Rückstellung - Aufwandskonten

Anzeige

RS Controlling-System: Das RS- Controlling-System bietet Planung, Ist- Auswertung und Forecasting in einem Excel-System. Monatliche und mehrjährige Planung. Ganz einfach Ist- Zahlen mit Hilfe von Plan/Ist-Vergleichen, Kennzahlen und Kapitalflussrechnung analysieren. Im Rahmen der Vorschaurechnung (Forecasting) können Sie neben Ihren Plan- und Ist-Werten auch das auf Basis der derzeitigen Erkenntnisse basierende Jahresergebnis hochrechnen.  

Preis: 238,- EUR  Alle Funktionen im Überblick >>.

Neues Thema in folgender Kategorie
Seiten: 1 2 Nächste
Antworten
[ geschlossen ] Rückstellung - Aufwandskonten
Hallo,

wie stelle ich am besten dar, wenn Rechnungen, die jetzt im Januar 2011 eintreffen mit Rechnungsdatum Januar, der Leistungsgegenstand jedoch in 2010 liegt....

Mir kommt das unübersichtlich vor, diese alle gegen Rückstellungen zu buchen, egal welches Aufwandskonto es betrifft.

Es wurde bei uns ein Posten Rückstellung gebildet, mit einem Aufwandskonto (6850 so. betr. Aufwand)

Grüsse
Kimstern
Unabhängig davon, ob in Eingangsrechnungen über LuL abgerechnet wird die im zurückliegenden Wirtschaftsjahr bereits als Aufwandsrückstellungen gebucht sind oder nicht, werden diese Aufwendungen auf ein Aufwandskonto gebucht -Aufwand an Kreditor-  (Aufwand auf Aufwandskonto ---> ist eigentlich klar)!

Die Auflösung der Rückstellung erfolgt dann mit dem Buchungssatz -Rückstellungen an Aufwand-.
Ich gehe hier von Rückstellungen genau in Höhe des eingetretenen Aufwandes aus.

Dadurch entsteht eine Soll- und Habenbuchung auf dem Aufwandskonto. Im Saldo (dem Erfolg) ist der eingetretene Aufwand neutralisiert. Wenn ich aber auf das Aufwandskonto schaue, kann ich feststellen wie hoch dieser im Wirtschaftsjahr eingentlich ohne Rückstellung war (ist auch für die Kostenrechnung absolut wichtig).

Grundsatz: Eingangsrechnungen IMMER in den Erfolg (GuV) buchen und NIE gegen die Rückstellung!!!
MfG
Bin zum ersten Mal hier in dem Forum.

Darf ich hier auch eine Frage stellen? Ich habe auch ein Problem mit einer Verbindlichkeitseinbuchung.
Da geht es um Lohn incl. Abfindung, die aber feststeht -also keine Rückstellung ist.

Ich würde in 2010 noch buchen: Aufwand Gehalt an Sonst.Verbindlichkeiten und meine damit den Betrag der Auszahlung Lohn Jan.2011.
Frage: bucht man "Aufwand Gehalt" oder nimmt man ein anderes Konto?

Und 2011 muss die Verbindlichkeit doch auch wieder aufgelöst werden.
Wäre das richtig: ... Sonst. Verbindlichkeiten an sonst. Erträge?  (oder muss es über das Aufw.kto. wieder ausgeglichen werden?)
Damit würde der Aufwand, der ja in den Lohnbuchungen im Januar in den Lohnkonten drin steht, über die Erträge wieder eliminiert werden und das wäre ja wichtig, denke ich.

Oder sollte man über Kreditor die Verbindlichkeit buchen? Aber dann erscheint die Verb. unter Lieferg.u.Leistungen, was es ja nicht ist?

Wie ist es richtig? Welche Buchungen sind zu machen?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.
Die Abfindung ist kein Entgelt-Aufwand, da sie nicht für eine (vertraglch) erbracht Leistung gezahlt wird (sondern eine vertraglich vereinbarte leistungslose Zahlung von Geld bei Eintritt einer bestimmten Bedingung), sie ist also auf einem separaten Aufwandskonto darzustellen.

Zitat
lovemary schreibt:
Und 2011 muss die Verbindlichkeit doch auch wieder aufgelöst werden.
Wäre das richtig: ... Sonst. Verbindlichkeiten an sonst. Erträge? (oder muss es über das Aufw.kto. wieder ausgeglichen werden?)
Damit würde der Aufwand, der ja in den Lohnbuchungen im Januar in den Lohnkonten drin steht, über die Erträge wieder eliminiert werden und das wäre ja wichtig, denke ich.

Warum erfolgt denn in 2011 keine Auszahlung der zum Bilanzstichtag dargestellten Verbindlichkeit, die ja, wei du schreibst, fest steht, also nicht ungewiss ist und warum steht der Aufwand im Januar 2011, wenn doch die Verbindlichkeit in 2010 gebucht wurde???
MfG
Der Lohn Januar 2011 ist in 2011 gemacht, gebucht u. bezahlt  - fließt in den Lohnkonten in den Monat Jan.2011 - u. ist auch da ausgezahlt.  Ich übernehme das vom Lohn in die Fibu u. da steckt es also dann auch im Jan.2011 in der Fibu drin.

Wenn ich also die Verbindlichkeit aus 2010 (die ich evtl.? noch einbuchen müsste?) in 2011 auflösen will, müsste ich doch dann entweder den Aufwand eliminieren oder die Verb.gegen Ertrag buchen?

Muss ich überhaupt etwas für 2010 buchen?

Vielen Dank im Voraus.
Hallo lovemary,

Zitat
lovemary schreibt:
Der Lohn Januar 2011 ist in 2011 gemacht, gebucht u. bezahlt - fließt in den Lohnkonten in den Monat Jan.2011 - u. ist auch da ausgezahlt. Ich übernehme das vom Lohn in die Fibu u. da steckt es also dann auch im Jan.2011 in der Fibu drin.

Wenn der Lohn ausschließlich Aufwand in 2011 ist, hat er in 2010 nichts zu suchen! Aber warum dann folgendes:

Zitat
lovemary schreibt:
Ich würde in 2010 noch buchen: Aufwand Gehalt an Sonst.Verbindlichkeiten und meine damit den Betrag der Auszahlung Lohn Jan.2011.

Zitat
lovemary schreibt:
Wenn ich also die Verbindlichkeit aus 2010 (die ich evtl.? noch einbuchen müsste?) in 2011 auflösen will, müsste ich doch dann entweder den Aufwand eliminieren oder die Verb.gegen Ertrag buchen?

Welche Verbindlichkeit willst du denn aulösen in 2011???

Verbindlichkeiten werden entweder durch eine Erhöhung des Auszahlungsstromes  (OP-Ausgleich) oder durch Auflösung (auf Grund von Nichtinanspruchnahme durch den Gläubiger nach einem Zeitraum von frühestens 2 Jahren) in den s.b.E. vermindert.

Liegt der Grund für einen Abfindungsanspruch im GJ 2010, ist der Aufwand auch in 2010 zu buchen (z.B. Aufwand Abfindung  an sonst. Verbindlichkeit). In 2011 wird die Abfindung dann bei Erfüllung der notwendigen Bedingungen ausgezahlt an den Anspruchberechtigten (Verbindlichkeit an Bank).


Wenn ich dich falsch verstanden haben sollte erkläre es bitte noch einmal- vielleicht anders!
MfG
Die Abfindung steckt im Lohn Januar 2011 mit drin.
Das hatte ich nicht sicherlich richtig ausgedrückt.

Und deshalb weiß ich nicht, wie ich die Abfindung nun in 2010 reinbekomme, weil sie ja nach mehreren Meinungen dorthin gehört.

Vielen Dank für die Hilfe.

MfG
Es gibt verschiedene Arten von Abfindungen. Die meisten sind SV-frei daher
kein Entgelt Aufwand. Steuerrechtlich werden sie erst interessant im
Zufluss der Abfindung. Also ist die Erfassung/Buchung im Januar korrekt.
Abfindungen werden auch  über das Lohnkonto gebucht, also kein separates Konto notwendig.
Beste Grüße BiBu
Diese Abfindung ist auch SV-frei.

Das heißt also für mich, dass ich gar keine Buchung in 2010 machen muss?

Vielen Dank nochmal.

MfG
Hallo Bibu+,
deine Aussage ist korrekt, aber nur steuerrechtlich....

Hallo lovemary,

Handelsbilanziell spielt der Auszahlungszeitpunkt keine Rolle.
Ist der Grund für den Rechtsanspruch des Abfindungsempfängers eingetreten in 2010, ist in 2010 der Aufwand entsprechend auszuweisen §252(1)Nr4 HGB.
Grund vorhanden, Rechtsverpflichtung des Unternehmens lt. Vertrag, DV etc. vorhanden, dann Ausweis in Verbindlichkeit zum Bilanzstichtag.
In 2011 erfolgt dann die Auszahlung die den Erfolg in 2011 nicht berühert sondern das Umlaufvermögen (Bank) mindert.

Ist Grund vorhanden, Rechtsverpflichtung des Unternehmens lt. Vertrag, DV etc. vorhanden aber der Höhe nach die Verbindlichkeit ungewiss (als Bsp.), dann Rückstellungsbildung.
MfG
Seiten: 1 2 Nächste
Antworten

News


Fachkräftemangel: Diese Branchen sind am meisten betroffen Fachkräftemangel: Diese Branchen sind am meisten betroffen Die Indexstudie von Pens.com/de zeigt, dass die Branche mit dem höchsten Fachkräftemangel das Ingenieurwesen ist, mit einem Gesamtwert von 8,24 von 10 Punkten. Dieser Wert ergab sich aus insgesamt 80.602......

Effizienzsteigerung durch Payroll-Outsourcing Effizienzsteigerung durch Payroll-Outsourcing Die intern durchgeführte Abrechnung von Lohn und Gehalt gehört zu den komplexen Tätigkeiten innerhalb eines Unternehmens. Eine Vielzahl von Firmen entscheidet sich für den innovativen Ansatz, ihre Gehaltsabrechnungen......

Qualifizierungsgeld: Unterstützung für Betriebe im Strukturwandel Qualifizierungsgeld: Unterstützung für Betriebe im Strukturwandel Seit dem 1. April 2024 gibt es für Unternehmen eine neue Leistung im Rahmen der Beschäftigtenqualifizierung: das Qualifizierungsgeld. Grundlage ist das neu geregelte Gesetz zur Stärkung der Aus- und Weiterbildungsförderung......


Aktuelle Stellenangebote


Buchhalter (m/w/d) Wir machen Erneuerbare aus Überzeugung: ABO Wind plant und errichtet weltweit Wind- und Solarparks, Biogasanlagen sowie Batterie- und Wasserstoffprojekte. Seit mehr als 25 Jahren bieten die hausintern......

Controller (m/w/d) Die Firma Windmöller steht für Fortschritt durch innovative und qualitativ hochwertige Produkte und einen ausgezeichneten Service für unsere Kunden. Unsere Kernkompetenzen liegen in den Bereichen Holz......

Steuerassistent / Steuerfachwirt (m/w/d) Die LGG Steuerberatung GmbH ist ein modernes, erfahrenes Dienst­leistungs­unter­nehmen in den Bereichen Buchführung, Abschluss­erstellung und Steuer­beratung. Unser Hauptsitz befindet sich in Stuttgart,......

Lohnbuchhalter (m/w/d) Wir schicken 530 Lkw und 530 Anhänger durch ganz Europa. Täglich fallen dabei eine Menge Unter­lagen an: Werk­statt­auf­träge, Mängel­listen, HU- und SP-Nach­weise, Kontakt­daten, Fahrzeug­daten. Alle......

Bilanzbuchhalter (m/w/d) Als Mitglied des Kurtz Ersa Konzerns sind wir ein Tochter­unter­nehmen mit 150 Mit­ar­bei­tenden. Wir planen, kon­struieren und bauen Auto­ma­ti­sie­rungs- und Pro­duktions­systeme für die Hand­habung......

Spezialistin / Spezialist (w/m/d) für Organisations- und Qualitätsmanagement Die BSR ist das größte kommunale Entsorgungs­unternehmen in Deutschland. Mit umfangreichen Entsor­gungs­dienstleistungen und einem sauberen Stadtbild leisten wir einen Beitrag für die Lebensqualität i......

Premium-Mitgliedschaft

Erhalten Sie als StudentIn oder Auszubildene(r) Zugriff auf Premium-Inhalte von Controlling-Portal.de und Rechnungswesen-Portal.de zum Vorzugspreis von 39,- EUR für 2 Jahre. Aktuelle und ständig erweiterte Fachbeiträge, ausgewählte sonst kostenpflichtige Excel-Vorlagen. Verschaffen Sie sich hier einen Überblick über unsere Premium-Inhalte.

Weitere Informationen zum Ausbildungspaket >>
Anzeige
Excel-Vorlage: RS Controlling System

Stellenanzeigen

Finanz-/Bilanzbuchhalter (m/w/d)
Die Foundation for International Business Administration Accreditation (FIBAA) ist eine internationale, gemeinnützige Stiftung für Hochschulakkreditierung mit Stiftungssitz in Zürich und Office in Bonn. Der Auftrag der Stiftung ist die gemeinnützige Förderung von Qualität und Transparenz ... Mehr Infos >>

Kreditorenbuchhalter (m/w/d)
Die Mubea Aerostructures GmbH, ehemals RUAG Aerospace Structures GmbH, hat sich über viele Jahrzehnte als führender Lieferant von anspruchs­vollen Komponenten und Baugruppen für die Luftfahrt etabliert. Das Unternehmen ist ein vom Luftfahrt­bundesamt zugelassener Herstell­betrieb, nach EN 9100 ze... Mehr Infos >>

Lohnbuchhalter (m/w/d)
Wir schicken 530 Lkw und 530 Anhänger durch ganz Europa. Täglich fallen dabei eine Menge Unter­lagen an: Werk­statt­auf­träge, Mängel­listen, HU- und SP-Nach­weise, Kontakt­daten, Fahrzeug­daten. Alles will organi­siert, sortiert, struk­turiert und geordnet werden. Deine Kolle­ginnen und Kollegen... Mehr Infos >>

Specialist Taxation (m/w/d)
Wir sind ein Unternehmen mit 5.551 Mitarbeitenden, die sich für die Kabeltechnologie starkmachen. Mit einem konsolidierten Jahresumsatz von 1,92 Milliarden Euro im Jahr 2022/23, weltweit 21 Fertigungsstandorten und 36 Ländern mit eigenen Vertriebsgesellschaften gehören wir zu den führenden Anbiet... Mehr Infos >>

Buchhaltungsfachkraft (m/w/d)
Die GVG ist ein mittel­stän­disches Familien­unter­nehmen der Immo­bilien­branche und gliedert sich in die Bereiche Projekt­ent­wicklung, Bau­manage­ment und Immo­bilien­ver­waltung. Seit über 30 Jahren ent­wickeln und betreuen wir Gewerbe- und Wohn­objekte im Münchner Stadtgebiet. Dabei legen wi... Mehr Infos >>

Mitarbeiter Kosten­rechnung (w/m/d)
Der Geschäftsbereich Finanzen und Controlling ist verant­wortlich für das Finanz- und Rechnungs­wesen des Forschungs­zentrums Jülich. Er gliedert sich in fünf Fach­bereiche und beschäftigt über 60 Mitarbeitende. Im Geschäfts­bereich werden alle Geschäfts­vorfälle buch­halterisch und kosten­rechne... Mehr Infos >>

Mitarbeiter (m/w/d) für die Finanzbuchhaltung
Die DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft (DEAG), ein führender Entertainment-Dienstleister und Anbieter von Live Entertainment, produziert und promotet Live-Events aller Genres und Größenordnungen in Europa. Mit ihren Konzerngesellschaften ist die DEAG an 22 Standorten in ihren ... Mehr Infos >>

Mitarbeiter Finanzbuchhaltung (m/w/d)
Seit unserer Gründung im Jahr 1988 leben wir in unserer Klinik die stetige Entwicklung. Mit einer Kapazität von über 340 Betten gehören wir zu den führenden Rehabilitationskliniken in Nordbayern. Wir verfügen über Fachbereiche für Orthopädie, Neurologie und Arbeitsmedizin sowie unsere Intensivsta... Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>

Veranstaltungs-Tipp

290-10.jpg     
ChatGPT im Steuer- und Rechnungswesen sinnvoll nutzen
ChatGPT & Co. bieten revolutionäre Einsatzmöglichkeiten im Bereich Finance. Das Potenzial der Datenanalyse und Texterstellung mit KI ist enorm und bietet viele Möglichkeiten zur Automatisierung und Effizienzsteigerung. Lernen Sie im Online-Seminar, wie Sie den Zeitaufwand für Routineaufgaben massiv reduzieren können.  Mehr Infos >>

JOB- Letter

 jobletter.jpg
Sie möchten über neu eingehende Stellenangebote automatisch informiert werden? Dann können Sie unseren kostenfreien Jobletter abonnieren. Mit diesem erhalten Sie alle 14 Tage die aktuellsten Stellenanzeigen und weitere Arbeitsmarkt-News.
Tipp-Anzeige ab 100,- EUR buchen. Weitere Infos hier >>

Software-Tipps

Fibunet_logo_komplett_RGB.jpg
FibuNet ist eine sichere, vielfach bewährte und besonders leistungsfähige Software für Finanzbuchhaltung, Rechnungswesen und Controlling im Mittelstand. Mit einer Vielzahl vorentwickelter Automatisierungspotenziale hilft FibuNet konsequent dabei, den Zeitbedarf und die Fehleranfälligkeit in buchhalterischen Prozessen erheblich zu reduzieren. Mehr Informationen >>

Logo-hmd.png
Vom Kassenbuch bis zum Bilanzbericht und Controlling: in hmd.rewe steckt alles drin, was Sie für Ihren Kanzlei- oder Unternehmensalltag benötigen. Finanzbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung, Jahresabschluss, Bilanzbericht, Wirtschaftsberatung, E-Bilanz und vieles mehr erhalten Sie von uns in einer komplett durchgängigen und logisch ineinander verzahnten Software zum Rechnungswesen. Mehr Informationen >>

Weitere Rechnungswesen-Software-Lösungen im Marktplatz >>

Excel Mauspad
50 deutsche Excel-Shortcuts

  • über 50 Excel-Shortcuts für das Büro
  • Keine Suche mehr über das Internet und damit Zeitersparnis
  • Gadget für das Büro
  • Keine Zettelwirtschaft mehr auf dem Schreibtisch
  • Schnelle Antwort auf einen Shortcut wenn Kollegen Sie fragen
  • Preis: 17,95 EUR inkl. MWSt.
Jetzt hier bestellen >>

Excel TOP-SellerRS Liquiditätsplanung L

PantherMedia_pannawat_B100513902_400x300.jpg
Die RS Liquiditätsplanung L ist ein in Excel erstelltes Werkzeug für die Liquiditätsplanung von Kleinunternehmen sowie Freiberuflern. Die Planung erfolgt auf Basis von veränderbaren Einnahmen- und Ausgabepositionen. Detailplanungen können auf extra Tabellenblättern für z.B. einzelne Projekte oder Produkte vorgenommen werden. 
Mehr Informationen >>

Rollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis

Dieses Excel-Tool bietet Ihnen die Grundlage für ein Frühwarnsystem. Der erstellte Liquiditätsplan warnt Sie vor bevorstehenden Zahlungsengpässen, so dass Sie frühzeitig individuelle Maßnahmen zur Liquiditätssicherung einleiten können. Gerade in Krisensituationen ist eine kurzfristige Aktualisierung und damit schnelle Handlungsfähigkeit überlebenswichtig. Mehr Informationen >>

Strategie-Toolbox mit verschiedenen Excel-Vorlagen

Die Strategie-Toolbox enthält 10 nützliche Excel Vorlagen, die sich erfolgreich in der Strategie bewährt haben. Alle Tools sind sofort einsatzbereit und sind ohne Blattschutz. Damit können die Vorlagen individuell angepasst werden.
Ideal für Mitarbeiter aus dem strategischen ManagementMehr Informationen>>

Weitere über 400 Excel-Vorlagen finden Sie hier >>

Excel-Aktien-Depot 

4_0-Excel_Aktien_Depot.jpg
Mit dieser Excel-Vorlage können Sie Ihre Aktien in Excel verwalten. Das Excel-Tool besteht aus drei verschiedenen Tabellenblättern: Das Blatt "Depot" dient der Verwaltung der einzelnen Aktienbestände. Es ist in zwei Bereiche aufgeteilt: Das "aktuelle Depot" sowie verkaufte Aktien unter "Historie". Im Tabellenblatt "Übersicht" werden automatische Zusammenfassung der Aktien-Vorgänge nach Kalenderjahren und der wichtigsten Kennzahlen festgehalten. Im Blatt "Parameter" werden Spesensätze für Kauf und Verkauf, Freistellungsauftrag, Vorjahres-GV-Topf und sonstige persönliche Einstellungen hinterlegt.  Zum Shop >>

RS Controlling-System

RS-Controlling-System.jpg Das RS- Controlling-System bietet Planung, Ist- Auswertung und Forecasting in einem Excel-System. Monatliche und mehrjährige Planung. Ganz einfach Ist-Zahlen mit Hilfe von Plan/Ist-Vergleichen, Kennzahlen und Kapitalfluss- rechnung analysieren.  Alle Funktionen im Überblick >>

TOP ANGEBOTE

Button__subThema.PNG RS Rückstellungsrechner XL:
Die optimale Unterstützung bei Ihren Jahresabschlussarbeiten
Button__subThema.PNG RS Einkaufs-Verwaltung:
Erstellung und Verwaltung von Aufträgen und Bestellungen
Button__subThema.PNG RS Kosten-Leistungs-Rechnung:

Erstellen Sie eine umfassende Kosten-Leistungsrechnung

Excel-Training und -Auftragsarbeiten

controlling_Dashboard_pm_ml12nan_290px.jpg

Sie möchten in Excel fit werden oder möchten ein individuelles Excel-Tool erstellt haben?
Wir bieten Ihnen:
  • individuelle Excel-Schulungen für Ihre Mitarbeiter (online ohne Reisekosten!)
  • lfd. Lösung von Excel-Problemfällen per Telefon/Online-Support
  • Anpassung bzw. komplette Neuerstellung von Excel-Tools
Weitere Informationen >>