Sponsoring/Werbung als Spende oder Aufwand?

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Sponsoring/Werbung als Spende oder Aufwand?, Welche Abwicklung ist sinnvoll und wie wird gebucht?
Hallo,
wir haben eine Sportmannschaft unterstützt indem wir einen Teil der Kosten für neue Trikots übernommen haben. Im Gegenzug wurde unsere Werbung aufgedruckt. Über den Druck der Werbung haben wir eine Rechnung, die wir als Aufwand/Werbung verbuchen können.

Bei den Trikots ist es allerdings so, dass die vom Verein gekauft und bezahlt wurden und wir jetzt einen vorher vereinbarten Anteil dazu zahlen. Der Verein schlägt vor, über den Betrag eine Spendenquittung auszustellen.

Wir müsste das unter SKR03 verbucht werden und wie wird das später beim Jahresabschluss/EÜR behandelt?

Uns wäre eine Rechnung über den Betrag eigentlich lieber. Wie sowas buchhalterisch aus Vereinssicht aussieht, weiß ich allerdings nicht.

Kann mir jemand einen Rat geben?

LG
Hallo,

gleich vorweg: was Spenden / Sponsoring betrifft bin ich nicht ganz fit...
aber vll. hilft's dir ja trotzdem :)

Spenden: grundsätzlich keine Gegenleistung!
Sponsoring: grundsätzlich Gegenlstg. erforderlich!"


Wie ist das mit den Trikots?
- Ihr zahlt nicht den kompletten Betrag, ihr hattet keine Mitsprache beim Aussuchen und Bestellen und letzten Endes werden die Trikots auch nicht in eurem Betrieb  
 verwendet... Es wurde also uneigennützig Geld für etwas ausgegeben...
- Wenn eine Spende beim Verein steuerfrei ist, dann ist es nur sinnvoll, dass eine Lstg. die per Rechnung abgerechnet wird, beim Verein stpfl. ist.... oder?
=> demnach würd ich zu "Spende" tendieren! (anstelle deiner Lösung mit Rechnung und als "normale" BA = Werbung)

Andererseits:
Wenn ihr die Trikots gezahlt habt  (zumindest anteilig) und damit das Recht erworben habt, eure Werbung drauf zu drucken.... Dann würde ja durchaus eine verpflichtende Gegenlstg. (nämlich das Recht für den Werbeaufdruck) bestehen... -> dann käme ich auf "Sponsoring"
Gibt es denn einen Sponsoring-Vertrag? (Vermutlich nicht, also komm ich wieder zu meiner Spenden-Lösung)

Hat jmd. eine andere Idee?
Ich find die Frage sehr interessant und würd mich daher freuen, wenn sich noch andere diesbzgl. zu Wort melden würden! :o)

Ach so...
Buchung war ja noch gefragt:
naja... entweder Spende oder aber BA (Werbung) an Bank.
Werbung -> 100% BA
Spende -> EU:-> Sonderausgabe in ESt
            -> PG -> Sonderausgabe in ESt
            -> KapG -> vom Gewinn abziehbar in KOSt

Liebe Grüße
die drei ?
Hallo,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ob ich da alles richtig verstanden habe...

Tatsächlich war es so, dass wir schon vorab die Trikots gesehen und uns dann zur Werbung entschlossen haben. Der Verein hat die Trikots besorgt und wir haben sie zum Beschriften gebracht. Für das Beschriften haben wir eine normale Rechnung bekommen. Zu zahlen ist jetzt noch der anteilige Betrag der Trikots (so wie es mit dem Verein mündlich vereinbart wurde).

Im Augenblick scheint mir die Spende gegen Spendenquittung die einfachste Lösung zu sein.

Für zukünftige Fälle wäre es dann wohl am einfachsten/sinnvollsten, wenn wir die Shirts kaufen und beschriften lassen (RG an uns) und dann dem Verein übergeben. Dann müsste der Verein auch keinerlei Belege ausstellen und wir haben alles als BA in der Buchhaltung. Richtig so?

Für den jetzigen Fall:
Wir zahlen und erhalten eine Spendenquittung.

Buchung Spende (EU ist Einzelunternehmer gemeint?) kommt dann nicht in die Buchhaltung/EÜR sondern am Jahresende auf den Mantelbogen der Einkommenssteuererklärung?

Wie buche ich dann den Zahlungsausgang auf dem Geschäftskonto? Privatentnahme an Bank?

LG
Annette
Hallo Annette,

hmm.... Angenommen, die Trikots werden von euch gekauft und beschriftet und dann übergebt ihr sie dem Verein.... bloss mal so ein Stichwort... "Sachspende"??? (Dann hast nämlich auch noch das "Problem" mit der USt)
Es müsst ja dann definitiv eine Abgrenzung dazu bestehen, damit ihr die Kosten als "Werbung" (also 100% BA) verbuchen könnt.
Ist dafür das Logo ausreichend??? Oder müssten evtl. noch Kontaktdaten mit aufgedruckt werden??? Oder was macht aus einer Sachspende eine Werbemaßnahme?

Hey...an alle die die Beiträge lesen... wär super, wenn ihr euren Senf auch dazu abgebt  ;)


Liebe Grüße
die drei ?
ohje, das sind ja wirklich alles Fragen... damit habe ich mich noch gar nicht befasst. Habe nicht erwartet, dass es so kompliziert werden könnte.

Um nochmal auf den vorliegenden Fall zu kommen:
wir haben nun vom Verein eine Spendenquittung erhalten und auf dem Geschäftskonto ist der Zahlungsausgang zu finden. Was muss gebucht werden?

Privatentnahme an Bank?

Und am Jahresende dann die Spende in den "privaten" Teil der Steuererklärung eintragen?

LG
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