Kostenbegriff-Unterschied

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Hallo,

ich versuche schon seit Tagen eine gut formulierte Antwort für folgende Frage zu finden:

Worin unterscheidet sich der Kostenbegriff im Rechnungswesen von dem der Kostenrechnung?

Der Sinn und die Lösung sind mir  klar, nur ich finde keinen Ansatz diese Frage zu beantworten.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen... :{}
Hallo F.F.,
deine Frage ist sehr unsauber gestellt, das macht es schonmal schwieriger...
Ich nehme mal an du meinst mit Rechnungswesen das externe Rechnungswesen, mit Kostenrechnung das interne, bzw. die Kostenrechnung als Instrument des internen Rechnungswesens.
Unter dieser Annahme ist die Antwort klar. Gar nicht! Im externen Rechnungswesen gibt es keine Kosten! Nur Aufwand!
Falls die Frage heißt, worin unterscheidet sich der Aufwandsbegriff im externen Rechnungswesen von dem Kostenbegriff der Kostenrechnung wird es etwas schwierigerm, aber verständlich.
Während der im externen Rechnungswesen betriebsbedingte Aufwand (Zweckaufwand) den im internen Rechnungswesen aufwandsgleichen Grundkosten gleicht (pagatorische Kosten) werden bei wertorientierten Kosten zu den Grundkosten die kalkulatorischen Kosten (bestehend aus Anders- und Zusatzkosten addiert).
Jetzt frag ich mich aber, wenn dir Sinn und Lösung klar sind, weshalb du keinen Ansatz findest?!
Gruß
Hallo,

Die unsaubere Frage kommt nicht von mir selbst, sondern von meinem Dozenten, der die Frage schriftlich genauso stellte, wie ich sie erwähnt habe.

Ich meine den Ansatz, die Frage zu beantworten. Man kann sich über Sinn und Lösung im Klaren sein, nur dass dann dementsprechend vernünftig schriftlich umzusetzen, ist nicht immer ganz einfach.

Vielen Dank @ Fixkostenremanenz...!!!!
okay, versteh ich, dazu gibts hier im forum irgendwo auch nochmal ne bessere erklärung...
kannst mich ja mal wissen lassen ob das so hinkommt...?!
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