selbst erstellte Webseite/Shop absetzen

Neues Thema in folgender Kategorie
Seiten: 1
Antworten
selbst erstellte Webseite/Shop absetzen, wie muss ich vorgehen?
Hallo,

ich habe einen umfangreichen Onlineshop zur eigenen Nutzung selbst programmiert. Diesen Aufwand würde ich gerne absetzen, was wohl auch möglich ist, nachdem was ich gelesen habe.

Wie buche ich und was ist an Belegen/Nachweisen erforderlich. Ich mache Einnahmen/Überschussrechnung, habe zwischen 550 und 600 Stunden investiert. Diese würde ich gerne mit dem Stundensatz ansetzen, den ich auch meinen Kunden für Programmierarbeiten in Rechnung stelle.

Einen Beleg in dem Sinne gibt es nun ja nicht. Mache ich da eine Aufstellung, welche Arbeiten in den Stunden enthalten sind? Also z.B. Templateerstellung, Anlage 500 Artikel, Anfertigung 700 Produkbilder usw? Vom Betrag her bin ich bei 17500 Euro.

Wie gehe ich korrekter Weise vor?

LG
Nette
Moin,

eine Aktivierung ist hier nicht möglich, da keine Kosten angefallen sind.

Selbst geschaffene immaterielle Wirtschaftsgüter gibt es zwar, das ist aber ein anderer Sachverhalt. Dazu müsste ich beispielsweise Lohnkosten für den Mitarbeiter gehabt haben, der das programmiert hat.

Das wäre auch zu schön für jeden Selbständigen, wenn er seine eigene Arbeitszeit als Aufwand behandeln könnte.
Grüße aus dem Rosendorf Steinfurth
Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Ich hatte bei Lexware folgendes gefunden:

"Eigene Erstellung einer Firmenwebsite: Erstellen Sie Ihre neue Website selbst oder stellen Sie einen Ihrer Mitarbeiter dafür ab, dürfen Sie die anfallenden Kosten sofort als Betriebsausgabe abziehen. Es muss keine Abschreibung über mehrere Jahre vorgenommen werden, weil steuerlich für selbst geschaffene Wirtschaftsgüter ein Aktivierungsverbot besteht."

https://www.lexware.de/artikel/steuertipp-abschreibung-wie-beteilige-ich-das-finanzamt-an-den-kosten-meiner-firmenwebsite/

Hier hört es sich nicht so an, als müsste zwingend ein Mitarbeiter die Seite programmieren. Das würde Agenturen, die außer dem Inhaber keine weiteren Mitarbeiter haben, doch benachteiligen. Im Prinzip behandelt ja auch jeder Selbständige seine Arbeit als Aufwand, nur wird dieser Aufwand dem Kunden in Rechnung gestellt.
Oder seh ich das falsch?

LG
Da du vermutlich Einzelunternehmer bist, ist dein Gehalt ja der Gewinn und wird nicht buhhalterisch erfasst. In die Kalkulation kannst du natürlich dann deinen kalk. Unternehmerlohn ansetzen den du erwirtschaften willst.

Anders wäre es wenn der GmbH-Geschäftsführer ein Gehalt bezieht und ein Programm programmiert. Dann ist sein Gehalt ja Betriebsausgabe, ergo als Aufwand in den Betriebsausgaben enthalten.

Hoffe ich habe mich jetzt nicht zu quer ausgedrückt
Hallo,
ja, Einzelunternehmer, E/Ü, Istversteuerung. Die Erklärung zum GmbH-Geschäftsführer verstehe ich. Nur die zum Einzelunternehmer nicht.

Die Situation ist folgende:
Von Okt 15 - März 16 wurden z.B. 550 Stunden investiert. Ich habe einen festen Stundensatz, den ich den Kunden für Programmierarbeiten berechne, den würde ich auch hier ansetzen.

Buchen würde ich alles in März 2016, da Istversteuerung. Aber was muss ich genau buchen (SKR03) und welche Belege muss ich haben/vorweisen?
Ich möchte es dir an einem einfachen Beispiel versuchen zu klären:


Du programmierst ja nicht nur für deine Kunden (welche Stunden du in Rechnung stellst) sondern machst ja auch die Ablage. Hier kannst du ja auch nicht die Zeit die du für die Ablage deiner Geschäftsdokumente aufwendest in die EÜR mit ./. einstellen.


Gruß Martin
Es geht ja auch nicht darum, den Aufwand des Tagesgeschäfts zu verbuchen. Deine Erklärung hört sich jetzt so an, als könnte ich nichts absetzen.

Bei dem Satz " In die Kalkulation kannst du natürlich dann deinen kalk. Unternehmerlohn ansetzen den du erwirtschaften willst." habe ich es allerdings so verstanden, als könnte ich schon etwas verbuchen. Welche Kalkulation und was für ein kalk. Unternehmelohn?
du kannst deine eigenen Stunden als Einzelunternehmer nicht aktivieren da keinerlei Kosten angefallen sind.  Kalkulatorischen Unternehmerlohn brauchst du nur für die Preisfindung deiner Verkaufspreise.
Grüße aus dem Rosendorf Steinfurth
Hallo Nette,

Zitat

"Eigene Erstellung einer Firmenwebsite: Erstellen Sie Ihre neue Website selbst oder stellen Sie einen Ihrer Mitarbeiter dafür ab, dürfen Sie die anfallenden Kosten sofort als Betriebsausgabe abziehen. Es muss keine Abschreibung über mehrere Jahre vorgenommen werden, weil steuerlich für selbst geschaffene Wirtschaftsgüter ein Aktivierungsverbot besteht."



https://www.lexware.de/artikel/steuert...enwebsite/

Du verstehst diese Information etwas falsch, glaube ich. Kosten darfst du als Betriebsausgabe von der Steuer absetzen. Dabei kann es sich um Personal- oder Materialkosten handeln etc. Die Kosten müssen allerdings tatsächlich und nachweisbar angefallen sein. Wenn du deinen Shop beispielsweise mit einer kostenpflichtigen Software erstellt hättest, könntest du laut Lexware die Kosten dafür als Betriebsausgabe ansetzen.

Zitat
Hier hört es sich nicht so an, als müsste zwingend ein Mitarbeiter die Seite programmieren. Das würde Agenturen, die außer dem Inhaber keine weiteren Mitarbeiter haben, doch benachteiligen. Im Prinzip behandelt ja auch jeder Selbständige seine Arbeit als Aufwand, nur wird dieser Aufwand dem Kunden in Rechnung gestellt.

Vordergründig geht es erstmal nur um Kosten. Seine Kosten darf ein Selbständiger geltend machen. Der Gesetzgeber macht an dieser Stelle keinen Unterschied zwischen Material- und Personalkosten. Den Aufwand für die Eigenleistung für deinen Onlineshop musst du letztlich bei der Preiskalkulation berücksichtigen.

http://www.controllingportal.de/Fachinfo/Kostenrechnung/Preiskalkulation-Wie-kalkuliere-ich-meinen-Verkaufspreis.html

Viel Erfolg
FHH
Bearbeitet: FreelancerHH - 21.03.2016 08:48:33
die ( nicht richtige) Buchung wäre auch: Kosten an Ertrag! Also Saldo null!
An diesem Beispiel kann man erkennen, was der Grund dieser Regelung ist!
Seiten: 1
Antworten
User, die dieses Thema lesen. (1 Gäste, 0 registrierte User, 0 versteckte User):

News


Analoge Finanzabteilungen verlieren bis zu 15 Tage im Monat Analoge Finanzabteilungen verlieren bis zu 15 Tage im Monat Eine neue Analyse des Finanzdienstleisters Moss zeigt: In deutschen Finanzabteilungen bleiben massive Effizienzpotenziale ungenutzt. Weniger als die Hälfte der Teams hat ihre Standardprozesse automatisiert......

Künstliche Intelligenz beschleunigt digitale Transformation im Rechnungswesen Künstliche Intelligenz beschleunigt digitale Transformation im Rechnungswesen Künstliche Intelligenz (KI) wird zum zentralen Treiber im Rechnungswesen und verändert Prozesse spürbar. Mehr als jedes zweite Unternehmen (53 Prozent) nutzt KI in diesem Bereich bereits oder befindet......

BFH-Urteil: Bei Schätzungen des Finanzamts sind genauere Schätzungsmethoden vorzuziehen BFH-Urteil: Bei Schätzungen des Finanzamts sind genauere Schätzungsmethoden vorzuziehen Bei einem formellen Buchführungsmangel ist das Finanzamt berechtigt, eine Schätzung des Gesamtumsatzes vorzunehmen, und ist dabei grundsätzlich in der Wahl der Schätzungsmethode frei. Doch einem Urteil......


Aktuelle Stellenangebote


Finanzbuchhalter*in Das Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik (Albert-Einstein-Institut) ist die weltweit größte Forschungs­einrichtung zur Allgemeinen Relativitäts­theorie und darüber hinausgehenden Themen.......

Expert Accounting & Reporting (m/w/d) Die Dürr CTS GmbH trägt als Weltmarktführer in der industriellen Abluftreinigungstechnik zur Reduzierung von Emissionen in vielen Industriezweigen bei. Mit innovativen Lösungen ermöglicht sie die Rein......

Sachbearbeiter für Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung (m/w/d) Die HNVG gewährleistet Versorgungs­sicher­heit für über 300.000 Bürger und Unter­nehmen in Heilbronn und in der Region. Wir sind ein verlässlicher Partner für über 40 Städte und Gemeinden, wenn es um ......

Corporate Finance und Investments Lead (m/w/d) Als dynamisch wachsendes Pharma­unter­nehmen setzen wir uns für das wert­vollste Gut der Menschen ein – die Gesundheit. Weltweit arbeiten wir mit mehr als 2.000 Mit­arbeitenden für das vereinte Ziel, ......

Business Controller (m/w/d) Mit konzernweit mehr als 8.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erzielte die ALTANA Gruppe in 2024 einen Umsatz von über 3 Milliarden Euro. BYK, als Teil der ALTANA Gruppe, ist ein weltweit führender......

Fachkraft (m/w/d) für Bilanzierung / Jahresabschuss / Steuern Der Bereich Finanz- und Rechnungswesen unterstützt als zuverlässiger und kompetenter Dienstleister und Berater innerhalb der Unternehmensgruppe alle Unternehmensbereiche mit den Themen Jahresabschluss......

kennzahlen-guide_titel_250px.jpg
Kennzahlen-Guide für Controller - Über 200 Kennzahlen mit Erläuterung und Beispielrechnung aus den Bereichen Finanzen, Personal, Logistik, Produktion, Einkauf, Vertrieb, eCommerce und IT.

Preis: E-Book 12,90 EUR mehr >>

Facebook_Logo_Primary.png
Bleiben Sie auf dem Laufenden und informieren sich über neue Fachbeiträge, Excel-Tools und Jobangebote auf unserer Facebook-Seite >>

Stellenanzeigen

Controller / Kalkulator (w/m/d) Schwerpunkt Softwarepflege Grundkalkulation
FingerHaus – mit mehr als 950 Mitarbeitenden sind wir nicht nur ein bedeutender Arbeitgeber in der Region Waldeck-Frankenberg, sondern auch einer der größten und innovativsten familien­geführten Hersteller von Holz­fertig­häusern. 17.000 begeisterte Haus­besitzer, weit mehr als 200 Jahre Erfahrun... Mehr Infos >>

Corporate Finance und Investments Lead (m/w/d)
Als dynamisch wachsendes Pharma­unter­nehmen setzen wir uns für das wert­vollste Gut der Menschen ein – die Gesundheit. Weltweit arbeiten wir mit mehr als 2.000 Mit­arbeitenden für das vereinte Ziel, die Lebens­qualität von Patienten (m/w/d) zu ver­bessern. Wir sind spezialisiert auf die ... Mehr Infos >>

Stellvertretende Leitung Finanzbuchhaltung (m/w/d)
Seit Generationen kümmern wir uns um die Erfassung und Abrechnung von Heizenergie, Wasser und Strom in den verschiedensten Immobilienarten. Dank unserer digitalen Messtechniken können wir Kundinnen und Kunden verlässliche Daten über ihren Energieverbrauch zur Verfügung stellen und machen damit Ei... Mehr Infos >>

Bilanzbuchhalter (m/w/d)
Die WIRTGEN GROUP ist ein international tätiger Unternehmensverbund der Baumaschinenindustrie. Zur WIRTGEN GROUP gehören die traditionsreichen Produktmarken WIRTGEN, VÖGELE, HAMM, KLEEMANN, BENNINGHOVEN und CIBER mit Werken in Deutschland Brasilien, China und Indien. Die weltweite Kundenbetreuung... Mehr Infos >>

Controller (m/w/d)
Zur ExtraHolding GmbH gehören unter anderen die ExtraEnergie GmbH, ein unabhängiger Anbieter von Ökostrom und klimaneutralem Gas, und die eg factory GmbH, die das gesamte operative Geschäft für die ExtraEnergie GmbH betreibt. Für unseren Standort in Monheim am Rhein suchen wir einen: Mehr Infos >>

Debitorenbuchhalter:in – Debitorenmanagement & Accounting
Occhio ist Marktführer im Bereich hochwertiger Designleuchten und zählt zu den führenden Premiummarken in Deutschland. Unsere Produkte stehen europaweit für ikonisches Design, herausragende Lichtqualität und maximalen Joy of Use. Getragen von einem leidenschaftlichen Team gestalten wir die Zukunf... Mehr Infos >>

Sachbearbeiter Rechnungswesen (m/w/d) mit Schwerpunkt Nebenbücher, Schnittstellen und Erlöse
Die Stadtwerke Heilbronn GmbH ist ein wachstums­orientiertes Infrastruktur- und Dienst­leistungs­unter­nehmen. Mit ca. 420 Mitarbeitern erbringen wir Leistungen für die Einwohner der Stadt Heilbronn und die in Heilbronn ansässigen Unternehmen in den Bereichen Wasser­versorgung, Stadtbahn und -bus... Mehr Infos >>

Mitarbeiter (m/w/d) Controlling
Wir sind seit 1908 ein führendes Finanz­dienst­leistungs­unter­nehmen mit Sitz im Herzen Münchens. Mit mehr als 300 Mitarbeitern und einer Bilanz­summe von über 4,7 Mrd. EUR. DIE genossenschaftliche Spezial­bank für Immobilien­besitzer und die Immobilien­wirtschaft mit einem ganz­heit­lichen Bera... Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>

Veranstaltungs-Tipp

Veranstaltungs-Tipp.png         
Das Event für den Jahresabschluss!
1,5 Tage Fachwissen und Networking in Frankfurt-Eschborn. Updates zu Bilanzierung, Steuerrecht und Rechnungswesen – plus 11 Breakout-Sessions zur freien Wahl. Mit Keynote von Pokerprofi Jan Heitmann und Networking-Abend. Für alle, die fachlich am Ball bleiben und sich vernetzen wollen.  Mehr Infos >>

JOB- TIPP

Karriere_290px.png
Sind Sie auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Interessante Stellenangebote für Rechnungswesen- Experten finden Sie in der Rechnungswesen-Portal Stellenbörse. Immer auf dem Laufenden bleiben und neue Jobangebote mit dem Jobletter automatisch erhalten? Zur Jobletter-Anmeldung >>

Kostenverfolgung Bauprojekte

Kostenverfolgung-Bauprojekte.jpg
Mit diesem einfachen Excel-Tool lässt sich die Kostenverfolgung für Bauprojekte leicht gestalten. Sie pflegen separate Listen für das Budget, Hauptaufträge, Nachträge, erwartete Kosten und Rechnungen und bekommen diese Kosten in einer Übersicht auf einem separaten Blatt nach Vergabeeinheiten und Kostengruppen zusammengefasst.

Jetzt hier für 20,- EUR downloaden >>

Software-Tipp

Fibunet_logo_290px.jpg
FibuNet ist eine sichere, vielfach bewährte und besonders leistungsfähige Software für Finanzbuchhaltung, Rechnungswesen und Controlling im Mittelstand. Mit einer Vielzahl vorentwickelter Automatisierungspotenziale hilft FibuNet konsequent dabei, den Zeitbedarf und die Fehleranfälligkeit in buchhalterischen Prozessen erheblich zu reduzieren. Mehr Informationen >>

Weitere Rechnungswesen-Software-Lösungen im Marktplatz >>

RS Firmenwagenrechner (1% Regel)

Die Excel-Vorlage Firmenwagenrechner für die 1%-Methode unterstützt Sie optimal bei der Kalkulation der privaten Nutzung eines Dienstwagens. Außerdem kalkuliert dieses Tool die Umsatzsteuer anhand der tatsächlichen Kosten und der Bemessungsgrundlage durch die 1%-Methode.  
Mehr Informationen >>

RS Rückstellungsrechner XL - Rückstellungen im Unternehmen leicht verwalten

Der neue RS-Rückstellungsrechner XL unterstützt Sie optimal bei Ihren Jahresabschlussarbeiten, indem er die wichtigsten Rückstellungen für Sie berechnet und verwaltet. Es werden Rückstellungen zur Gewerbesteuerrückstellungen und Urlaubsrückstellungen gebildet. 
Mehr Informationen >>

Formular für Investitionsplanung, Investitionsantrag

PantherMedia_Maximilian_Fellermeyer.jpg
Diese auf MS Excel basierende Arbeitshilfe bietet Ihnen Muster-Formulare für die Steuerung von Investitionen/ Anlagenbeschaffungen in einem Unternehmen. Es sind Vorlagen zur Investitionsplanung und Investitionsantrag enthalten.
Mehr Informationen >>

Weitere über 400 Excel-Vorlagen finden Sie hier >>
kennzahlen-guide_titel_250px.jpg
Kennzahlen-Guide für Controller - Über 200 Kennzahlen mit Erläuterung und Beispielrechnung aus den Bereichen Finanzen, Personal, Logistik, Produktion, Einkauf, Vertrieb, eCommerce und IT.

Preis: E-Book 12,90 EUR mehr >>

Excel TOP-SellerRS Liquiditätsplanung L

PantherMedia_pannawat_B100513902_400x300.jpg
Die RS Liquiditätsplanung L ist ein in Excel erstelltes Werkzeug für die Liquiditätsplanung von Kleinunternehmen sowie Freiberuflern. Die Planung erfolgt auf Basis von veränderbaren Einnahmen- und Ausgabepositionen. Detailplanungen können auf extra Tabellenblättern für z.B. einzelne Projekte oder Produkte vorgenommen werden. 
Mehr Informationen >>

Rollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis

Dieses Excel-Tool bietet Ihnen die Grundlage für ein Frühwarnsystem. Der erstellte Liquiditätsplan warnt Sie vor bevorstehenden Zahlungsengpässen, so dass Sie frühzeitig individuelle Maßnahmen zur Liquiditätssicherung einleiten können. Gerade in Krisensituationen ist eine kurzfristige Aktualisierung und damit schnelle Handlungsfähigkeit überlebenswichtig. Mehr Informationen >>

Strategie-Toolbox mit verschiedenen Excel-Vorlagen

Die Strategie-Toolbox enthält 10 nützliche Excel Vorlagen, die sich erfolgreich in der Strategie bewährt haben. Alle Tools sind sofort einsatzbereit und sind ohne Blattschutz. Damit können die Vorlagen individuell angepasst werden.
Ideal für Mitarbeiter aus dem strategischen ManagementMehr Informationen>>

Weitere über 400 Excel-Vorlagen finden Sie hier >>

Software-Tipp

Liquiditätsplanung_Fimovi.jpgRollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis. Mit der Excel-Vorlage „Liquiditätstool“ erstellen Sie schnell und einfach ein Bild ihrer operativen Liquiditätslage für die nächsten (bis zu 52) Wochen. Mehr Infos und Download >>

Software-Tipp

  Reisekostenabrechnung Excel
Reisekostenabrechnung leicht gemacht. Erstellen Sie einfach und übersichtlich Reisekostenabrechnungen von Mitarbeitern mit diesem Excel-Tool. Automatische Berechnungen anhand von Pauschalen, durckfähige Abrechnungen und einfache Belegverwaltung. Mehr Infos >>

TOP ANGEBOTE

Button__subThema.PNG RS Rückstellungsrechner XL:
Die optimale Unterstützung bei Ihren Jahresabschlussarbeiten
Button__subThema.PNG RS Einkaufs-Verwaltung:
Erstellung und Verwaltung von Aufträgen und Bestellungen
Button__subThema.PNG RS Kosten-Leistungs-Rechnung:

Erstellen Sie eine umfassende Kosten-Leistungsrechnung

Rückstellungen leicht verwalten

Mit der RS- Rückstellungs-Verwaltung können Sie Rückstellungen nicht nur leicht errechnen sondern auch übersichtlich verwalten.
  • Gewerbesteuerrückstellung
  • Urlaubsrückstellungen
  • Rückstellungen für Geschäftsunterlagen
  • Rückstellung für Tantiemen
  • Sonstige Rückstellungen
Automatische Zusammenfassung aller wichtigsten Eckdaten der Rückstellungen in einer Jahres-Übersicht. mehr Informationen >>

Software-Tipp

Baukostenrechner-150px.jpgDer Excel-Baukostenrechner unterstützt Sie in der Kalkulation der Kosten Ihres Hausbaus mit einer detaillierte Kosten- und Erlösplanung. Zusätzlich bietet Ihnen dieses Excel-Tool einen Plan / IST-Vergleich sowie verschiedene andere Auswertungen.. Preis 30,- EUR Mehr Infos und Download >>