Fachfragen Controlling Vorstellungsgespräch

Neues Thema in folgender Kategorie
Seiten: Vorherige 1 2
Antworten
Fachfragen Controlling Vorstellungsgespräch
Zitat
beginner_87 schreibt:
Aber was genau lässt du sie in Excel machen?  
... vielleicht hast du da auch 2-3 Praxisbeispiele?!
Na ja, normalerweise bastel ich ein paar Aufgaben, oft sogar direkt aus der Praxis mit echter Datenbasis, die auf bestimmte Formeln/Funktionen in Excel abzielen. Je nach Schwierigkeit muss man dann nur eine einzige Formel verwenden und sofern man diese kennt ist auch klar, dass sie zum Einsatz kommen soll, oder man muss mehrere Formeln kombinieren und erstmal das grundlegende Problem verstehen.
Beispiele:
  • Gegeben ist eine Personalplanung in Vollzeitäquivalenten + die zugehörigen Personalkosten. Der Kandidat soll dann einfach nur die durchschnittlichen Personalkosten pro Vollzeitäquivalent berechnen (dazu muss er nur die eine Zahl durch die andere teilen). Anreichern kann man das ganze dann gleich noch mit Fachfragen wie "Warum verwendet man hier nicht einfach Köpfe?" oder "Was können Gründe sein, weshalb das berechnete Ergebnis im Jahresverlauf ansteigt?".
  • Gegeben ist eine Einzelpostenliste aus SAP, entsprechend kommen viele Buchungen mit der selben Kostenart vor. Der Kandidat soll nun diese Kostenarten verdichten, sodass jede Kostenart nur einmal vorkommt und die darauf gebuchte Summe zeigt. -> geht am einfachsten mit einer Pivottabelle
  • Gegeben ist der Kontenplan in GuV-Struktur. Der Kandidat soll nun die zuvor ermittelten Werte (verdichtete Einzelposten) den Kostenarten in der GuV-Struktur zuordnen (SVERWEIS) und die korrekten Zwischensummen einbauen. Auch hier wird dann gleichzeitig BWL-Wissen geprüft, da er für die Zwischensummen zumindest grob den Aufbau einer GuV kennen sollte. Gleichzeitg kann man dann auch noch eine Inhaltliche Frage zur GuV stellen, oder z.B. fragen, warum in der GuV keine Umsätze gezeigt werden, wenn man als Information mitgibt, dass die zuvor erwendeten Einzelposten rein von Kostenstellen stammen (-> Kostenträger sind also nicht berücksichtigt, darum keine Umsätze).
  • Man gibt eine bestimmte Datenbasis vor + Informationen, um was es sich dabei handelt. Der Kandidat soll aus diesen Daten ein Diagramm erstellen und dabei entscheiden, welcher Diagrammtyp am geeignetsten ist. Da gibt es dann im Grunde kein Richtig oder Falsch, sondern nur, wie er sich allgemein beim Erstellen des Diagramms anstellt und wie er seine Entscheidung für den Diagrammtyp begründet. Auch hier kann man dann wieder etwas Fachliches fragen, indem man in die Daten eine Auffälligkeit einbaut, welche im Diagramm ersichtlich ist und wofür man eine Begründung geben kann. (Ganz einfach wäre z.B. die Darstellung der Urlaubsrückstellung im Monatsverlauf mit einem Einbruch im Sommer (-> Sommerurlaub)

Nicht dass das nun etwas komplex erscheint oder gar Angst macht:
Der Bewerber ist da nicht in der typischen Prüfungssituation mit "mach mal" und dann "ok, das war falsch, gibt ein Minus". Ich geb da schon Tipps zwischendrin, helfe weiter und erkläre Formeln, die vielleicht unbekannt sind. Eigentlich will man da nur sehen, wie jemand mit Excel umgeht und auch die Verknüpfung mit Praxisproblemen (darum auch die Verbindung mit Fachfragen und inhaltlicher Interpretation). Es geht nicht darum, dass jemand viele Formeln runterbeten kann und alles richtig macht, sondern darum, Excel kreativ als Arbeitswerkzeug einzusetzen.
Hi Community,

es ist zwar ein alter Thread, doch ich müsste ihn zu meinen gunsten nun nutzen :)

nach meinem Studium habe ich es auch geschafft in die zweite Gesprächsrunde zu kommen.

Da dieses Unternehmen mein absoluter Favorit ist und ich leider keine Erfahrung für eine zweite Runde sammeln konnte, bitte ich euch hiermit um Hilfe.

Es handelt sich um eine Junior Controller Stelle bei einem IT-Dienstleister welcher Software-Lösungen anbietet.

Aufgaben:
- Informationsbeschaffung
- Forecast & Budgetierung
- Varianzanalyse
- KPI Reports

Beim ersten Gespräch wurde mir gesagt das viel in Excel gearbeitet wird und auch viel Ordnung noch geschaffen werden muss in diesem Bereich. Viele neue Dinge werden eingeführt etc.

Da ich diese Anstellung um jeden Preis haben möchte hoffe ich, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

- Was könnten denn speziell im IT-Bereich wichtige KPI´s und/oder Kennzahlen sein?
- Was sollte ich mir nochmal genau anschauen?
- Auf was soll ich mich gefasst machen?
- Wie bereite ich mich am besten vor?

Ich danke euch schonmal recht herzlich im Voraus, ihr habt keine Ahnung wie sehr Ihr mir dabei helft.


Viele Grüße
M.
Bitte helft mir.

Habe mich auf diverse Anfänger Controllingstellen beworben und wurde zu einem Vorstellungsgespräch nächste Woche bei  zuständigem Personaldienstleister eingeladen.(im Gegensatz zu den anderen Stellen moderat beschrieben):

Projekt- und Finanzcontroller (m/w) mit SAP
Qualifikationen:
abgeschlossene kaufmännische Berufsaubildung mit Schwerpunkt Buchhaltung/Controlling, abgeschlossenes wirtschafts- oder betriebswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Rechnungswesen/Controlling, MS-Office- und SAP-Kenntnisse, Berufserfahrung, Englisch wünschenswert

Stellenbeschreibung:

Gutes Zahlenverständnis und buchhalterische Kenntnisse - mit diesen Voraussetzungen sind Sie bestens gerüstet für diese anspruchsvolle Tätigkeit als Projekt- und Finanzcontroller (m/w).

Neben allgemeinen buchhalterischen Aufgaben haben Sie die Ein-und Ausgabensituation des Unternehmens fest im Blick und erstellen Reportings, die die Finanzsituation abbilden. Neben eigenen Projekten arbeiten Sie insbesondere an der Aufstellung des Budgets (Mitarbeit an der Budgetplanung) mit und erstellen betriebswirtschaftliche Sonderauswertungen.

Zahlenaffin, analytisch, sorgfältig sind die Attribute, die Ihren Arbeitsstil zutreffend beschreiben. Zahlen sprechen zu Ihnen und enthüllen Ihnen Ihre Geheimnisse, die Sie insbesondere durch Ihren souveränen Umgang mit Excel und SAP R/3 für andere transparent machen.

--

Habe keine relevanten Controlling-Erfahrungen, aber im Controlling und Rechnungswesen (wie auch im Anschreiben angepriesen) mit jeweils sehr gut bis gut bestanden (trotz mäßigem Bachelor-Abschluss)

Brauche dringend Lektüre fürs Controlling und auch Excel :D

Habt ihr Ideen? Dann her damit ich nehme alles mit Kusshand an!!!  :D

DANKE!!!!!
Hallo ra87,

MS Excel-Einsteiger:
Greg Harvey: "Excel 2013 für Dummies" / 1. Auflage / 2013 / WILEY-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA / Weinheim

MS Excel-Fortgeschrittene (Klassiker):
Ignatz Schels + Uwe M. Seidel: "Das große Excel-Handbuch für Controller - Professionelle Lösungen" / 13. Auflage / 2011 / Markt + Technik Verlag / München
Stephan Nelles: "Excel 2010 im Controlling" / 1. Auflage / 2011 / Galileo Press / Bonn

VBA-Programmierung:
Thomas Theis: "Einstieg in VBA mit Excel" / 3. Auflage / 2013 / Galileo Press / Bonn

SAP ERP:
Jurasek + Klein: "Schnelleinstieg Controlling mit SAP ERP" / 1. Auflage / 2010 / Rudolf Haufe Verlag GmbH & Co. KG / München

Suchst Du im Bereich "Controlling" Einführungsbücher und willst Du kurz vor Torschluss Dein Grundwissen noch erheblich vertiefen?

Wie sieht es mit KLR und Buchführung aus?

Bis dann!!! Gruß fbausw!!!
Danke @fbausw  ;)

Also es sieht so aus, damit Du meine Lage nachvollziehen kannst:

- keine praktischen Erfahrungen und SAP-Erfahrung
- vor 2,5 Jahren im Studium das Modul Controlling, Finanzen und Investition mit sehr gutem Ergebnis bestanden, gleiches gilt für ReWe aber vor 6 Jahren, (KLR war nicht so meins, aber das war alles im 1. Semester  :green:  )
- Grundkenntnisse sind natürlich da, aber könnte nichts so richtig erklären und bezweifle, dass ich Fragen beantworten kann
- möchte also eher eine Mischung aus Grundwissen und dann das Grundwissen vertiefen, kurz vor Torschluss ist sehr zutreffend  :denk:  (6 Tage netto Zeit)

Mein Plan ist es nochmal alles aus dem Studium anzuschauen, Folien, Übungen und anhand der Literatur. KLR und Buchhaltung sollte auch aufgefrischt werden, verdammt das ist einiges :/

Hier nochmal die Aufgaben:

Neben allgemeinen buchhalterischen Aufgaben haben Sie die Ein-und Ausgabensituation des Unternehmens fest im Blick und erstellen Reportings, die die Finanzsituation abbilden. Neben eigenen Projekten arbeiten Sie insbesondere an der Aufstellung des Budgets (Mitarbeit an der Budgetplanung) mit und erstellen betriebswirtschaftliche Sonderauswertungen.
Hallo ra87,

da hast Du Dir ja wirklich einiges vorgenommen.  :o

Einführung KLR:
Michael Griga: "Kosten- und Leistungsrechnung für Dummies" / 1. Auflage / 2010 /  WILEY-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA / Weinheim

KLR und Controlling:
Siegfried von Känel: "Kostenrechnung und Controlling" / 1. Auflage / 2008 / Haupt Verlag / Bern + Stuttgart + Wien

Buchführung:
Siegfried von Känel: "Buchführung - Grundlagen und Techniken der doppelten Buchführung lernen" / Version 5.0 / nwb Studium

Buchführung und KLR:
Jürgen Weber + Barbara E. Weißenberger: "Einführung in das Rechnungswesen - Bilanzierung und Kostenrechnung" / 8. Auflage / 2010 / Schäffer-Poeschel Verlag / Stuttgart

Einführung Controlling:
Jürgen Weber + Utz Schäfer: "Einführung in das Controlling" / 12. Auflage / 2008 / Schäffer-Poeschel Verlag / Stuttgart
Andreas Preißner: "Praxiswissen Controlling" / 5. Auflage / 2008 / Carl Hanser Verlag / München

Die weiterführende Literatur erspare ich mir ein bisschen. Da kannst Du Dich am besten an den Literaturhinweisen in o. g. Büchern orientieren. Die gibt es i. A. immer reichlich.

speziell Finanzcontrolling:
Thomas Reichmann: "Controlling mit Kennzahlen und Managementberichten" / 8. Auflage / 2011 / Vahlen / München
Gerhard Mensch: "Finanz-Controlling" / 2008 / Oldenbourg Wissenschaftsverlag
Jürgen Weber: "Finanzorientiertes Controlling" / WHU Koblenz / Vallendar / 1998

Viel Spaß beim Lernen und viel Erfolg beim Vorstellungsgespräch wünsche ich Dir!

Bis dann!!! Gruß fbausw!!!
Hallo zusammen,

ich bin etwas verzweifelt und komme mit meiner Fachaufgabe nicht klar  :( dies wurde mir vorab im Rahmen der Vorbereitung für das Vorstellungsgespräch geschickt.. Es wäre toll , wenn ihr mich unterstützen könntet. Ich würde mich sehr freuen. Fachaufgabe: wirtschaftlichkeitsberechnung Neuentwicklung...Projektstart 10/2015 projektende 2/2018 herstellkosten lfd serie 21140€ und herstellkosten neu 18490€ produktionsstückzahlen ab 03/2018 277 stck fahrzeuge p.a. Projektkosten für das neue projekt 2015: 27T€, 2016:1.100T€,2017 500T€ und 2018:40T€ Rentiert sich das neue herstellverfahren?
Hallo Melanie_meyer,

was zur genauen Lösung fehlt, ist der Kalkulationszinssatz und die Nutzungsdauer.

Es müsste aber mit dem Teufel zugehen, wenn sich das Projekt nicht rentiert.

Bis dann!!! Gruß fbausw!!!
Bearbeitet: fbausw - 04.01.2016 11:46:56
Seiten: Vorherige 1 2
Antworten
User, die dieses Thema lesen. (1 Gäste, 0 registrierte User, 0 versteckte User):

News


Studie: 32 Prozent der Unternehmen mit der Echtzeit-Transparenz ihrer Finanzzahlen unzufrieden Studie: 32 Prozent der Unternehmen mit der Echtzeit-Transparenz ihrer Finanzzahlen unzufrieden Die weltweit durchgeführte Studie von BlackLine zeigt, dass der Fachkräftemangel, die fortschreitende technologische Entwicklung sowie Unsicherheiten im Umgang mit Künstlicher Intelligenz (KI) zu den ......

Breite Unzufriedenheit mit dem Gehalt Breite Unzufriedenheit mit dem Gehalt Viele Unternehmen legen immer noch großen Wert darauf, dass ihre Mitarbeiter untereinander möglichst wenig über ihr individuelles Gehalt sprechen. Sogar in vielen Dienstverträgen findet sich immer noch......

Umzugskosten für Wohnung mit erstmaligem Arbeitszimmer keine Werbungskosten Umzugskosten für Wohnung mit erstmaligem Arbeitszimmer keine Werbungskosten Der Bundesfinanzhof (BFH) hat mit Urteil vom 05.02.2025 – VI R 3/23 entschieden, dass Aufwendungen des Steuerpflichtigen für einen Umzug in eine andere Wohnung, um dort (erstmals) ein Arbeitszimmer einzurichten,......


Aktuelle Stellenangebote


Bilanzbuchhalter / Steuerfachwirt (w/m/d) Energie Süd­bayern (ESB) bildet gemeinsam mit den Tochter­unter­nehmen Energienetze Bayern und der ESB Wärme die ESB-Unternehmens­gruppe. Mit rund 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Auszu­bildenden......

Kreditsachbearbeiter für das Immobiliencenter (m/w/d) Als Tochterunternehmen der Frankfurter Sparkasse und Mitglied der Landesbank Hessen-Thüringen bieten wir von der 1822direkt innovative Direktbankdienstleistungen mit herausragendem Service und attrakt......

WEG-Buchhalter (m/w/d) Für unseren Kunden, ansässig im Großraum Stuttgart, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen WEG-Buchhalter (m/w/d). Unser Kunde deckt alle Leistungen rund um die Immobilie ab. Dabei zei......

Steuerfachangestellte*r mit Schwerpunkt Lohnbuchhaltung (alle Identitäten) Caspar Health ist die digitale Rehabilitationsklinik mit der Vision jeder/m Patient*in jederzeit Zugang zu einer effektiven Reha-Behandlung zu ermöglichen. Das ist Deine Chance, traditionelle Gesundhe......

Mitarbeiter Finanzbuchhaltung, Bilanzierung und Steuern (m|w|d) Anew Climate wird mehrheitlich von TPG Rise gehalten, der größten globalen Plattform für Impact Investments. Mit Standorten in den USA, Kanada, Deutschland, Ungarn und Spanien sowie einem Portfolio an......

Experte Konzernbilanzierung & Financial Reporting (d/m/w) Die VR Smart Finanz AG zählt zur DZ BANK Gruppe und damit zu den Eckpfeilern des Allfinanzangebotes der Genossenschaftlichen FinanzGruppe. In Deiner Rolle als Experte:in für Konzernbilanzierung und Fi......

TOP ANGEBOTE

Button__subThema.PNG RS Toolpaket - Planung:
4 Excel-Tools zum Paketpreis von nur 149,- EUR statt 227,- EUR bei Einzelkauf
Button__subThema.PNG RS Toolpaket - Controlling:
6 Excel-Tools zum Paketpreis von nur 189,- EUR statt 286,- EUR bei Einzelkauf
Button__subThema.PNG RS FiBu Paket:

8 Excel-Tools zum Paketpreis von nur 39,- EUR statt 49,- EUR bei Einzelkauf
Anzeige
Excel-Vorlage: RS Controlling System

Stellenanzeigen

Sachbearbeiter (m/w/d) Rechnungsprüfung und Budgetplanung/-überwachung
Die Staatliche Lotterie- und Spielbankverwaltung ist ein Wirtschaftsunternehmen des Freistaats Bayern. Mit rund 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei LOTTO Bayern und den Bayerischen Spielbanken sorgen wir für verantwortungsbewusstes Glücksspiel mit einem technisch sicheren Spielablauf für ... Mehr Infos >>

Process Expert Accounting & Reporting (w/m/d)
Du verbindest exzellentes Accounting- & Reporting-Know-how mit tiefem Prozessverständnis? Vom kleinsten Detail bis hin zum großen Ganzen behältst Du alles im Blick? Und das am liebsten in einem Unternehmen, das bunte Lebensläufe und ein Miteinander auf Augenhöhe schätzt? Perfekt! Bewirb Dich jetz... Mehr Infos >>

Fachkraft Rechnungswesen mit Fokus Kreditoren und Digitalisierung (w/m/d)
Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist das Immobilienunternehmen des Bundes, das die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Dementsprechend sind wir in ganz Deutsch... Mehr Infos >>

Sachbearbeiter (m/w/d) Haushalt
Die Staatliche Lotterie- und Spielbankverwaltung ist ein Wirtschaftsunternehmen des Freistaats Bayern. Mit rund 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei LOTTO Bayern und den Bayerischen Spielbanken sorgen wir für verant­wortungs­bewusstes Glücksspiel mit einem technisch sicheren Spielablauf fü... Mehr Infos >>

Abteilungsleitung (gn*) Controlling – Planung, Berichtswesen und Investitionsmanagement
Wir sind das UKM. Wir haben einen klaren gesellschaftlichen Auftrag und mit der Verbindung von Krankenversorgung, Forschung und Lehre eine besondere gesellschaftliche Verantwortung. Damit wir unserem hohen Anspruch tagtäglich gerecht werden, freuen wir uns auf Führungsexpertise im Geschäftsbereic... Mehr Infos >>

Buchhalter*in (w/m/d)
Das Leibniz-Institut für Virologie (LIV) ist eine selbst­ständige Forschungs­einrichtung für biomedizinische Grundlagen­forschung und nimmt als Stiftung bürger­lichen Rechts und Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft national und inter­national eine Spitzen­stellung ein. Das LIV ist auf dem Fo... Mehr Infos >>

Finanz- / Lohnbuchhalter (m/w/d)
WALTERWERK KIEL ist führender Hersteller von industriellen Backanlagen für Süßwaffeln und Snacks. Als mittelständisches Maschinenbau-Unternehmen mit ca. 150 Mitarbeitern liefern wir seit 60 Jahren unsere Anlagen Made in Germany an unsere Kunden weltweit. Als eigentümergeführtes Unternehmen legen ... Mehr Infos >>

Experte Konzernbilanzierung & Financial Reporting (d/m/w)
Die VR Smart Finanz AG zählt zur DZ BANK Gruppe und damit zu den Eckpfeilern des Allfinanzangebotes der Genossenschaftlichen FinanzGruppe. In Deiner Rolle als Experte:in für Konzernbilanzierung und Financial Reporting bist Du Teil eines Teams, dass die Erstellung der monatlichen Einzel- und Konze... Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>

Veranstaltungs-Tipp

290-2.jpg       
Die E-Rechnung ist ab 2025 Pflicht: Tipps zur Umsetzung!
Ab 1.1.25 gelten zahlreiche gesetzliche Neuregelungen zur Umsetzung der E-Rechnung im B2B-Bereich. Bei der Umsetzung gibt es aber häufig noch viele Detail- und Praxisfragen. Im Webinar der Haufe Akademie erhalten Sie einen Überblick über alle wesentlichen Neuerungen und Anwendungshinweise zur neuen E-Rechnungspflicht.  Mehr Infos >>

JOB- Letter

 jobletter.jpg
Sie möchten über neu eingehende Stellenangebote automatisch informiert werden? Dann können Sie unseren kostenfreien Jobletter abonnieren. Mit diesem erhalten Sie alle 14 Tage die aktuellsten Stellenanzeigen und weitere Arbeitsmarkt-News.

Software-Tipp

box_E-Rechnungsgenerator_250px.png
Der „E-Rechnungsgenerator“ ist eine einfache Excel-Lösung, mit der sich (GoBD-konform) E-Rechnungen (im ZUGFeRD-Format) erstellen und auch direkt versenden lassen. Preis: 178,50 EUR  Jetzt hier downloaden >>

Software-Tipps

Fibunet_logo_290px.jpg
FibuNet ist eine sichere, vielfach bewährte und besonders leistungsfähige Software für Finanzbuchhaltung, Rechnungswesen und Controlling im Mittelstand. Mit einer Vielzahl vorentwickelter Automatisierungspotenziale hilft FibuNet konsequent dabei, den Zeitbedarf und die Fehleranfälligkeit in buchhalterischen Prozessen erheblich zu reduzieren. Mehr Informationen >>


Logo-hmd.png
Vom Kassenbuch bis zum Bilanzbericht und Controlling: in hmd.rewe steckt alles drin, was Sie für Ihren Kanzlei- oder Unternehmensalltag benötigen. Finanzbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung, Jahresabschluss, Bilanzbericht, Wirtschaftsberatung, E-Bilanz und vieles mehr erhalten Sie von uns in einer komplett durchgängigen und logisch ineinander verzahnten Software zum Rechnungswesen. Mehr Informationen >>

Weitere Rechnungswesen-Software-Lösungen im Marktplatz >>

Projekt Toolbox

Bild Projekt Toolbox.png
Die Projekt-Toolbox enthält 10 nützliche Excel Vorlagen, die sich erfolgreich im Projektmanagement bewährt haben. Ideal für Projektleiter und Mitarbeiter aus dem Projektmanagement.
Mehr Informationen >>

Strategie-Toolbox mit verschiedenen Excel-Vorlagen

PantherMedia_Wavebreakmedia_ltd_400x289.jpg
Die Strategie-Toolbox enthält 10 nützliche Excel Vorlagen, die sich erfolgreich in der Strategie bewährt haben. Alle Tools sind sofort einsatzbereit und sind ohne Blattschutz. Damit können die Vorlagen individuell angepasst werden.
Mehr Informationen >>

Weitere über 400 Excel-Vorlagen finden Sie hier >>

Ditz_Nachhaltigkeit_ChatGPT.jpg

eBook: Nachhaltigkeit mit ChatGPT

Nachhaltigkeit und KI sind keine Gegensätze, sondern verstärken sich gegenseitig. Für Controller bietet das Buch eine unschätzbare Hilfestellung. Mit einem klaren Bezug zum Controlling bietet es Ihnen die Werkzeuge, um ESG- und CSRD-Anforderungen erfolgreich zu erfüllen und gleichzeitig die Potenziale von künstlicher Intelligenz (KI) wie ChatGPT auszuschöpfen.

Jetzt hier für 8,99 EUR downloaden >>

Excel TOP-SellerRS Liquiditätsplanung L

PantherMedia_pannawat_B100513902_400x300.jpg
Die RS Liquiditätsplanung L ist ein in Excel erstelltes Werkzeug für die Liquiditätsplanung von Kleinunternehmen sowie Freiberuflern. Die Planung erfolgt auf Basis von veränderbaren Einnahmen- und Ausgabepositionen. Detailplanungen können auf extra Tabellenblättern für z.B. einzelne Projekte oder Produkte vorgenommen werden. 
Mehr Informationen >>

Rollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis

Dieses Excel-Tool bietet Ihnen die Grundlage für ein Frühwarnsystem. Der erstellte Liquiditätsplan warnt Sie vor bevorstehenden Zahlungsengpässen, so dass Sie frühzeitig individuelle Maßnahmen zur Liquiditätssicherung einleiten können. Gerade in Krisensituationen ist eine kurzfristige Aktualisierung und damit schnelle Handlungsfähigkeit überlebenswichtig. Mehr Informationen >>

Strategie-Toolbox mit verschiedenen Excel-Vorlagen

Die Strategie-Toolbox enthält 10 nützliche Excel Vorlagen, die sich erfolgreich in der Strategie bewährt haben. Alle Tools sind sofort einsatzbereit und sind ohne Blattschutz. Damit können die Vorlagen individuell angepasst werden.
Ideal für Mitarbeiter aus dem strategischen ManagementMehr Informationen>>

Weitere über 400 Excel-Vorlagen finden Sie hier >>

Software-Tipp

Liquiditätsplanung_Fimovi.jpgRollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis. Mit der Excel-Vorlage „Liquiditätstool“ erstellen Sie schnell und einfach ein Bild ihrer operativen Liquiditätslage für die nächsten (bis zu 52) Wochen. Mehr Infos und Download >>

Software-Tipp

  Reisekostenabrechnung Excel
Reisekostenabrechnung leicht gemacht. Erstellen Sie einfach und übersichtlich Reisekostenabrechnungen von Mitarbeitern mit diesem Excel-Tool. Automatische Berechnungen anhand von Pauschalen, durckfähige Abrechnungen und einfache Belegverwaltung. Mehr Infos >>

TOP ANGEBOTE

Button__subThema.PNG RS Rückstellungsrechner XL:
Die optimale Unterstützung bei Ihren Jahresabschlussarbeiten
Button__subThema.PNG RS Einkaufs-Verwaltung:
Erstellung und Verwaltung von Aufträgen und Bestellungen
Button__subThema.PNG RS Kosten-Leistungs-Rechnung:

Erstellen Sie eine umfassende Kosten-Leistungsrechnung

Rückstellungen leicht verwalten

Mit der RS- Rückstellungs-Verwaltung können Sie Rückstellungen nicht nur leicht errechnen sondern auch übersichtlich verwalten.
  • Gewerbesteuerrückstellung
  • Urlaubsrückstellungen
  • Rückstellungen für Geschäftsunterlagen
  • Rückstellung für Tantiemen
  • Sonstige Rückstellungen
Automatische Zusammenfassung aller wichtigsten Eckdaten der Rückstellungen in einer Jahres-Übersicht. mehr Informationen >>

Excel-Training und -Auftragsarbeiten

controlling_Dashboard_pm_ml12nan_290px.jpg

Sie möchten in Excel fit werden oder möchten ein individuelles Excel-Tool erstellt haben?
Wir bieten Ihnen:
  • individuelle Excel-Schulungen für Ihre Mitarbeiter (online ohne Reisekosten!)
  • lfd. Lösung von Excel-Problemfällen per Telefon/Online-Support
  • Anpassung bzw. komplette Neuerstellung von Excel-Tools
Weitere Informationen >>