ich habe ein Problem, welches sich nicht durch

Euer


Zu meinem Problem: In LexOffice gibt es für die Erfassung von Belegen KEINE Ausgabeart mit der Kategorie "Aufwendungen für ein häusliches Arbeitszimmer (abziehbarer Anteil)" auch nichts ähnliches.

Strom und Versicherungen gäbe es als Kategorien, Miete/Pacht auch, aber wenn ich alle drei Aufwände einzeln belege und in diesen Kategorien einordnen würde, werden sie am Ende in der EÜR sicherlich nicht den "Aufwendungen für eine häusliches Arbeitszimmer (abziehbarer Anteil)" zugeordnet und damit wird es ja dann richtig chaotisch.
Lösung: Bisher sehe ich nur eine Option:
LexOffice gibt zwar vor,

Das verstehe ich nicht. Kann es vielleicht sein, dass man diese Aufwendungen gar nicht als Beleg erfasst, sind ja eh private Ausgaben, die man nur geltend macht, sondern das man einfach die Summe in der jährlichen EÜR händisch im Formular ergänzt, so wie von LexOffice dokumentiert?
Bei dieser Lösung frage ich mich dann aber, wieso ich jeden Kleckerbetrag im Sinne der ordentlichen Buchführung erfassen und belegen muss, aber die einzelnen Kosten für ein häusliches Arbeitszimmer, die sich immerhin vierstellig aufsummieren, einfach ohne Belege oder zugehörige Transaktionen in ein Formular eintrage.

Falls von Belang: ich bin Freiberufler, EÜR, ISt Versteuerung, USt. pflichtig., unbegrenzter Abzug der Kosten für das Arbeitszimmer.
UPDATE: Es gibt die Option einen Bankumsatz zu kategorisieren, jedoch bietet LexOffice mir nur die Kategorie "Privatentnahme: Arbeitszimmer" an. Das macht doch dann aber keinen Sinn, einen privaten Kontoumsatz als Privatentnahme zu kategorisieren, kann also nicht wirklich die Lösung sein.
Eine Privateinlage wiederum würde ja sogar der Beschreibung hier im Portal entsprechen und sinn machen. Leider gibt es eine solche Kategorie "Privateinlage: Arbeitszimmer" aber nicht als Äquivalent zu der Entnahme.

Ganz lieben DANK!