Belegnummernkreise verwenden

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Belegnummernkreise verwenden
Liebe Leute

ich möchte bei meiner Buchführung Belegnummernkreise verwenden und habe eine Frage.

Wenn ein Zahlungsein- bzw.- ausgang gebucht werden soll, ist es üblich das Kürzel BA (Bank) zu verwenden oder besser je nach Art der Ein- und Ausgang einen neuen Belegnummernkreis anzulegen?

Beispiel 1: Fremdleistung (Zahlungsausgang) BA XXX? oder Kürzel für Fremdleistung verwenden? (Fremdleistung an Bank)

Beispiel 2: Umsatzerlöse 19 % BA XXY oder Kürzel für Umsatzerlöse verwenden? (Bank an Umsatzerlöse)

Ich freue mich auf eine Antwort
:wink1: Morgen,

es ist üblich das Kürzel BA (Bank) zu nutzen, da du ja die Bank buchst und nicht die Ein- oder Ausgangsrechnung. Hier musst du ganz klar definieren, damit du später am Buchungsprotokoll sehen kannst was gebucht wurde. Wenn du hier ein Kürzel für Umsatzerlöse nehmen würdest, könntest du am Buchungssatz nich sofort erkennen ob es sich um eine Zahlung handelt. Wie gesagt, bei der Bankbuchung das Kürzel BA und dann im Buchungstext z.B. "Ausgleich ER xxxx  oder AR xxx". So wird es viel übersichtlicher und du siehst immer direkt was gebucht wurde.

Wenn du z.B. deine Kto für den Monatsabschluss abgeleichst oder etwas suchst, wird dir diese Art der Bezeichnungen schnell im Verständis helfen und du erkennst beim ersten Blick ob die Buchung evtl. falsch war (zahlendreher im Buchungskto. z.B.)
Vielen Dank Momo.

Das heißt: Zahlungseing- und ausgänge immer BA Kürzel?


Grüße
Hallo,

jaein, das hängt davon ab. Wennd as Geld per Bank überwiesen wurde ja. Wenn das Geld bar bezahlt wurde dann Kasse.

Wir haben zum beispiel für jedes Bankkonto einen eigenen Nummernkreis.

Gruß Reaper
Vielen Dank Reaper
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