Rechnung wurde nicht eingebucht....

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Rechnung wurde nicht eingebucht....
Hallo ihr Lieben,

bisher habe ich immer nur gelesen, aber dieses Mal finde ich keinen passenden Treat.

Also ich habe folgendes Probelm:

Ich habe vor kurzem die Finanzbuchhaltung in einer "kleinen" GmbH übernommen.

Letzte Woche wurde der JA gemacht und die Bilanz erstellt.

Ich wollte mich mal den gesamten Konten widmen und klären (habe es leider nicht geschafft dies zu tun, bevor alles abgeschlossen wurde).

Jetzt ist folgendes: Normalerweise buche ich eine Lieferantenrechnung ein. (Sachkonto zb. Wareneingang und Kreditor) Wenn die Zahlung erfolgt ist, buche ich diese dann gegen das Bankkonto aus. (Kreditor gegen Bank)

Jetzt habe ich eine geleistete Zahlung (2016!!!) auf einem Lieferantenkonto aber hier wurde keine Rechnung eingebucht.
Die Rechnung liegt auch nicht vor. Ich habe diese schon beim Lieferanten nachgefodert. Die Abbuchung ist gerechtfertigt gewesen!

Mein Vorgänger hat die gleistete Zahlung auf das Lieferantenkonto gebucht und auch die Steuer berücksichtigt. (Soweit passt ja dann alles)

ABER: Wie buche ich jetzt? Also wie kann ich das Kreditorenkonto ausgleichen?

Ich kann ja nicht einfach die Rechnung aus 2016 einbuchen. 1. Wegen 2016 und 2. rechnet das Programm mir die Steuer raus (Kann hier manuell leider nicht eingreifen). Diese haben wir aber ordnungsgemäß an das FA abgeführt. (Wurde manuell bei der Buchung eingetragen)

Mache ich hier einen Denkfehler? Ich stehe total auf dem Schlauch und komme nicht weiter.

Vielen Dank für Eure Hilfe

LG
Sabrina
Hallo,
[CODE]Diese haben wir aber ordnungsgemäß an das FA abgeführt[/CODE]

nicht abgeführt, sondern zurück bekommen.

[CODE](Wurde manuell bei der Buchung eingetragen)[/CODE]

Wie genau wurde das gebucht?  Angenommen, Rechnungbetrag 119 Euro, der dann von der Bank abgebucht wurde.
bei einer GmbH wurde der JA nicht vom Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer gemacht und/oder geprüft?? Lieferantenkonten wurden nicht abgestimmt?

Wenn alles erst letzte Woche war, dann könnte man an eine Bilanzberichtigung denken, wenn Gesellschafterversammlung noch nicht war und die Erklärungen noch nicht abgegeben wurden. Wurde die Bilanz bereits genehmigt und im Bundesanzeiger veröffentlicht?

Bei der Lieferantenrechnung bucht man nicht die Vorsteuer  bei der Buchung Kreditor an Bank, sondern bei WE/Vorsteuer an Kreditor!
Um wieviel geht es überhaupt?  

E.
Hey, vielen dank für die schnellen Rückantworten.

Ich habe den Bereich erst vor kurzem Übernommen. Ich bin noch recht "frisch" in dem Bereich.

Der JA wurde durch unseren Steuerberater gemacht. Eine endgültige Kontenbereinigung fand "leider" nicht statt. Hier war ich auch etwas unter Zeitdruck die gesamten Unterlagen zusammenzusuchen. Ich bin davon ausgegangen (mein Fehler) dass alles soweit ok ist, da meine Vorgängerin eigentlich übergründlich war.

Ich habe hier z.B. eine Buchung.

An den Lieferanten wurden durch Abbuchung am 18.01.2016 42,95 EUR gezahlt. Normalerweise buchen wir zuerst die Rechnung des Lieferanten auf dessen Konto und als Gegenkonto z.B. WE und Vorsteuer.

Wenn wir dann die Bank in Anspruch nehmen (durch die Zahlung) wird als Gegenkonto ebenfalls wieder der Lieferant bebucht und der Lieferant dadurch ausgeglichen.

Irgenwie fehlte hier die eingebuchte Rechnung und der Zahlungsausgang wurde auf den Lieferanten gebucht. Manuell wurde aber bei dieser Buchung die Vorsteuer berücksichtigt. Warum das so gemacht wurde, keine Ahnung.

Der Betrag steht jedoch noch auf dem Lieferantenkonto. Hier wurde also das Unterkonto des WE nicht bebucht. Von den Zahlen stimmt es, nur die Konten nicht.


Auch habe ich einen Fall bereits aus 2015 in welchem die eingebuchte Rechnung 100,00 EUR zu hoch war. Die Zahlung betrug 100,00 EUR weniger. Demnach habe ich hier auf dem Lieferanten eine Differenz von 100,00 EUR. Ich würde gern alle Konten bereinigen und bin mir nicht sicher wie.  :(

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
[CODE]Manuell wurde aber bei dieser Buchung die Vorsteuer berücksichtigt. [/CODE]

ja und wie?
Hallo,

wir arbeiten mir Addison. Dort haben wir die Möglichkeit z.B. Tankrechnungen oder einmalige Lieferungen direkt auf das Aufwandskonto zu buchen, ohne einen Kreditor dazwischen zu schalten. Hier muss dann direkt die Kennziffer der Steuer (Vorsteuer / Umsatzsteuer / 19 % / 7 %) eingegeben werden.

Wenn ich die Bank und den Kreditor eingebe, lasse ich eigentlich dieses Feld aus. Weil die Steuer ja bereits bei Eingabe der Rechnung auf den Kreditor berücksichtigt wurde.

Hier wurde leider das Feld ausgefüllt. Dementsprechend wurden die Beträge zwar richtig gebucht, aber ich habe den Betrag (Brutto) auf dem Kreditor stehen und nicht auf dem Aufwandskonto.

Eigentlich würde ich sagen, dass ich diesen Betrag einfach auf das Aufwandskonto umbuchen, aber da ich den Kreditor angebe, will das Programm die Vorsteuer ziehen, und diese wurde bei der Buchung aber schon in Abzuggebracht. Ich macher hier irgendeinen Denk- Buchungsfehler, komme aber an keine Lösung.

Ich will da buchen ohne die Vorsteuer zu berücksichtigen.

Ich hoffe ihr versteht mich.

Leider kann ich hier kein Bild mit der Buchungsmaske einfügen.

Liebe Grüße
Sabrina
[CODE]aber ich habe den Betrag (Brutto) auf dem Kreditor stehen[/CODE]

Auf dem Kreditor steht jetzt Nettobetrag-reiner Aufwandsbetrag ohne Vorsteuer. Ich kenne Addison nicht. Die einzige Möglichkeit: du muss dann ein passendes Aufwandskonto finden, bei dem keine Vorsteuer gezogen wird. Das Aufwandskonto, dass du verwendest ist wohl ein Automatikkonto bei dem schon die Vorsteuer hinterlegt ist. Such ein anderes. Oder du kansst buchen:
Aufwand
Vorsteuer
                     an Kreditor
                           Vorsteuer

Wenn natürlich bei Addison möglich ist so zu buchen.
Bearbeitet: Macaslaut - 06.09.2017 12:50:59
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