Beim Heizöl habe ich gegenüber dem Vorjahr mengenmäßige Bestandsminderung. Aber durch den Anstieg der Preise ist dieser Bestand höher bewertet. Muß ich hier eine Bestandserhöhung buchen?

04.01.2012 10:48:18
Hallo zusammen!
Beim Heizöl habe ich gegenüber dem Vorjahr mengenmäßige Bestandsminderung. Aber durch den Anstieg der Preise ist dieser Bestand höher bewertet. Muß ich hier eine Bestandserhöhung buchen? ![]() |
|
|
|
04.01.2012 20:03:12
Der Bestand ist in jedem Jahr mit seinem monetären Wert zu bewerten. Das die Menge abgenommen hat, ist dabei unerheblich. Der monetäre, und damit auch der bilanziell zu berücksichtigende Wert ist ja höher als im Vorjahr. Also muß auch eine Bestandsveränderung gebucht werden.
|
|
|
|
05.01.2012 08:00:12
Danke!
![]() |
|
|
|
18.01.2012 16:28:28
Hallo,
greift hierbei nicht irgendein Vorsichtsprinzip? Also von wegen nicht höher als die ursprünglichen AK oder sowas in die Richtung? Gruß Reaper |
|
|
|
18.01.2012 21:22:30
Hi reaper,
ja hatte ich die Tage schon gesehen. Hier müssten eigentl. die zugelassenen Inventurverfahren verwendet werden. Naja, wenns einfacher so ist. Dem Fiskus ist dies egal, da er durch Überbewertungen vorzeitig mehr Steuern bekommt. Große Mengen vermute ich hier allerdings auch nicht. Wenn es das Tagesgeschäft von denen wäre, dann wären Ihnen die Verfahren der Bewertung von Heizöl (Umlaufvermögen) sicher klar. Gruß Andreas
Mal verliert man :( ..........und mal gewinnt das Finanzamt. :shock:
|
|
|
|
10.03.2012 08:27:14
Vielen Dank für die Ausführlich Info bzgl des Heizöls Andreas! |
||||
|
|
|||
Umzugskosten für Wohnung mit erstmaligem Arbeitszimmer keine Werbungskosten
Der Bundesfinanzhof (BFH) hat mit Urteil vom 05.02.2025 – VI R 3/23 entschieden, dass Aufwendungen des Steuerpflichtigen für einen Umzug in eine andere Wohnung, um dort (erstmals) ein Arbeitszimmer einzurichten,......
BFH: Konkretisierung zum Abkommen zur Vermeidung der Doppelbesteuerung ausländischer Betriebsstätten
Der Bundesfinanzhof (BFH) hat in zwei Urteilen vom 18.12.2024 – I R 47/21 und I R 39/21 die Voraussetzungen konkretisiert, die im grenzüberschreitenden Sachverhalt im Anwendungsbereich eines Abkommens......
Gehaltsreport: 80.000 Euro Jahreseinkommen reichen für die Top 10 %
Das Gehalt ist bei der Jobentscheidung oftmals der wichtigste Faktor. Mit Daten des Gehaltsreports 2025 hat The Stepstone Group jetzt analysiert, ab welchem Einkommen Vollzeitbeschäftigte in Deutschland......
Buchhalter (w/m/d) Das erwartet Dich: Du arbeitest in unserem Finance-Team der WIIT AG und leistest einen zentralen Beitrag Du behältst den Überblick über buchhalterische Prozesse und bringst Dich aktiv in die kontinuie......
Sachbearbeiter (m/w/d) Haushalt Die Staatliche Lotterie- und Spielbankverwaltung ist ein Wirtschaftsunternehmen des Freistaats Bayern. Mit rund 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei LOTTO Bayern und den Bayerischen Spielbanken......
Finanzbuchhalter (m/w/d) – Debitoren / Kreditoren H‑O‑T bietet Hightech-Know-how in den Bereichen Härtetechnik, Nitriertechnik und Beschichtungstechnik. H‑O‑T erfindet, entwickelt und realisiert unverzichtbare technologische Lösungen für die Indus......
Controller / Bilanzbuchhalter (m/w/d) Sie haben Erfindergeist im Kopf? Maschinenbau in Ihrer DNA? Genial! Tatkräftig, neugierig und mutig: das ist unser Team aus über 1.500 Mitarbeitern. Als Weltmarktführer mit dem größten Portfol......
Buchhalter (m/w/d) WENZEL Elektronik ist ein führender Hersteller sicherheitsrelevanter Kommunikationstechnik. In den Bereichen Beschallung und Betriebsfernmeldetechnik blicken wir auf eine bewegte und erfolgreiche......
Teamleitung Stab (m/w/d) im Bereich Kunden- und Produktmanagement Die ekom21 ist ein renommiertes Technologieunternehmen im Bereich IT-Komplettlösungen für den öffentlichen Dienst. Als das größte BSI-zertifizierte IT-Dienstleistungsunternehmen in Hessen, mit einem u......
![]() | RS-Anlagenverwaltung | |
![]() | RS-Liquiditätsplanung L | |
![]() | RS-Bilanzanalyse | |
![]() | RS-Plan | |
![]() | RS-BSC | |
![]() | RS-Darlehensverwaltung | |
![]() | RS-Investitionsrechner |
![]() |
RS Rückstellungsrechner XL: |
|||
Die optimale Unterstützung bei Ihren Jahresabschlussarbeiten | ||||
![]() |