Sachkontenbuchungen

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Guten Tag,

ich möchte gerne eine Frage stellen weil ich wahrscheinlich beruflich ein neues Arbeitsgebiet übernehmen werde.

Sachkontenbuchungen in der Finanzbuchhaltung und die damit verbundenen Kontenabstimmungen.

Es ist eine Firma für Software.
Was genau muss ich mir unter dem neuen Aufgabengebiet vorstellen? Welche Sachkonten gibt es?

Ich würde mich freuen wenn Sie mir antworten.
Mit freundlichem Gruß
Hallo sandsonne,

Sachkonten sind alle Konten in einer Bilanz. Darunter fallen die Bestandskonten, Ertragskonten, Eigenkapitalkonten, usw.

Was hast du den vorher gemacht?

Gruß

Andreas
Mal verliert man :(  ..........und mal gewinnt das Finanzamt. :shock:
Hallo, Andreas,

danke das Du antwortest.

Ich war vorher Assistentin bzw. habe CRM Tools otimiert.

Deine Frage zu beantworten bzw. daraus das ich überhaupt hier eine Frage gepostet habe führt automatisch zu der eigentlichen Antwort: Wieso willst du (also ich) einen Job übernehmen wenn Du keine Ahnung davon hast? Darauf kann ich nur antworten: Weil ich ansonsten arbeitslos wäre.... Es ist also keinesfalls eine Frage des wollens als vielmehr des müssens.

Heute nachmittag werde ich ein Gespräch haben. Ich denke, das ist noch nicht ganz klar, das die Firma auch meint das MEIN Gebiet sich u.U. auf die Konten Verbindlichkeiten aus LL sowie auf Foderungen gegenüber Kunden beschränken könnte. Wie ich darauf komme? Unter den aufgeführten arbeiten die zu übernehmen sind, ist das o.g. als vorletztes aufgeführt. Daraus entnehme ich, das es nicht zwingend das Kernaufgabengebiet sein wird.
Liebe Grüße

Ich darf mal ein Beispiel angeben?!
Beispiel  Kassenkonto:

12.000,- EUR als Anfangsbestand und 1.000,- EUR noch zusätzlich eingenommen, nun kaufen wir noch für 600,- EUR Büromaterial ein. Es wird also einmal im Soll gebucht (1.000 EUR auf der Seite der Aktiva) und einmal im Haben des Gegenkontos Kasse (600 EUR auf der Seite der Passiva.

Der Buchungssatz wäre Büromaterial an Kasse. So habe ich es gelesen.
Frage1: Warum nicht Kasse an Büromaterial?
Frage2: Müßte doch ein drittes Konto angebucht werden denn IMHO steigert der Einkauf des Büromaterials doch den z.B. sagen wir Invetarbestand (sicher gibt es da eine entsprechende Bezeichnung anstelle Inventar aber du weißt worauf ich hinaus möchte)?

Und wenn ich es richtig verstanden habe hat JEDE Seite jeweils eine Soll und eine Haben Seite. Also gibt es die Übereinteilung Aktiva und Passivar die sich jeweil unterteilen in Soll und Haben?!?

p.s.: Es muss ja einen Grund geben warum die Firma mir das übertragen möchte. Vllt. habe ich durch andere Dinge gegläzt so daß man diese Möglichkeit in Betracht zieht... Vllt. erscheine ich ja intelligent und vor alle Vertrauenswürdig  :lol:
Hallo Sandsonne,

also wenn ich mir das so durchlese, was du alles übernehmen/können sollst, würde ich mir schnell ein Grundlagenbuch Buchhaltung z.B Schmolke/Deitermann Rechnungswesen IKR besorgen und dort von Anfang an lesen.  :)

Das kann man zwar so erklären, aber es ist sehr umfassend und nicht umsonst müssen viele in dem Bereich mehere Wochen bis Jahre lernen, bis sie das können.

Das wäre zumindest mein Vorschlag !

LG

Maik
Bilanzbuchhalter IHK & Wirtschaftsfachwirt IHK
Hallo sandsonne,

nun ein wenig scheinst du dich ja schon damit beschäftigt zu haben.
Es stimmt, ich fand die Frage nach Sachkonten (allgemein) ein wenig irritierent, wenn jemand sich auf so eine Stelle versetzen lässt.

Wenn ich die Wahl hätte zw. Arbeitslosigkeit oder einem Gebiet wo ich mich nicht auskenne, dann würd ichs genauso wie du machen, man hat ja nichts zu verlieren. Sollte dir dabei erstmal nur ein Teilbereich zugewiesen werden und du vernünftig eingewiesen wirst, sehe ich auch keine Probleme da reinzuwachsen.

zu deinem Beispiel:

Kassenbestand 12.000
Einnahme 1000
Ausgabe 600

Das wird wie folgt gebucht:

Die Einnahme: Kasse an Erlöse
Die Ausgabe : z.b. Bürobedarf an Kasse

Somit sieht das Kassenkonto wie folgt aus:

Soll...........................Haben
12.000..........................................(Kassenbestand)
1.000...........................................(Einnahme)
................................600...............(Ausgabe)
Saldo/Kassenbestand 12.400  (Werte Soll 12.000 + 1.000 abzgl. Werte Haben -600 = 12.400=

Die Kasse ist ein Aktivkonto und mehrt sich somit im Soll, es gibt auch PAssivkonten z.b. Vbk. die mehren sich im Haben

Was unklar ist, ruhig immer nachfragen allerdings ein Lehrbuch für einsteiger wäre sicher auch sehr hilfreich bzw. noch besser für den Anfang ein VHS Kurs.

Gruß

Andreas

PS: wie ich sehe war Maik ein paar Sekunden vor mir und hat schon einige Buchvorstellungen angebracht :D
Mal verliert man :(  ..........und mal gewinnt das Finanzamt. :shock:
Vielen Dank für Eure Beiträge. Klar, Kurse und Lektüre werden unumgänglich. Aber ich denke lernen ist nichts was nicht möglich ist und meine Wahl ist ja nicht wirklich eine....

Da es sich bei dem Unternehmen um ein kleines von 12 Mitarbeitern handelt gehe ich zudem nicht davon aus, das die Buchhaltung unüberschaubar sein wird.

Man wird sehen. Noch ist ja nichts entschieden.

Zunächst danke, bis vllt. bald.
Liebe Grüße
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