
Ich habe nach einigen Überlegungen beschlossen, meine Steuer für das Jahr 2014 doch selbst zu machen und nicht dem Steuerberater zu geben,... zudem ich auch noch gar keinen habe

Nun zur Erklärung:
Ich habe im September 2014 ein Kleingewerbe angemeldet, da ich "Putzmittel" vertreibe.
Auf meiner Eingangsrechnung sind nun Waren für die Kunden und auch Büromaterial und Werbegeschenke/Gastgebergeschenke aufgeführt.
Es ist so, das auf der Rechnung in den einzelnen Positionen der Listenpreis eingetragen ist... von diesem wird dann noch ein Prozentsatz abgezogen und so entsteht der EK-Preis. Auf diesen wird dann der Versand für die komplette Lieferung gerechnet und darauf kommt dann die Umsatzsteuer.
Meine Frage, muss ich nun die einzelnen Posten von Hand ausrechnen, d.h. alle Wareneingänge, Werbegeschenke und dann dem jeweiligen Posten die Versandkosten + Umsatzsteuer hinzurechnen und kann es dann verbuchen, oder wie funktioniert das?
Ich rechne ja nicht mit Nettobeträgen, da ich keine Umsatzsteuer ausweisen darf.....
Ich habe zwar eine kaufmännische Ausbildung, aber das liegt schon 20 Jahre zurück und ich bin ehrlich gesagt etwas überfragt. Ich arbeite übrigens mit dem WISO Steuer-Sparbuch 2015.
Danke im voraus...
Gruß
Sabine