ein neuer Mandant hat mir alle Z-Berichte für einen Monat zugesendet und mir fiel auf das er kein Kassenbuch geführt hat. Also habe ich ihm zunächst einmal gesagt das er eins führen muss mit allen Einnahmen und Ausgaben die er aus der Kasse getätigt hat. Er hat mit den Einnahmen aus der Kasse auch ab und zu Lieferanten gezahlt.
Und da bin ich über ein Problem gestolpert denke ich. Laut Z-Bericht gab es keine Entnahmen. Wenn wir nun also ein Kassenbuch führen bzw. Schreiben mit den Entnahmen für die Lieferanten gibt es ja eine Abweichung zwischen Kassenbestand auf Z-Bericht und Kassenbestand Kassenbuch. Wie ist das Problem zu lösen?
Die Ausgaben für die Lieferanten über Privateinlage buchen? Oder gibt es eig kein Problem und ich kann das ganze über Kasse buchen und die Abweichung ist i.O. da der Z-Bericht nur als Nachweis für die Erlöse wichtig ist?
Es handelt sich um eine Gastronomie mit EÜR, SKR 04.
Danke im Voraus für die Unterstützung
LG






Bleiben Sie auf dem Laufenden und informieren sich über neue Fachbeiträge, Excel-Tools und Jobangebote auf unserer 













Rollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis. Mit der Excel-Vorlage „Liquiditätstool“ erstellen Sie schnell und einfach ein Bild ihrer operativen Liquiditätslage für die nächsten (bis zu 52) Wochen.