Erfahrungen mit lexware financial office plus 2009

Neues Thema in folgender Kategorie
Seiten: 1 2 3 Nächste
Antworten
[ geschlossen ] Erfahrungen mit lexware financial office plus 2009
Hallo,

ich möchte von büro easy plus auf lexware financial office plus umsteigen. Habe im Forum schon einiges gelesen auch im Internet und würde mich freuen Meinungen zu dieser Version zu bekommen.

V.G.
Hi,

ich kenne das Programm leider nicht. Aber du kannst bei Lexware eine kostenlose Demo-CD anfordern. Da kannst du einen Muster-Mandanten anlegen und dich damit vertraut machen. Ich habe mir mal eine Demo-CD eines anderen Lexware-Programms bestellt zum Üben für eine Klausur. Die CD wurde innerhalb von 2 Werktagen geliefert.

Schau doch mal im Internet auf der Lexware-Homepage nach.

Liebe Grüße
Ponschie
Hi,

da habe ich auch geschaut und gelesen und habe financial office plus bestellt. Kommt mit 30 Tage Rückgabe. Wollte nur hören, wie Erfahrungen mit dem Program sind, weil ich gemischte Meinungen gefunden habe. Einige finden es gut andere eher nicht gerade gut ...

Gruß
Hallo,

also ich kann lexware nicht mehr empfehlen. Ich nutze das Programm jetzt seit einigen Jahren. Anfangs war es ein recht gutes und günstiges Programm. Spätestens mit dem letzten Update (2009) kann ich nur Jedem abraten diese Software zu kaufen. Auch nach dem letzten Update zur Fehlerkorrektur läuft die Software nicht richtig:

- immer noch extrem langsam (trotz fast neuem Rechner)
- umständliches Buchen (für 3 Buchungen im Monat ist das so ok, wenn man jedoch z.B. 50 Buchungen einzuhacken hat, dann macht das keinen Spass, vor allem wenn es vorher besser funktioniert hat)
- immer noch Fehler (inbesondere in der Lohnbuchhaltung, z.B. Fehlermeldung bei Anlegen neuer Mitarbeiter)

Ich würde ja verstehen, wenn Fehler in Bereichen, die duch neue gesetzliche Änderungen hinzugekommen sind, auftreten würden. Leider treten häufig Fehler und Erschwernisse in Bereichen auf, die vorher sehr gut funktioniert haben. Ich habe jetzt richtig Angst vor jedem neuen Update!

Da gibt es bessere Alternativen, wie z.B.

- TZ easy Buch
- Taxpool
- EAR
- ...

Leider haben diese Systeme keine Lohnabrechnung inklusive. Dann wäre noch der teure Support bei Lexware zu nennen, den man ja braucht, weil es ja ständig Fehler gibt. Insgesamt ist es m.E. also eine sehr teurer Software, insbesondere wenn die Mehrarbeit durch Fehler und langsame bzw. umständliche Nutzung hinzugerechnet wird.

Gruß, Buchi
Bearbeitet: warlord-alex - 07.04.2009 09:28:21
Hi Buchi,

das ist ja nen Ding. Mein Bekannter nutzt den Lexware Buchhalter 2008 jetzt auch für 2009....ohne weiteres Update! Oder kommt dann da noch ne Rechnung von Lexware reingeflattert??

LG
Hi und danke für den Tipp, Buchi. Würde die Software für eine sehr kleine Firma ausreichen? Kann man mit financial office plus lohn+gehalt abrechnung machen? So steht es zum. auf der Website von lexware. Ich ware sonst ab., Darf die Software kostenlos und unverbindlich 30 Tage testen.
Hi,

financial office plus hat enthält alle Funktionen von Lexware lohn & gehalt plus.

LG,
Neele
Hallo ponschie,

habe es gerade noch einmal nachgeschaut. In den Lizenbestimmungen steht zwar etwas zur möglichen zeitlichen Beschränkung - diese richtet sich jedoch nachdem was speziell zum Produkt festegelegt wird: "Die Dauer des Nutzungsrechtes bestimmt sich nach dem jeweiligen Software-Produkt, sie wird dem Kunden bei Vertragsbeginn und bei jedem weiteren update mitgeteilt."

Ich dachte mal gelesen zu haben, dass die Software nur für das aktuelle Geschäftsjahr genutzt werden kann und im Folgejahr zwar auch noch, jedoch kann das Jahr nicht abgeschlosen werden oder so ähnlich. Bin mir da jetzt auch nicht ganz sicher. Werde den Textteil in meinem Beitrag oben löschen.

Gruß, Buchi
@mbissette: Ja, lexware financial office enthält eine Lohnabrechnung. Nur die von mir genannten Alternativen enthalten diese leider nicht.

Gruß, Buchi
Hallo,

also bei lexware büro easy plus ist das so mit einem Update, das man dafür immer bezahlen muss. Ich benutze die Software seit 2007 und jedes Jahr musste ich das Update kaufen. Beim ersten Update hatte ich die Software nicht draufgespielt, weil ich mir nicht sicher war, ob ich sie weiter benutze. Lexware hat dann eine Zahlungserinnerung geschickt.

Also wenn's bei lexware büro easy plus so ist, kann ich mir sehr leicht vorstellen, dass es bei den anderen Produkten so ist.

Gruß
Seiten: 1 2 3 Nächste
Antworten
User, die dieses Thema lesen. (1 Gäste, 0 registrierte User, 0 versteckte User):

News


Neues BMF-Schreiben zur E-Rechnung: Steuerberaterverband sieht Licht und Schatten Neues BMF-Schreiben zur E-Rechnung: Steuerberaterverband sieht Licht und Schatten Nach genau einem Jahr konkretisierte die oberste deutsche Finanzbehörde erneut die Verwaltungsauffassung zur E-Rechnung. Darin enthalten: zusätzliche Hinweise und Anpassungen des Umsatzsteuer-Anwendungserlasses......

Fünf KI-Trends für 2026 von VIER Fünf KI-Trends für 2026 von VIER 2026 sind die Tage der KI-Experimente abgelaufen. Künstliche Intelligenz muss sich im operativen Kundenkontakt mit messbarem ROI (Return of Investment) und skalierbarer Servicequalität bewähren. Die Unternehmen......

Stepstone-Analyse: Quereinstieg, Jobsicherheit und KI prägen den Arbeitsmarkt 2026 Stepstone-Analyse: Quereinstieg, Jobsicherheit und KI prägen den Arbeitsmarkt 2026 Der Arbeitsmarkt in Deutschland befindet sich nach wie vor im Umbruch. Unternehmen öffnen sich stärker für Quereinsteiger, viele Beschäftigte setzen Jobsicherheit wieder ganz oben auf ihre Prioritätenliste......


Aktuelle Stellenangebote


Finanzbuchhalter (all genders) Du hast keine Lust auf starren Buchhaltungsalltag, sondern willst mitdenken, mitgestalten und in sinnvollen Prozessen arbeiten? Dann bist du bei uns genau richtig – in einem Team, das Wert auf ein ehr......

Mitarbeiter Reporting und Controlling (m/w/d) Die PWL Gruppe ist mit 200 Mitarbeitern ein führender Dienstleister im Schifffahrts- und Transportbereich. Als Teil der PWL Gruppe bietet AIS die Bereitstellung von IT- und TK-Dienstleistungen, die Fi......

Mitarbeiter (m/w/d) Controlling / Vertriebscontrolling Sie kennen uns als zuverlässigen Partner in Sachen Versorgungs­sicherheit für Strom, Erd­gas, Wasser, Fern­wärme und ‑kälte. Als verantwortungs­bewusster Dienst­leister setzen wir uns für die Bedürf­n......

Controller (m/w/d) Partnerschaftlicher Service, eine internationale Ausrichtung sowie innovative, hochwertige und zuverlässige Produkte – dafür steht die RENOLIT Gruppe. Mit mehr als 30 Niederlassungen in über 20 Länder......

Teamleiter Abrechnung (m/w/d) Die HNVG gewährleistet Versorgungs­sicher­heit für über 300.000 Bürger und Unter­nehmen in Heilbronn und in der Region. Wir sind ein verlässlicher Partner für über 40 Städte und Gemeinden, wenn es um ......

Sales Controller (m/w/d) Wir sind Protina, ein un­ab­hängiges und mittel­ständisches Familien­unter­nehmen in dritter Generation. Wir stehen seit über 100 Jahren für hoch­wertige organische Mineral­stoff­ver­bindungen und Ge­......

kennzahlen-guide_titel_250px.jpg
Kennzahlen-Guide für Controller - Über 200 Kennzahlen mit Erläuterung und Beispielrechnung aus den Bereichen Finanzen, Personal, Logistik, Produktion, Einkauf, Vertrieb, eCommerce und IT.

Preis: E-Book 12,90 EUR mehr >>

LI-In-Bug.pngBleiben Sie auf dem Laufenden und informieren sich über neue Fachbeiträge, Excel-Tools und Jobangebote auf unserer LinkedIn-Seite >>

Stellenanzeigen

Finanzbuchhalter (all genders)
Du hast keine Lust auf starren Buchhaltungsalltag, sondern willst mitdenken, mitgestalten und in sinnvollen Prozessen arbeiten? Dann bist du bei uns genau richtig – in einem Team, das Wert auf ein ehrliches und wertschätzendes Miteinander legt. Mehr Infos >>

Business Controller (m/w/d)
Mit konzernweit mehr als 8.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erzielte die ALTANA Gruppe in 2024 einen Umsatz von über 3 Milliarden Euro. BYK, als Teil der ALTANA Gruppe, ist ein weltweit führender Anbieter von Spezialchemie. Unsere innovativen und nachhaltigen Additive verbessern unter andere... Mehr Infos >>

Konzernbuchhalter:in (m/w/d)
Als Shared Services Gesellschaft bündeln wir bei GEwerk.business unsere Expertise in HR, Finanzen, Recht, IT, Projektmanagement und Marketing, um unsere Niederlassungen operativ zu stärken und Bauprojekte effektiv voranzutreiben. Wir schaffen die Strukturen, die reibungslose Abläufe, maximale Tra... Mehr Infos >>

Sachbearbeiter*in für den Bereich Buchhaltung (S-0016, m/w/d)
Das Max-Planck-Institut für Meteorologie in Hamburg zählt zu den international führenden Forschungsinstituten der Erdsystemforschung. Rund 240 Kolleg*innen aus Wissenschaft, Technik und Verwaltung arbeiten hier täglich daran, unser Verständnis des Klimasystems zu vertiefen. Werden Sie Teil dieses... Mehr Infos >>

Accountant HGB (m/w/d)
Du suchst eine neue Herausforderung in einem dynamischen und agilen Umfeld? Du treibst Themen proaktiv voran und trägst somit zum Erfolg unserer Bank bei? Dann bist Du bei uns genau richtig. Die Airbus Bank ist eine auf Finanzierungen im Bereich Aerospace und Commercial Real Estate spezialisierte... Mehr Infos >>

Corporate Finance und Investments Lead (m/w/d)
Als dynamisch wachsendes Pharma­unter­nehmen setzen wir uns für das wert­vollste Gut der Menschen ein – die Gesundheit. Weltweit arbeiten wir mit mehr als 2.000 Mit­arbeitenden für das vereinte Ziel, die Lebens­qualität von Patienten (m/w/d) zu ver­bessern. Wir sind spezialisiert auf die ... Mehr Infos >>

Sachbearbeitung (w/m/d) für Bundeshaushalt und Controlling (w/m/d)
Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist das Immobilienunternehmen des Bundes, das die immobilienpolitischen Ziele der Bundesregierung unterstützt und für fast alle Bundesbehörden die notwendigen Flächen und Gebäude zur Verfügung stellt. Dementsprechend sind wir in ganz Deutsch... Mehr Infos >>

Sachbearbeiter*in Buchhaltung (m/w/d)
Das Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht in Hamburg ist eine der weltweit führenden Institutionen für die rechtsvergleichende Grundlagenforschung auf den Gebieten des ausländischen und internationalen Privatrechts. Hierfür haben wir die Rechtsordnungen der Welt im... Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>

Veranstaltungs-Tipp

Veranstaltungs-Tipp.png         
Das Event für den Jahresabschluss!
1,5 Tage Fachwissen und Networking in Frankfurt-Eschborn. Updates zu Bilanzierung, Steuerrecht und Rechnungswesen – plus 11 Breakout-Sessions zur freien Wahl. Mit Keynote von Pokerprofi Jan Heitmann und Networking-Abend. Für alle, die fachlich am Ball bleiben und sich vernetzen wollen.  Mehr Infos >>

JOB- TIPP

Karriere_290px.png
Sind Sie auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Interessante Stellenangebote für Rechnungswesen- Experten finden Sie in der Rechnungswesen-Portal Stellenbörse. Immer auf dem Laufenden bleiben und neue Jobangebote mit dem Jobletter automatisch erhalten? Zur Jobletter-Anmeldung >>

Verpflegungsmehraufwendungen - Excel-Vorlage

Verpflegungsmehraufwendungen_Bild_290px.jpg
Einfach zu nutzende Excel-Vorlage / Excel-Datei zur Berechnung der Verpflegungsmehraufwendungen. Nur 3 Eingaben - das spart viel Zeit und kann schnell nach jedem Arbeitstag gemacht werden.

Jetzt hier für 15,- EUR downloaden >>

Software-Tipp

Fibunet_logo_290px.jpg
FibuNet ist eine sichere, vielfach bewährte und besonders leistungsfähige Software für Finanzbuchhaltung, Rechnungswesen und Controlling im Mittelstand. Mit einer Vielzahl vorentwickelter Automatisierungspotenziale hilft FibuNet konsequent dabei, den Zeitbedarf und die Fehleranfälligkeit in buchhalterischen Prozessen erheblich zu reduzieren. Mehr Informationen >>

Weitere Rechnungswesen-Software-Lösungen im Marktplatz >>

Excel-Tool Unternehmensbewertung (Valuation Box)

Die „Valuation Box“ von Fimovi beinhaltet drei verschiedene, unabhängig voneinander verwendbare Excel-Vorlagen zur einfachen und schnellen Unternehmensbewertung. Dabei werden die Verfahren die Discounted Cashflow Methode (DCF), Venture Capital Methoden und First Chicago Methode.
Mehr Informationen >>

Break Even Analyse

BreakEven.png
Nach Eingabe der Fixkosten, der variablen Stückkosten und des Verkaufspreises wird die Break-Even-Menge sowie für alternative Absatzmengen die Kosten-, Erlös- und Gewinnwerte ermittelt. Für die tabellarische Lösung kann durch die Eingabe der Schrittweite frei festgelegt werden, für welche Absatzmengen die jeweiligen Kosten und Erlöse dargestellt werden sollen.
Mehr Informationen >>

RS Liquiditätsplanung L (Excel-Tool)

Liquiditätsplan.png
Es handelt sich hierbei um ein in Excel erstelltes Werkzeug für die Liquiditätsplanung von Kleinunternehmen sowie Freiberuflern. Die Planung erfolgt auf Basis von veränderbaren Einnahmen- und Ausgabepositionen. Detailplanungen sind auf extra Tabellenblättern für z.B. einzelne Projekte oder Produkte vorhanden. Auswertungen erfolgen in der Jahresplanung mit monatlichen Werten.
Mehr Informationen >>

Weitere über 400 Excel-Vorlagen finden Sie hier >>
kennzahlen-guide_titel_250px.jpg
Kennzahlen-Guide für Controller - Über 200 Kennzahlen mit Erläuterung und Beispielrechnung aus den Bereichen Finanzen, Personal, Logistik, Produktion, Einkauf, Vertrieb, eCommerce und IT.

Preis: E-Book 12,90 EUR mehr >>

Excel TOP-SellerRS Liquiditätsplanung L

PantherMedia_pannawat_B100513902_400x300.jpg
Die RS Liquiditätsplanung L ist ein in Excel erstelltes Werkzeug für die Liquiditätsplanung von Kleinunternehmen sowie Freiberuflern. Die Planung erfolgt auf Basis von veränderbaren Einnahmen- und Ausgabepositionen. Detailplanungen können auf extra Tabellenblättern für z.B. einzelne Projekte oder Produkte vorgenommen werden. 
Mehr Informationen >>

Rollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis

Dieses Excel-Tool bietet Ihnen die Grundlage für ein Frühwarnsystem. Der erstellte Liquiditätsplan warnt Sie vor bevorstehenden Zahlungsengpässen, so dass Sie frühzeitig individuelle Maßnahmen zur Liquiditätssicherung einleiten können. Gerade in Krisensituationen ist eine kurzfristige Aktualisierung und damit schnelle Handlungsfähigkeit überlebenswichtig. Mehr Informationen >>

Strategie-Toolbox mit verschiedenen Excel-Vorlagen

Die Strategie-Toolbox enthält 10 nützliche Excel Vorlagen, die sich erfolgreich in der Strategie bewährt haben. Alle Tools sind sofort einsatzbereit und sind ohne Blattschutz. Damit können die Vorlagen individuell angepasst werden.
Ideal für Mitarbeiter aus dem strategischen ManagementMehr Informationen>>

Weitere über 400 Excel-Vorlagen finden Sie hier >>

Software-Tipp

Liquiditätsplanung_Fimovi.jpgRollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis. Mit der Excel-Vorlage „Liquiditätstool“ erstellen Sie schnell und einfach ein Bild ihrer operativen Liquiditätslage für die nächsten (bis zu 52) Wochen. Mehr Infos und Download >>

TOP ANGEBOTE

Button__subThema.PNG RS Rückstellungsrechner XL:
Die optimale Unterstützung bei Ihren Jahresabschlussarbeiten
Button__subThema.PNG RS Einkaufs-Verwaltung:
Erstellung und Verwaltung von Aufträgen und Bestellungen
Button__subThema.PNG RS Kosten-Leistungs-Rechnung:

Erstellen Sie eine umfassende Kosten-Leistungsrechnung

Rückstellungen leicht verwalten

Mit der RS- Rückstellungs-Verwaltung können Sie Rückstellungen nicht nur leicht errechnen sondern auch übersichtlich verwalten.
  • Gewerbesteuerrückstellung
  • Urlaubsrückstellungen
  • Rückstellungen für Geschäftsunterlagen
  • Rückstellung für Tantiemen
  • Sonstige Rückstellungen
Automatische Zusammenfassung aller wichtigsten Eckdaten der Rückstellungen in einer Jahres-Übersicht. mehr Informationen >>

Excel-Training und -Auftragsarbeiten

controlling_Dashboard_pm_ml12nan_290px.jpg

Sie möchten in Excel fit werden oder möchten ein individuelles Excel-Tool erstellt haben?
Wir bieten Ihnen:
  • individuelle Excel-Schulungen für Ihre Mitarbeiter (online ohne Reisekosten!)
  • lfd. Lösung von Excel-Problemfällen per Telefon/Online-Support
  • Anpassung bzw. komplette Neuerstellung von Excel-Tools
Weitere Informationen >>