider auch Google trotz intensiver Suche nicht beantworten konnte.
Ich bin kein Buchhalter, würde gerne folgendes Szenario Buchhalterisch abbilden (aus einem Interesse), aber komme nicht so ganz weiter.

Es geht um Buchungen im SKR03.

Die Buchungen sollen folgende Fälle abbilden. Dadurch soll ersichtlich werden, welche reale „Menge“ für die Produktion entnommen wurde und was noch im Lager verbleibt.
Es sollen Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe eingekauft und in das Lager gelegt werden (ohne Kostenstelle).
Dann sollen die Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe mittels Materialentnahmeschein aus dem Lager entnommen und in die (verschiedenen) Produktionen zur Herstellung eigener Produkte „eingebracht“ werden (mit Kostenstelle).
Nun sind mir folgende Konten bekannt, die mich leider ebenso etwas verwirren.

3000 - Aufwendungen für Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe
3030 - Einkauf Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe
3955 - Bestandsveränderungen Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe
3970 - Bestand Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe

Wie Buche ich nun die 2 genannten Fälle?

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass ich Fall 1 wie folgt buche:

Soll / Haben    3030 / 1610

Fall 2:
Soll / Haben    3000 / 3030

Was hat es aber dann mit den Konten 3955 und 3970 auf sich? Bin ich irgendwie auf dem Holzweg?
Für eine hilfreiche Antwort wäre ich dankbar.
Hallo Seb,

die eingekaufte Ware buchst Du zuerst in den Warenbestand, also 3970 an Verbindlichkeiten. Entnimmst Du die Ware für die Produktion, buchst Du die Ware in die GuV auf ein Aufwandskonto und veringerst dabei den Warenbestand, also Wareneinsatz 3400 an 3970. Diese Umbuchungen erfolgen natürlich netto zu den Einkaufspreisen und da liegt das Problem. Hast Du Waren zu stabilen Einkaufspreisen, weißt Du immer, zu welchem Wert umgebucht werden muss. Sind die Preise volatil, müsstest Du ein Warenbuch führen, aus dem zu erkennen ist, welche Ware du gerade verbrauchst. Du kannst unterjährig aber auch mit Durchschnittswerten arbeiten und "berichtigst" den Bestand bzw. den Wareneinsatz mit der Inventur.

Viel Erfolg!

B.
Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Der Gedanke, die erste Buchung (Einkauf) auf 3970 zu buchen, hatte ich zu Anfang auch schon. Also im Lexware Buchhalter (den ich nebenbei für absoluten Schrott halte) direkt getestet und dort stellt sich heraus, dass er mir sagt, das keine Steuerautomatik möglich sei und somit nur ohne Vorsteuer/Umsatzsteuer gebucht werden kann (zwischen 3970 / 1610). Das ergibt für mich gleich Null Sinn, da ich ja Vorsteuer geltend machen kann (oder erst bei Entnahme aus dem Lager?).

Ebenso verwirrt mich gerade deine Angabe mit dem Konto 3400, was für mich nach Handelswaren klingt.
Du buchst:
Kauf RHB   3030 an 1610
                    3970 an 3030( Vorsteuer auf "keine" setzten)
Entnahme 3000 an 3970

Immer kontrollieren, dass das Konto 3030 bei 0 steht.
Besten Dank
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