Minijob Buchhaltung ohne Erfahrung machbar?

Anzeige
Neue Ausgabe des Controlling-Journals jetzt verfügbar!
Das Controlling-Journal steht für einen kurzweiligen Mix aus Fachinformationen, Karriere- und Arbeitsmarkt-News, Büroalltag und Softwarevorstellungen. Sie erhalten wichtige Informationen für Ihre Controlling-Praxis und nützliche Tipps für Karriere oder Büroalltag. Sie erfahren von neuen Trends in Software und Internet. Mehr Informationen >>

Neues Thema in folgender Kategorie
Seiten: 1
Antworten
Minijob Buchhaltung ohne Erfahrung machbar?
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und brauche einen Rat. Und zwar würde ich gern beruflich in die Buchhaltung wechseln, habe zuletzt allerdings etwas völlig anderes gemacht und meine Ausbildung (Kauffrau im Groß- und Außenhandel) liegt schon 10 Jahre zurück. Jetzt habe ich vor, in Kürze eine entsprechende Weiterbildung zu beginnen (was genau, weiß ich da auch noch nicht  :denk: ), würde aber gern nebenbei schon in Teilzeit arbeiten.

Soweit. Jetzt habe ich mich für einen Minijob im Bereich Buchhaltung beworben. In der Stellenbeschreibung ist von folgenden Aufgaben die Rede:

Eingangsrechnungen buchen;
Eingegangene Zahlungen kontrollieren und als bezahlt markieren;
Offene Rechnungen überweisen;
Mahnungen mailen;
Kontrollieren und buchen von Belegen nach Kostenstellen;
Organisation der UST-VA-Anmeldungen;
Gehaltsüberweisungen;

Ich bin nun zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen, habe aber nun irgendwie Panik, dass das alles ein Missverständnis ist und die erwarten, dass ich eine Fachkraft bin  :o

Fakt ist aber, dass ich null Erfahrung habe und zusätzlich zur geplanten Weiterbildung ja einfach erstmal einen "Fuß in die Tür" bekommen möchte. Meine Frage an euch: Ist das genannte Aufgabengebiet für Nicht-Fachkräfte überhaupt zu bewältigen, also kann man sich auch ohne Erfahrung da hineinfuchsen?

Vorab ganz lieben Dank!!
Hallo Elsa,

keine Panik und einfach bewerben. Warum solltest du dich da nicht einfuchsen können? Alle von dir beschriebenen Tätigkeiten müssen beispielsweise auch Existenzgründer innerhalb kurzer Zeit lernen - oft ohne jede Erfahrung oder Ausbildung im kaufmännischen Bereich. Und wenn du mal eine Frage hast, stellst du sie einfach hier. Du findest hier auf dem Portal übrigens auch viele einsteigerfreundliche Ratgeberartikel.

Ich bin sicher, dass der Arbeitgeber realistische Erwartungen haben wird. Wenn er einen erfahrenen Bilanzbuchhalter suchen würde, hätte er keinen Minijob ausgeschrieben. Probier's einfach.

Ich wünsche dir viel Erfolg.
Homer
Hey, vielen Dank!

Heute war das Vorstellungsgespräch. Lief soweit ganz gut, allerdings müsste ich mit Datev arbeiten und habe dort null Erfahrungen. Und dort wäre auch niemand, der mich einarbeiten könnte, das heißt, ich müsste mich irgendwie selbst reinfuchsen... Ist das möglich bei Datev...? Oder zu komplex?

Viele Grüße
Hallo Elsa,

ich habe selbst keine Erfahrung mit Datev. Im Grunde geht es aber darum, laufende Geschäftsvorfälle den richtigen Konten zuzuordnen und einzugeben. Das sollte man eigentlich lernen können. Datev bietet Online-Neuanwanderkurse an:
http://www.datev.de/portal/ShowPage.do?pid=dpi&nid=153589
Schau da doch mal rein, ob dir das vielleicht aufs Pferd verhilft.

Gruß
Homer
Ich war auch lange Zeit aus der Branche raus wegen meiner Kinder und habe dann einen Neustart nach über 10 Jahren gewagt. Natürlich war ich auch nicht mehr auf den neuesten Stand. Doch wenn man etwas wirklich will dann schafft man das auch. Man muss nur motiviert an die ganze Sache rangehen und nicht den Kopf in den Sand stecken auch wenn es mal nicht so gut läuft.

Ich musste den Umgang mit Datev auch neu lernen. Ich hatte allerdings das Glück von einer netten Kollegin eingearbeitet zu werden. Aber das System ist gar nicht so schwer.
Hallo Elsa,

ich arbeite seit gefühlten 100 Jahren mit DATEV.  :D   Kenne aber auch andere Anbieter. Leider ist DATEV für den Einsteiger kein logisches Programm. Man sollte schon ein paar Grundkenntnisse haben. Aber keine Panik, sooo schwer ist es jetzt auch wieder nicht.

An die oben genannten Onlineschulungen kommt man ohne Steuerberater leider nicht rann. Aber unter DATEV.de gibt es auch schon ein paar schöne Demo´s. Oder auch auf YouTube gibt es interessante Anleitungen.

Natürlich wäre am bessten, wenn man es gezeigt bekommt, irgendjemand muss es doch bisher auch gemacht haben.

Gerne würde ich weiterhelfen, weis aber nicht wie. Bei konkreten Einzelfragen könnte ich schon einen Rat geben.

Einfach immer wieder fragen.

MfG
Seiten: 1
Antworten

Aktuelle Job-Angebote für Buchhalter und Bilanzbuchhalter

Details/Firma Ort/Region Anzeige Firmeninfo
Mitarbeiter (m/w/x) im Kundenmanagement Schwerpunkt Buchhaltung
RWB PrivateCapital Emissionshaus AG
Oberhaching bei München
Bilanzbuchhalter (m/w/d)
Sidroga Gesellschaft für Gesundheitsprodukte mbH
Bad Ems
Referent (m/w/d) Kosten- und Ergebnisrechnung
Umicore AG & Co. KG
Hanau-Wolfgang
Finanzbuchhalter HGB (m/w/d)
Cibes Lift
Berlin
Buchhalter (m/w/d)
Smurfit Kappa Recycling GmbH
Mönchengladbach
BETRIEBSWIRT / BILANZBUCHHALTER M/W/D ALS JUNIOR FINANCE MANAGER M/W/D
Goldhofer Aktiengesellschaft
Memmingen
Teamleiter Finanzen / Zahlungsverkehr (m/w/d)
Stadtwerke Potsdam GmbH
Potsdam
Buchhalter Rechnungswesen/ Bilanzbuchhalter (m/w/d)
häussermann GmbH & Co. KG
Sulzbach/Murr
Stellvertretende Leitung (d/m/w) Rechnungswesen
Apollo-Optik Holding GmbH & Co. KG
Schwabach
Steuerfachangestellte / Bilanzbuchhalter (m/w/d)
AcadeMedia GmbH
München
Mitarbeiter*in im Finanzmanagement (Drittmittel und KLR)
Max-Planck-Institut für Sicherheit und Privatsphäre
Bochum
Financial Accountant (m/w/d)
SITS Germany Holding GmbH
Wiesbaden, Köln, Home Office
Finanzbuchhalter (m/w/d)
Spar- und Bauverein eG
Hannover
Sachbearbeiter Rechnungswesen/Finanzbuchhalter (m/w/d)
WISKA Hoppmann GmbH
Kaltenkirchen
Financial Accountant (w/m/d)
ANDRITZ Separation GmbH
Vierkirchen

1 - 15 von 118
Erste | Vorherige | 1 2 3 4 5 | Nächste | Letzte
Anzeige

Controlling Journal-2022_190px.jpg

Kurzweiliger Mix aus Fachinformationen, Karriere- und Arbeitsmarkt-News, Büroalltag und Softwarevorstellungen - Probieren Sie jetzt das Print-Magazin Controlling-Journal >>
Anzeige
Excel-Vorlagen-Markt.de
Anzeige
Tipp-Anzeige ab 100,- EUR buchen. Weitere Infos hier >>
Anzeige

Stellenmarkt

Bilanzbuchalter*in
ECSA ist ein gemeinnütziger Verein, mit derzeit acht Mitarbeitenden, der sich für eine integrative und demokratische Wissenschaft einsetzt. Ziel des Vereins ist es, die Infrastruktur, Rahmen und die Vernetzung von Citizen Science in Europa zu stärken und auszubauen. Mehr Infos >>

BETRIEBSWIRT / BILANZBUCHHALTER M/W/D ALS JUNIOR FINANCE MANAGER M/W/D
Was im Jahre 1705 als Schmiede begann, ist heute ein welt­weit operierendes Unter­nehmen mit weit­reichender Erfahrung und großer Innovations­kraft. Täglich schmieden wir Pläne für äußerst robuste und intelligente Transport­lösungen im Schwer­last- und Spezial­transport – auf der Straße, offroad ... Mehr Infos >>

Referent Preisprüfung (m/w/d)
LITEF-Produkte sind weltweit in einer Vielzahl von Anwendungen im Einsatz. Unsere Lösungen und Erfahrungen bieten wir Kunden, die dynamische Vorgänge (Beschleunigungen und Drehungen) messen und regeln wollen, Lage und Kurs von Fahrzeugen ermitteln oder navigieren wollen – auf dem Land, in... Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>
Anzeige

JOB- TIPP

Stellenmarkt.jpg
Sind Sie auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Interessante Stellenangebote für Rechnungswesen- Experten finden Sie in der Rechnungswesen-Portal Stellenbörse. Ihr Stellengesuch können Sie kostenfrei über ein einfaches Online-Formular erstellen. Zur Stellenbörse >>
Anzeige

Software-Tipps

Fibunet_logo_komplett_RGB.jpg
FibuNet ist eine sichere, vielfach bewährte und besonders leistungsfähige Software für Finanzbuchhaltung, Rechnungswesen und Controlling im Mittelstand. Mit einer Vielzahl vorentwickelter Automatisierungspotenziale hilft FibuNet konsequent dabei, den Zeitbedarf und die Fehleranfälligkeit in buchhalterischen Prozessen erheblich zu reduzieren. Mehr Informationen >>

Konsolidator.PNG
Konsolidator® ist eine cloudbasierte, moderne SaaS-Lösung für die finanzielle Konsolidierung und Berichterstattung basierend auf Microsoft Azure, die Ihnen hilft, Ihre Finanzfunktion zu digitalisieren und zu automatisieren. Konsolidator® ist unabhängig von den IT-Systemen, die Sie für die Buchführung und die Rechnungslegung verwenden.
Mehr Informationen >>


candis-logo-white-blue2.png
CANDIS ist eine einfache Software für Rechnungsmanagement - schnell von überall einsetzbar und für alle Mitarbeiter ohne Schulung zu nutzen.
Mehr Informationen >>

Weitere Rechnungswesen-Software-Lösungen im Marktplatz >>
Anzeige

Excel-Tool "doppelte Buchführung" für Buchhaltungs-Übungen

PantherMedia_Randolf-Berold_400x250.jpg
Dieses Excel-Tool zur Buchhaltung besteht aus 8 verschiedenen Tabellenblättern. Es besteht die Möglichkeit Buchhaltungsaufgaben zu berechnen und zum Abschluss zu bringen. Im Excel-Tool sind viele Formeln verbaut, die im Nachhinein mit einem Zellschutz versehen sind.  
Mehr Informationen >>

Forderungsverwaltung mit integrierter Kundendatenbank

Bild_Forderungsuebersicht.png
Mit dieser Excel-Vorlage können Sie Kundendatenbanken verwalten von bis zu 5.000 Kunden inkl. aller relevanten Kundendaten. Sie erhalten kundenbezogene Zuordnung von vergangenen und aktuellen Projekten (inkl. des akt. Status). Es gibt ein intelligentes Suchsystem nach Firma, Vor- oder Nachname, Straße, PLZ oder Stadt.
Mehr Informationen >>

ARAP Excel-Tool aktiv. Rechnungsabgrenzung leicht gemacht

Rechnungsabgrenzungsposten bilden beim Jahresabschluss Aufwendungen und Erträge, die dem Geschäftsjahr zuzuordnen sind, zu dem sie unabhängig vom Zeitpunkt der Zahlung wirtschaftlich gehören. Dieses ARAP Excel Tool übernimmt zuverlässig und genau monatliche zeitliche Abgrenzung und ermittelt den exakten Betrag automatisch.
Mehr Informationen >>

Weitere über 400 Excel-Vorlagen finden Sie hier >>
Anzeige

Controlling Journal-2022_190px.jpg

Kurzweiliger Mix aus Fachinformationen, Karriere- und Arbeitsmarkt-News, Büroalltag und Softwarevorstellungen - Probieren Sie jetzt das Print-Magazin Controlling-Journal >>
Anzeige

Excel TOP-SellerRS Liquiditätsplanung L

PantherMedia_pannawat_B100513902_400x300.jpg
Die RS Liquiditätsplanung L ist ein in Excel erstelltes Werkzeug für die Liquiditätsplanung von Kleinunternehmen sowie Freiberuflern. Die Planung erfolgt auf Basis von veränderbaren Einnahmen- und Ausgabepositionen. Detailplanungen können auf extra Tabellenblättern für z.B. einzelne Projekte oder Produkte vorgenommen werden. 
Mehr Informationen >>

Rollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis

Dieses Excel-Tool bietet Ihnen die Grundlage für ein Frühwarnsystem. Der erstellte Liquiditätsplan warnt Sie vor bevorstehenden Zahlungsengpässen, so dass Sie frühzeitig individuelle Maßnahmen zur Liquiditätssicherung einleiten können. Gerade in Krisensituationen ist eine kurzfristige Aktualisierung und damit schnelle Handlungsfähigkeit überlebenswichtig. Mehr Informationen >>

Strategie-Toolbox mit verschiedenen Excel-Vorlagen

Die Strategie-Toolbox enthält 10 nützliche Excel Vorlagen, die sich erfolgreich in der Strategie bewährt haben. Alle Tools sind sofort einsatzbereit und sind ohne Blattschutz. Damit können die Vorlagen individuell angepasst werden.
Ideal für Mitarbeiter aus dem strategischen ManagementMehr Informationen>>

Weitere über 400 Excel-Vorlagen finden Sie hier >>
Anzeige

Software-Tipp

Liquiditätsplanung_Fimovi.jpgRollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis. Mit der Excel-Vorlage „Liquiditätstool“ erstellen Sie schnell und einfach ein Bild ihrer operativen Liquiditätslage für die nächsten (bis zu 52) Wochen.. Preis 47,60 EUR Mehr Infos und Download >>
Anzeige

TOP ANGEBOTE

Button__subThema.PNG RS Rückstellungsrechner XL:
Die optimale Unterstützung bei Ihren Jahresabschlussarbeiten
Button__subThema.PNG RS Einkaufs-Verwaltung:
Erstellung und Verwaltung von Aufträgen und Bestellungen
Button__subThema.PNG RS Kosten-Leistungs-Rechnung:

Erstellen Sie eine umfassende Kosten-Leistungsrechnung
Anzeige

Fachbeitrag hier verkaufen?

Schreiben_pm_Elena_Elisseeva.jpg 
Sie haben einen Fachbeitrag, Checkliste oder eine Berichtsvorlage für Buchhalter erstellt und möchten diese(n) zum Kauf anbieten? Über unsere Fachportale bieten wir Ihnen diese Möglichkeit.  Mehr Infos hier >>