aktuell habe ich folgendes Problem.
Ich bin ein neuer, junger BuHa in unserer Abteilung und das ist mein erster Abschluss bei der Gesellschaft.
Aktuell bestehen gewisse Unsicherheiten über die Verbuchung des folgenden Geschäftsfalls:
Unser Einkauf meldet uns die Bestände, die bereits via WE verbucht wurden, aber noch nicht final mit einer Rechnung belegt werden konnten.
Annahme: 1.) Die Differenz aus dem Abschlussbestand "t minus-1" der Bestände ziehe ich von dem Abschlussbestand t1 ab und buche die Differenz in die Bestandsveränderung.
Wir haben registrierte Rechnungen, die aber noch nicht vom EInkauf anhand des WE verifiziert werden konnten. Aber es ist davon auszugehen, dass es hierbei um prozessuale und zeitliche Schwächen handelt, d.h. einige der Rechnungen passen bereits zu erhaltenen WE.
Diese registrierten Rechnungen sind aber noch nicht gebucht.
Es wird ohne WE Konto gebucht.
Von meinem alten Betrieb kenne ich es wie folgt, alle WE werden auf das WE Ko gebucht (Vorräte an WE/RE), alle Rechnungen werden an das WE Kto gebucht (WE/RE an Lieferant). Dort waren die Rechnungen dann noch nicht als Verbindlichkeit oder Rückstellung erfasst. Man hat dann immer den Überhang an WE als RSt für ausst. Eingansrechnungen eigebucht.
Frage 1.) Wie gehe ich jetzt mit diesen registrierten aber noch nicht "eingebuchten" Rechnungen um? Leider sind diese ja noch nicht geprüft.
Danke und Grüße
Omega