Belegorganisation

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[ geschlossen ] Belegorganisation, Wie organisiere ich meine Belege?
Hallo,

ich habe mal ein paar grundsätzliche Fragen zur Belegorganisation. Ich muss von der EÜR zur Bilanzierung wechseln. Die Eröffnungsbilanz steht nun nach einigen Kopfschmerzen. Nun will ich die ersten laufenden Eingangs- und Ausgangsrechnungen buchen. Bei der EÜR war dies ganz einfach. Ich habe die Belege nach Zahlungsdatum sortiert und entsprechend gebucht.

Bei der Bilanzierung muss ich ja nun erstmal die Forderung oder Verbindlichkeit buchen. Ich vermute daher, dass ich alle Belege erstmal nach Rechnungsdatum sortiere und so auch nach Buchung abhefte (getrennt nach ER und AR). Was mache ich jetzt aber, wenn die Zahlung erfolgt ist? Nehme ich dann meinen Kontoauszug als Beleg? Wird der dann von Euch mit BelegNr. und Konten beschriftet?

Was schreibt ihr allgemein auf die Belege?

Ich kenne mich in der Buchhaltung eigentlich aus, wie zu buchen ist, kenne auch die meisten Abgrenzungspropblematiken usw. Aber diese rein praktischen Fragen, findet man leider auch in keinem Fachbuch.

Ich hoffe, ihr könnt mir hier ein paar Tipps geben, wie ich da am besten vorgehe.

Gruß, Buchi
muss gleich mal noch meine Fragen ergänzen:

Brauche ich einen extra Belegnummernkreis für Gutschriften (die ich erstellt habe) oder kann ich die mit zu den Eingangsrechnungen nehmen?
Wie ist das mit den Barbelegen, also Tankquittung z.B., die per Kreditkarte bezahlt wurden?
Nehme ich das Rechnungsdatum oder das Rechnungseingangsdatum?

Danke im Voraus!

Gruß, Buchi
sorry, gleich noch ne Frage:

Brauche ich je Bank einen extra Belegnummernkreis?
Hallo Buchi,

das ist ja eine ganze Menge.

Aus meiner Erfahrung wurde es so gemacht:

Eingangsrechnung und Ausgangsrechnungen nach Datum sortiert jeweils mit den Numemrnskreis ER und AR.

Die Buchung erfolgte dann gegen Forderungen oder Verbindlichkeiten bzw. dem jeweiligen Debitor und Kreditor.

Bei Zahlungseingang war der Kontoauszug der entscheidene Beleg. Hier erfolgte eine Belgenummer mit dem BA Nummernkreis. diese BA Nummer wurde hinter der jeweiligen Buchung auf dem Auszug geschrieben. Wir hatten für verschiedene Konten einen BA Nummernkreis.

Bei Gutschriften hatten wir den Nummernkreis GS ob der vorgeschrieben ist kann ich dir leider nicht sagen.

Bei Tankbelegen haben wir das Belegdatum genommen, diese wurden jedoch bei uns immer bar bezahlt. Wenn mal mit Karte bezahlt wurde erfolgte eine Buchung als Verbindlichkeit und drei Tage später die Bezahlung nach Kontoauszug.

Bei Kreditkarten habe ich leider keine Erfahrung, ich persönlich würde eine Art Kassenkonto einfügen.  

Bei den Belegnummernkreisen für Bankkonten, da ahtten wir nur die einen BA...

Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.

Gruß Reaper
hm, vielen Dank erstmal! Das hilft schon mal weiter. Habt ihr das Rechnungsdatum (das was auf der Rechnung steht) genommen oder das Rechnungseingangsdatum?

Was genau habt ihr z.B. auf eine Eingangsrechnung geschrieben. Ich denke, dass ich einfach nur jeweils das Soll- und Habenkonto und natürlich die Belegnr. darauf schreibe. Muss evtl. noch das Rechnungseingangsdatum und/oder das Zahldatum vermerkt werden?
Wie wichtig sind Rechnungseingangs- bzw. Rechnungsausgangsbücher? Pflicht sind die ja nicht oder?
Bearbeitet: Buchi - 24.01.2011 12:08:38
Das Kontieren bzw. drauf schreiben der Kontennummern haben wir erst eingeführt gehabt, als die Buchungen vone ine Steuerberater übernommen werden sollten, damitd er eine ungefähre Ahnung hat.

ANsonsten kam Belegnummer drauf und fertig. Wir haben das Rechnungseingangsdatum dafür verwendet.
Hallo Buchi  :wink1: ,

also bei uns hab ich die Buchhaltung erstmal auf normal bringen müssen, da dort so einiges nicht rund lief  ;)

Habe das dann wie folgt gemacht, wegen der besseren Übersichtlichkeit und auch weil es einfacher ist auch nach ein paar Jahren z. B. bei einer Betriebsprüfung etwas nach zu vollziehen:

Wie Reaper schon sagte für Eingangsrechnungen ER plus Nummernkreis (hierbei hab ich das so gemacht z.B. 11 für das jahr 01 für den Monat 001 als Stückzahl, da kannst du immer gut noch was nachpflegen, wenn dir im nächsten Monat plötzlich noch ne Rechnung in die Hände fällt :green: , auch gut wenn du die Rechnungen ohne großen Aufwand in die Richtigen Monate buchen möchtest.)

Für die Banken: BA Nummernlauf wie oben. Bei mehreren Konten würde ich diese aber wegen der Übersichtlichkeit unterscheiden z. B. BA für das Hauptgeschäftskonto BAP für Postbank oder projektbezogenes Konto u.s.w. lass dir was plausiebles einfallen.

Für die Kasse: KA 1101001 wie bei den ER und AR
Bei Kreditkartenabrechnungen habe ich weil bei uns Mastercard : MBA 1101001 u.s.w., dann kannst du immer schon beim Buchungsjornal sehen was gebucht wurde. Erleichtert die Arbeit imens z.B. bei der Fehlersuche  ;)  Die Rechnungskontierung habe ich immer voll gemacht, damit du auf einem Beleg sehen kannst was du gebucht hast und nicht lange suchen musst, also Nummernkreis, Sollkto, Habenkto, evtl. Skonto, evtl. Kostenstelle, Betrag.

Hoffe das Hilft dir zunächst weiter, sonst einfach fragen.

Oh, bischen viel Text geworden :green:

LG Momo
Bearbeitet: Momo - 24.01.2011 17:42:13 (Rechnung- Kassenbuch hast du durch das Buchungsjournal, wenn du immer getrennt buchst, nur abheften und fertig.)
Hallo,

vielen Dank an Momo und Reaper. Das hilft mir schon sehr gut weiter  :klatschen:

Aber zwei Probleme sind noch offen:

Was nehme ich Rechnungsdatum oder Rechnungseingangsdatum?

Wie wichtig sind Rechnungseingangs- bzw. Rechnungsausgangsbücher?

Gruß, Buchi
:wink1: Buchi,

also wir nehmen immer das Rechnungsdatum, da die Rechnungen immer in den Monat gebucht werden in dem sie gestellt wurden. Dann stimmt die Abgrenzung.

Soweit ich weiß, kannst du das aber nach belieben machen, du solltest es nur immer einheitlich tun.

Wir führen keine ER und AR Bücher. Sollten wir aber aus welchem Grund auch immer mal eines benötigen haben wir für jeden Monat die Buchungsjournale (wir buchen immer alles getrennt, also entweder BA oder Kasse oder ER und AR usw.). Was du auf jedenfall benötigst ist ein Kassenbuch, aber auch hier genügt es wenn du das entsprechende Buchungsjournal fortlaufend zusammen fügst, ergibt nämlich auch ein Kassenbuch.

LG
Momo
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