
Ich brauche wieder mal eure Hilfe. Und zwar, wir arbeiten mit einer Firma zusammen, die bei uns in der Buchhaltung als Debitor aber auch als Kreditor hinterlegt ist. Im Laufe der Zeit sind logischerweise Forderungen bzw. Verbindlichkeiten gegenüber dieser Firma entstanden. Geld ist bisher nicht geflossen. Jetzt hatte mein Vorgesetzter eine tolle Idee, dass wir die Forderungen mit den Verbindlichkeiten verrechnen und nur die Differenz wird bezahlt. (entweder von uns oder von dem Debitor). Kann man das ohne weiteres machen? Was braucht man für Schriftstücke um sowas überhaupt machen zu können (evtl. Verrechnungsvertrag oder ähnliches)? Wie verbucht man so ein Sachverhalt, damit die Buchhaltung "sauber" bleibt?
Debitor an Kreditor
Keditor an Bank bzw. Bank an Debitor
Würde es so funktionieren?
Würde mich über eure Antworten freuen

p.s. Kann vielleicht jemand den Betreff ändern? Sollte natürlich "Verbindlichkeiten" heissen
