Buchhaltung Arbeitsaufwand in Stunden?

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Buchhaltung Arbeitsaufwand in Stunden?
Hallo zusammen,
ich lasse die Buchhaltung von einem lokalen Steuerberater/Buchhalterin machen und wollte fragen wie hier der Arbeitsaufwand in Stunden aufgeteilt ist.
Ich weiß das lässt sich nicht genau bestimmen, aber für mich zum Verständnis ungefähr ein Einblick wie lange was benötigt.

Als Ausgangssituation ich mache die vorbereitende Buchhaltung mit SevDesk d.h. Eingangsrechnungen, Ausgangsrechnungen werden kontiert (bin bilanzierungspflichtig). Der Umsatz beträgt etwa 300.000 EUR im Jahr.

Im Monat sind es etwa insgesamt 100 Rechnungen. Die Buchhalterin macht die Umsatzsteuervoranmeldung und Kontierung, also Export aus SevDesk in DATEV Unternehmen Online und dann noch die Handhabung der offenen Posten (vielleicht 5 Stück im Monat).

Im Monat werden hier 7 Stunden Arbeitszeit verrechnet je 105 EUR. +20EUR Auslagenpauschale (Brutto).
(Insgesamt also etwa 900EUR pro Monat)

Als Milchmädchenrechnung sind das also etwa 4 Minuten pro Rechnung. Ist das im normalen Bereich?  :denk:

Danke!



(Buchführung einschließlich des
Kontierens der Belege
§ 33 Abs. 1 StBVV
in Verb. mit § 13 Satz 1 Nr. 2 und
Satz 2 StBVV)
Hallo,

nach meinem Empfinden ist das normal. Kann das aber auch nicht wirklich durch Statistiken belegen. Der Stundensatz ist allerdings relativ hoch. Da wäre evtl. Ersparnis-Potential.

VG, CP1
Zitat
CP1 schreibt:
Hallo,

nach meinem Empfinden ist das normal. Kann das aber auch nicht wirklich durch Statistiken belegen. Der Stundensatz ist allerdings relativ hoch. Da wäre evtl. Ersparnis-Potential.

VG, CP1

Danke für die Einschätzung!

Was wäre denn ein regulärer Stundensatz für die Arbeit?
Hallo in die Runde,
ich würde mir Vergleichsangebote bei anderen Buchhaltungs- oder Steuerberaterbüros holen.
Einen schönen Tag
Leo
Grundsätzlich wird auch der Gegenstandswert bei der Preisbildung der Buchhaltung herangezogen. Aber sogar dann, fühlt sich der Gesamtpreis etwas hoch an.

Was ich nicht verstehe: Du machst ja quasi schon die Buchhaltung in SevDesk. Danach muss "nur" noch importiert werden und alle deine Buchungssätze kontrolliert werden. Das ist definitiv Arbeit und kann nervig sein, wenn der Selbstbucher viele Fehler macht. Wenn nicht, sollte es aber doch weniger Arbeit sein als alles nochmals selbst zu buchen.

Ich würde auch nach Vergleichsangeboten schauen. Oder du übernimmst die UStVa auch selbst und dann fände er der Import nur am Ende des Jahres statt für Abschluss usw. Dann musst du dich aber wahrscheinlich noch ein wenig bzgl Buchhaltung weiterbilden und eine Softwware besorgen, die etwas mehr kann als Sevdesk. Kann mich da aber irren. Das letzte Mal als ich das benutzt hatte, ist eine Weile her.
Zitat
Leo schreibt:
Hallo in die Runde,
ich würde mir Vergleichsangebote bei anderen Buchhaltungs- oder Steuerberaterbüros holen.
Einen schönen Tag
Leo

Ja, das ist wohl eine gute Idee. Werde ich wohl machen.

Was ich aber persönlich nicht verstehe, und das werde ich meine Buchhalterin wohl am besten auch mal direkt fragen. Was sie denn genau macht in den 4 Minuten pro Rechnung.

Mein Arbeitsablauf bei der vorbereitenden Buchhaltung ist, dass ich die Rechnung in das Programm lade (SevDesk). Diese erkennt dann per OCR die meisten Inhalte wie die Belegnummer, Datum, Betrag. Dann gebe ich noch händisch das Buchungskonto ein (SKR03) welche mit dem Steuerberater abgesprochen ist, passe wenn nötig Kreditor/Debitor. Datum etc. an und weise den Beleg der Zahlung zu.
Dauert insgesamt etwa 30-45 Sekunden pro Beleg.
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