ich habe gerade in einer Kanzlei angefangen und soll die Buchhaltung übernehmen. Darin bin ich überhaupt nicht geschult, habe keinerlei Erfahrung und kann auch nur auf rudimentäres Wissen meiner Kollegin zurückgreifen.
Vor mir waren auch schon einige da, die sich nach und nach ein System ausgedacht haben, aber alle waren unerfahren und ich wurde auch von ihnen nicht eingeführt.
Nun haben wir einen Haufen Ordner und in jedem ist ein bischen was drin. Manche machen Sinn. Zum Beispiel gibt es einen mit Seminaren, wo jetzt sowohl die Seminarunterlagen, als auch die Rechnungen reinkommen (nicht voneinander getrennt).
Da ich mehrere Steuerordner gefunden habe, wollte ich schlau sein und alles zusammenfassen, aber ich weiß irgendwie nicht wie. Vor allem, weil ich jede Mail vom Steuerberater ausdrucken muss und befürchte, dass mein Ordner bald überquilt.
Ich bin leider von Natur aus nicht die Begabteste, was das Erfinden von kluger Struktur angeht.
Hat hier jemand für mich einen guten Vorschlag, wie ich Ordner anlegen kann?
Es gibt einen Steuerberater, ich muss noch keine Abschreibungen etc vornehmen, aber so ganz grundlegend, so die absoluten Basics des Ordneranlegens....könnt ihr mir die beibringen?
Ich wäre euch soooooo dankbar.
Falls ihr ganz motiviert seid, schildere ich euch mal kurz mein bisheriges Aufgabenfeld:
Überweisungen vorbereiten
Quittungen sammeln
Zahlungseingänge überprüfen---OP-Liste führen
alles richtig wegheften (wir haben Ordner für Rechnungen an die Kollegen, Rechnungen von den Kollegen, A-Z-Ordner (unter anderem erwähnte Seminare finden sich dort)
Zu den A-Z-Ordnern: mein ihr, dass es sinnvoll ist, alles zusammen zu lassen? Also die Seminarunterlagen mit den Rechnungen dafür? Wenn das nächste Seminar ansteht, dann ist die Rechnung nicht markiert.
Meinen herzlichen Dank
Mimi