ich buche für für Unternehmer B. Ein-Personen GmbH
Folgender Fall:
Unternehmer B mit Sitz im Inland bestellt Ware von Unternehmer E auch mit Sitz im Inland.
Auf der Rechnung ist der Nettowarenwert + Zusatzaufwendungen (Transportkosten, Dieselzuschlag) vermerkt ohne Ausweis der Umsatzsteuer.
Auf der Rechnung ist vermerkt:
Der Beleg enthält steuerfreie Ausfuhrlieferungen gemäß §4 Nr. 1a UstG
Ursprungserklärung:
Der Ausführer der Waren, auf die sich dieses Handelspapier bezieht, erklärt, dass diese Waren, soweit nicht anders angegeben, präferenzbegünstigte EU-
Ursprungswaren sind.
Also gehe aus, dass Unternehmer E die bestellte Ware im EU Ausland gekauft hat und vermutlich diese Ware direkt aus dem Ausland an die Lieferadresse des
Unternehmers B versendet hat.
Habe natürlich auch den Begriff "Ursprungserklärung" gegoogelt, beim Zoll und bei der IHK nachgelesen.
Aber warum handelt es sich um Ausfuhrlieferung ? Es ist doch Ware nach Deutschland geliefert worden, also Einfuhr und zwar nicht Drittland sondern EU.
Es wurde doch keine Ware ins Ausland geliefert weder von Unternehmer B noch von Unternehmer E.
Gebucht habe ich das auf Konto Wareneinkauf ohne Vorsteuer
Aber mir ist der Sachverhalt nicht klar. Mein erster Gedanke war, dass Unternehmer E Unternehmer B falsch als Kunde Ausland angelegt hat.
Beide Unternehmer hätten ja auch eine Umsatzsteuer ID.
Für Unternehmer E wäre es doch innergemeinschaftlicher Erwerb und für Unternehmer B dann ein normaler Kauf aus dem Inland ?
Was denkt ihr ?
Diese Excel-Vorlage (Tool) ermöglicht die Planung und Überwachung der termingemäßen Lieferung von Dokumenten in einem Projekt. Auf der Grundlage der erfassten Plan- und Ist-Termine wird für jede Berichtsperiode der Status ausgewertet und in einem Dashboard präsentiert. Dieses Werkzeug enthält die dazu erforderlichen Tabellenvorlagen sowie die notwendigen Berechnungsmodelle. Zusätzlich bietet das Werkzeug die Kategorisierung der Dokumente nach bis zu vier frei wählbaren Merkmalen, so dass die Auswertung nach verschiedenen Selektionskriterien möglich ist. Preis 22,00 EUR .... 

















Rollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis. Mit der Excel-Vorlage „Liquiditätstool“ erstellen Sie schnell und einfach ein Bild ihrer operativen Liquiditätslage für die nächsten (bis zu 52) Wochen.
Der Excel-Baukostenrechner unterstützt Sie in der Kalkulation der Kosten Ihres Hausbaus mit einer detaillierte Kosten- und Erlösplanung. Zusätzlich bietet Ihnen dieses Excel-Tool einen Plan / IST-Vergleich sowie verschiedene andere Auswertungen..