Buchhaltung des Lagers?

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Buchhaltung des Lagers?
Hallo,

nachdem ich mit 1h googlen nicht wirklich was gefunden habe, was mir weiterhilft, würde ich gerne euch fragen:
Wie verbuche ich das Lager & die Verkäufe?
Ich habe eine elektronische Lagerabwicklung (d.h. Lager ist immer 100% up to date & akkurat).

Zb ich habe im Lager Artikel 10x Artikel A zum Gesamtpreis von 100, und 5x Artikel A zum Gesamtpreis von 100. (d.h. 15x A, gesamt 200).
Ich verkaufe Artikel A für 50. Es gibt immer nur Einkauf/Verkauf, keine Weiterverarbeitung (ist ein Handelsbetrieb)

Wenn ich die Ware ins Lager bekomme, dann buche ich sie komplett als Lagerbestand, was mir klar ist.

Was muss ich jetzt aber buchen, wenn ich einen Artikel verkaufe?
Muss ich für jeden Verkauf eine einzelne Buchung machen, oder kann ich alle Verkäufe an 1 Tag/1 Monat zusammenfassen?

Vielen Dank für die Hilfe!
Bearbeitet: DuckDagobert - 05.06.2015 05:34:34
Hallo Herr Duck,

im Normalfall sollte die Software(zumindest die großen Programme) die die Rechnung erstellt, automatisch dann mit der Rechnungsbuchung, die entsprechenden Lagerbuchungen mit auslösen.

Aber unterjährig musst du im Prinzip das Lager gar nicht buchen, somit reicht auch täglich gesammelt aus.

Schönen Gruss

Maik
Bilanzbuchhalter IHK & Wirtschaftsfachwirt IHK
Hallo Maik,

vielen dank für die Info & rasche Anwort :-)
Wir benutzen Xero (was was grösseres ist, aber in den USA leider) und da ist nix automatisch, man kann es ihm aber automatisch beibringen, nur dafür muss ich mal verstehen was man manuell machen müsste (als nicht BWLer aka Programmierer).

Gut zu wissen, dass es prinzipiell reicht, das gesamte Lager am Ende des Jahres (Inventur) zu buchen (mit welchem Wert buche ich dann die noch vorhandenen Artikel A?). WIe würde denn so eine Inventurbuchung aussehen (weil ob ich jährliche oder tägliche "Inventur" mache ist ja buchungstechnisch dasselbe)
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