Verbuchung Inventurdifferenz bzw. Materialverschrottung

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[ geschlossen ] Verbuchung Inventurdifferenz bzw. Materialverschrottung
Hallo zusammen, :wink1: ,

wie bereits in einem anderen Thread beschrieben haben wir Ende Oktober Inventur gemacht und haben zum einen Inventurdifferenzen, und zum anderen sollen Teile, die nicht mehr benötigt werden, verschrottet werden.
Die Differenz buche ich über 4810 Bestandsveränderungen. Richtig/Falsch?

Aber worüber buche ich die Verschrottung der Teile aus?
6270 Abschreibung auf Vermögengegenstände des UV (soweit unüblich hoch) Wobei, was ist unüblich hoch??
(SKR 04)
Oder sonst Ideen?

Viele Grüße
Filobu
Hallo Filobu,

so pauschal kann man das nicht sagen.
Dazu bräuchten wir mehr Input.
Betrifft es das Umlaufvermögen oder Anlagevermögen, oder beide.
Wie sind diese Inventurdifferenzen entstanden?
Durch Verbrauch in der Produktion, Diebstahl, ausgelassene Buchungen, etc.

Hier müsste man im Einzelfall entscheiden, wie zu buchen ist.

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,

es handelt sich um hauptsächlich um Fremdbauteile, die wir einkaufen und aus denen wir dann Maschinen bauen. Also grob gesagt, das Rohstoff-, Hilfsstofflager - Umlaufvermögen.
Die Inventurdifferenz ansich ist nicht so hoch.

Es sollen jedoch Teile, die auf Lager liegen, verschrottet werden, da es sich um Teile handelt, die nicht mehr verbaut werden können, da sich die Maschinen in der Zwischenzeit geändert haben.
Daher soll ein großer Batzen körperlich verschrottet werden.

Ebenfalls soll der Lagerbestand, dessen Einkaufspreis unter 5,-- Euro/Stck. liegt, ausgebucht werden und zukünftig sofort in den Materialverbrauch gebucht werden.

Da fehlt mir eben noch die richtige Vorgehensweise.

Bin gerne bereit jederzeit Fragen zu beantworten, die mich der Lösung näher bringen!

Viele Grüße
Filobu
Jetzt wird' doch etwas übersichtlicher. :)

Zitat
filobu schreibt:
Es sollen jedoch Teile, die auf Lager liegen, verschrottet werden, da es sich um Teile handelt, die nicht mehr verbaut werden können, da sich die Maschinen in der Zwischenzeit geändert haben. Daher soll ein großer Batzen körperlich verschrottet werden.
In dem Fall dürfte wohl nichts gegen eine Verschrottung sprechen, weder handels- noch steuerrechtlich und
Konto 6905 „Verluste aus dem Abgang von Gegenständen des Umlaufvermögens“ das richtige sein.
Die Verschrottung muss aber dokumentiert und belegt werden!

Zitat
filobu schreibt:
Ebenfalls soll der Lagerbestand, dessen Einkaufspreis unter 5,-- Euro/Stck. liegt, ausgebucht werden und zukünftig sofort in den Materialverbrauch gebucht werden.
Das verstehe ich nicht so ganz?
Warum möchtest du diese Teile ausbuchen?
Den Bestand kannst du nicht ausbuchen, die Teile sind nun mal auf dem Lager und noch nicht verbraucht worden!

Nur die Bestandsveränderung, die sich laut körperlicher Inventur und Buchbestand ergibt wird entweder als Aufwand (Materialverbrauch) bei einem Minderbestand bzw. gegen den Aufwand bei einem Mehrbestand am Ende des GJ gebucht.

Gruß
Andreas
Bei dem Lagerbestand, den Du zukünftig gleich in den Materialverbrauch buchen sollst, prüfe doch mal, ob man da lieber einen Festwert bilden kann. Ich weiß ja nicht, ob die Bedingungen dafür erfüllt sind, aber wenn, ist das sauberer.
Gabi
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