Ich bin selbstständig und verkaufe unter anderem auf der Plattform Gumroad digitale Produkte. Diese nutze ich als eine Art Marktplatz. Das heißt die Plattform steht zwischen Käufer und Verkäufer und übernimmt dabei die Abwicklung von Bezahlungen und Rechnungen sowie Mehrwertsteuer, die von Land zu Land variiert. Die Einnahmen minus Mehrwertsteuer und Gebühren wird dann auf dem Konto der Plattform gesammelt und jeden Monat auf das Bankkonto ausgezahlt.
Von anderen Plattformen wie Etsy kenne ich das so, dass man dann jeden Monat eine Rechnung an die Plattform stellt, um den Überwiesenen Betrag als Umsatz zu verbuchen. So spart man sich etliche Rechnungen direkt an Kunden.
Das Problem bei Gumroad ist, dass Bezahlungen über Paypal direkt ausgezahlt werden. Die Bezahlung kommt somit direkt vom Paypal Kontoinhaber, abzüglich von Partnergebühren die an Gumroad gehen (beinhalten Plattformgebühren UND Mehrwertsteuer!). Somit kommt die Bezahlung eigentlich direkt vom Kunden, die Mehrwertsteuer ist aber bereits abgezogen worden und wird von Gumroad bezahlt. Mir scheint das alles recht kompliziert nachzuweisen und zu verbuchen. An wen soll ich hier eine Rechnung stellen? Eine Adresse wird mir vom Kunden auf Paypal nicht angezeigt und die Mehrwertsteuer kann ich auch schlecht auf der Rechnung angeben wenn sie über Gebühren an Gumroad weiter geleitet wird... Ich hab leider online keine Hilfe gefunden und der Kundensupport meint nur, ich müsse mich an einen Steuerberater wenden um lokalen Gesetzen und Anforderungen nachzukommen. Weiß jemand wie man solch eine Dreiecksbeziehung transparent verbuchen kann?
