Selbstgestaltete Bücher von einer Druckerei drucken lassen - Wie wird die Bestellung und Lieferung der Bücher gebucht?

Anzeige

RS Controlling-System: Das RS- Controlling-System bietet Planung, Ist- Auswertung und Forecasting in einem Excel-System. Monatliche und mehrjährige Planung. Ganz einfach Ist- Zahlen mit Hilfe von Plan/Ist-Vergleichen, Kennzahlen und Kapitalflussrechnung analysieren. Im Rahmen der Vorschaurechnung (Forecasting) können Sie neben Ihren Plan- und Ist-Werten auch das auf Basis der derzeitigen Erkenntnisse basierende Jahresergebnis hochrechnen.  

Preis: 238,- EUR  Alle Funktionen im Überblick >>.

Neues Thema in folgender Kategorie
Seiten: 1
Antworten
Selbstgestaltete Bücher von einer Druckerei drucken lassen - Wie wird die Bestellung und Lieferung der Bücher gebucht?
Hallo zusammen,

ich befinde mich in der Gründungsphase eines Verlages als Kleinstkapitalgesellschaft (UG).

In meiner Geschäftstätigkeit werde ich Bücher zunächst digital entwerfen und diese dann von einer Druckerei drucken lassen, um sie dann ohne weitere Verarbeitung über einen Onlineshop zu verkaufen.

Fällt die Bestellung und Lieferung der Buchexemplare dann unter:

(1) Wareneinkauf,
(2) Fremdleistungen,
(3) Einkauf von Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffen oder
(4) Herstellungskosten ( Sonstige betriebliche Aufwendungen)

Am sinnvollsten erscheint mir hier (4) Herstellungskosten, bin mir aber noch unsicher und würde mir hier beispielhafte Buchungssätze (SKR 03) wünschen um den Vorgang besser verstehen zu können.  :denk:

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldungen und bin als Anfänger für jede Hilfe dankbar.

Mit besten Grüßen
Hallo,

ich weiss nicht wieviel du Buchhaltungskenntnisse hast und es für mich daher schwierig dir eine Antwort zu schreiben,

Es ist für die Forengemeinde immer leichter, wenn man mehr über dich weiss. Bist du vielleicht bilanzierungspflichtig ?
Wieweit ist deine Gründung schon fortgeschritten ?

Ich möchte dennoch eine Antwort aus meiner Sicht geben.

1) Wareneinkauf scheint mir hier der passende Begriff zu sein.
    Du bekommst sicherlich eine Rechnung pro Buch
    Ich würde mir hier ein Unterkonto aufmachen und es umbenennen beispielweise in
    In Druck gegebene Bücher
    Du verkaufst ja nachher auch die Bücher und das sind dann deine Umsatzerlöse aus Warenverkauf

    BS
    Wareneinkauf Bücher + Vorsteuer an Verbindlichkeiten aus Lieferung und Leistung/Kreditor oder Bank

2) Fremdleistungen
   würde ich in deinem Fall ausschließen.

3) Einkauf Roh, Hilfs-und Betriebsstoffe
   
    würde ich hier ausschließen.
 
    Das wäre zum Beispiel das Papier oder die Druckfarbe das die Druckfirma einkauft. Aber in deinem Fall bekommst du ja das fertige
    Buch.

4) Herstellungskosten

  würde ich auch ausschließen.

 Es ist ein Begriff aus der Bewertung im Rahmen der Bilanzierung. (Werteansatz) Mit welchem Wert kommt was in die
 Bilanz.Da brauche ich den Begriff Herstellungskosten, weil das die Obergrenze des Wertansatzes ist.
   

Hoffe, das war erstmal ausreichend an Erklärungen.

LG
Hallo,

möchte dir noch einen Link schicken zu dem Begriff Herstellungskosten.

haufe.de/finance/haufe-finance-office-premium/herstellungskosten-welche-kosten-dazu-zaehlen-und-wie-ri-3-was-zu-den-herstellungskosten-zaehlt_idesk_PI20354_HI3458553.html

Falls du eine Bilanz erstellen musst, solltest du die Begriffe kennen und wissen was sie bedeuten.

Für deine Preiskalkulation wirst du auch den Selbstkostenpreis eines Buches ermitteln müssen und dann deine Gewinnspanne
kalkulieren. Entsprechendes Wissen muesstest du dir da auch aufbauen bzw. schon mitbringen.

LG
Zitat
mascha075 schreibt:
(3) Einkauf von Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffen oder

oder "Aufwand für bezogene Leistungen".
Hallo,


ich habe gestern ein 3 stündiges Webinar auf bibukurse angeschaut, wo es um die Tatbestandsmerkmale des § 1 UstG geht.

Ich habe die Frage gestellt, inwieweit die Gründung schon fortgeschritten ist zur Überprüfung der Unternehmereigenschaft.
In welcher Phase befindet sich die Gründung überhaupt ? Das wissen wir hier alle im Forum nicht.

an Macaslaut:
Frage mich, wieso die Bestellung und Lieferung der Bücher eine sonstige Leistung darstellt.?

für mich sind Bücher ein bewegliches Wirtschaftsgut, also eine bewegte Lieferung.
Für mich war es auch ein Kriterium, dass die Bücher ohne weitere Verarbeitung direkt über einen Onlineshop verkauft werden sollen.
Der Verlag von Mascha075 macht daran ja nichts mehr.

Als sonstige Leistung sind Eintrittskarten und Aktien anzusehen, weil da die Leistung im Vordergrund steht.

Vielleicht kann uns Macha075 noch weitere Hinweise geben.
Will er als Gründer mit nicht ausreichenden Buchhaltungskenntnissen seine Buchhaltung wirklich selber machen ohne einen
Steuerberater zu Hilfe zu nehmen.

LG
Zitat
Fachkraft schreibt:
Frage mich, wieso die Bestellung und Lieferung der Bücher eine sonstige Leistung darstellt.?

Wie befinden uns im HGB, nicht im Umsatzsteuerrecht. TC entwickelt die Bücher, die dann vom Verlag gedruckt werden. TC kauf nicht die fremden Bücher um dann die weiter zu verkaufen. Die Leistung vom Verlag  gehört zu den Herstellungskosten des Buches. Nur eben kommt dieser Begriff aus der Kostenrechnung und nicht aus der FiBu. In der FiBu, wenn TC direkt aktivieren will, kommen die Konten aus der Kontenklasse 1 in Betracht. SKR04.
Vielen Dank für die Antworten.

Es ist auf jeden Fall sinnvoll mit einem Steuerberater zusammenzuarbeiten - das sehe ich auch so. Ich möchte aber auch die Gelegenheit nutzen um mich selbst mit den Abläufen zu beschäftigen, da es mich persönlich interessiert.

Eigentlich kaufe ich ja keine Handelsware ein, sondern ich lagere nur den Herstellungsprozess aus, deshalb erscheint mir erstmal die Lösung: "Aufwendungen für bezogene Leistungen" am sinnvollsten.
Hallo an Mascalaut,

danke für die Erklärung. Dann habe ich die sonstige Leistung mit der bezogenen Leistung verwechselt.
Ich hatte ja auch den Link mit den Herstellungskosten geschickt,. Da gehört ja noch mehr rein wie die Leistung des Verlages.

Aufwendungen für bezogene Leistung ist demnach die Bilanzposition. Habe nur den Kontenplan SKR 03. Bei mir aus der
Kontenklasse 3  Wareneingangs-und Bestandskonten.
Da fängt es mit 3100 Fremdleistungen an und geht bis 3185.
Das einzige Konto, was dann passen würde wäre Konto 3108 Fremdleistungen 7 % Vorsteuer, wobei wir dann bei dem Begriff
"Fremdleistungen" wären.

Das Wareneingangskonto 3300 Wareneingang 7 % Vorsteuer hat als Bilanzposition "Aufwendungen für Roh-, Hilfs-und
Betriebsstoffe und für bezogene Waren.

Wenn ich ein Buchungssatz empfehlen wuerde, weil Mascha ja einen Buchungssatz haben wollte, müsste ich also
das Konto 3108 empfehlen,(  wobei ich mir das kopieren und umbenennen würde...) an Bank.

passt das wirklich so ?

LG
Seiten: 1
Antworten

News


Effizienzsteigerung durch Payroll-Outsourcing Effizienzsteigerung durch Payroll-Outsourcing Die intern durchgeführte Abrechnung von Lohn und Gehalt gehört zu den komplexen Tätigkeiten innerhalb eines Unternehmens. Eine Vielzahl von Firmen entscheidet sich für den innovativen Ansatz, ihre Gehaltsabrechnungen......

Qualifizierungsgeld: Unterstützung für Betriebe im Strukturwandel Qualifizierungsgeld: Unterstützung für Betriebe im Strukturwandel Seit dem 1. April 2024 gibt es für Unternehmen eine neue Leistung im Rahmen der Beschäftigtenqualifizierung: das Qualifizierungsgeld. Grundlage ist das neu geregelte Gesetz zur Stärkung der Aus- und Weiterbildungsförderung......

Lohn und Gehalt: Nur 10 Prozent der Unternehmen in Europa machen die Abrechnungen komplett selbst Lohn und Gehalt: Nur 10 Prozent der Unternehmen in Europa machen die Abrechnungen komplett selbst Neun von zehn europäischen Unternehmen nehmen für die Lohn- und Gehaltsabrechnungen externe Hilfe in Anspruch: 7 Prozent lagern diesen Bereich komplett aus, 83 Prozent teilweise. Das geht aus einer Umfrage......


Aktuelle Stellenangebote


Sachbearbeiter (m/w/d) Kreditorenbuchhaltung AccorInvest ist Eigentümer und Betreiber eines Immobilienportfolios von mehr als 750 Hotels, die sich in Besitz und Pacht in 25 Ländern Europas, Lateinamerikas und Asiens befinden. In Europa investier......

Specialist Taxation (m/w/d) Wir sind ein Unternehmen mit 5.551 Mitarbeitenden, die sich für die Kabeltechnologie starkmachen. Mit einem konsolidierten Jahresumsatz von 1,92 Milliarden Euro im Jahr 2022/23, weltweit 21 Fertigungs......

Junior-Buchhalter (m/w/d) in der Immobilienwirtschaft Die Optima-Aegidius-Firmengruppe ist ein Familienunternehmen, das seit über 50 Jahren rund 200.000 qm Immobilien im Wert von 2 Mrd. € im Eigen- und Fremdbestand in München, Berlin, New York, Kitzbühel......

Tax & Accounting Specialist (m/w/d) Vielfalt gestalten. Wissen nutzen. Verantwortung tragen. Sicherheit geben. LEAVE YOUR MARK! Auch nach über 190 Jahren entwickeln wir unsere Inspektions-, Klassifikations- und Zertifizierungslösungen p......

Sachbearbeiter Nebenbuch m/w/d Prozesse, Visionen, Daten – als zuverlässiger Partner für Prozess- und Datenmanagement in der Energiewirtschaft kümmern wir uns bundesweit um die Prozesse unserer Auftraggeber. Über 450 engagierte Mit......

Sachbearbeitung Finanzbuchhaltung (m/w/d) in Teilzeit (50 %) Bei Lubeca produ­zieren wir mit mehr als 250 Mitar­beitern und viel Leiden­schaft Marzipan, Kuver­türe, Nougat und Präpa­rate im B2B-Bereich für Kunden in der ganzen Welt. Unser Markenname „Lubeca“ st......

Reisekosten leicht abgerechnet

Reisekostenabrechnung_152px.jpgEinfach zu bedienendes, anwenderfreundliches Excel-Tool zur rechtskonformen Abrechnung von Reisekosten für ein- oder mehrtägige betrieblich und beruflich veranlasste In- und Auslandsreisen. Das Excel-Tool kommt vollständig ohne Makros aus und berücksichtigt alle derzeit geltenden gesetzlichen und steuerlichen Richtlinien. Preis 59,50 EUR  .... Mehr Informationen  hier >>
Anzeige
Excel-Vorlagen-Markt.de

Stellenanzeigen

(Senior) Accountant (m/w/d)
CHRONEXT ist die erste E-Commerce-Adresse für Luxusuhren. Unsere Mission ist es Transparenz, Vertrauen und Freude für alle Uhrenliebhaber:innen zu schaffen! Daher bieten wir ausschließlich Uhren an, die vorab in unserer Meisterwerkstatt durch erfahrene Uhrmacher:innen auf Qualität und Echtheit ge... Mehr Infos >>

Sachbearbeiter (m/w/d) Kreditorenbuchhaltung
AccorInvest ist Eigentümer und Betreiber eines Immobilienportfolios von mehr als 750 Hotels, die sich in Besitz und Pacht in 25 Ländern Europas, Lateinamerikas und Asiens befinden. In Europa investiert der Konzern in den Ausbau seines Immobilienportfolios (Novotel, Mercure, ibis, ibis styles,... Mehr Infos >>

Sachbearbeiter Abrechnung m/w/d
Prozesse, Visionen, Daten – als zuverlässiger Partner für Prozess- und Datenmanagement in der Energiewirtschaft kümmern wir uns bundesweit um die Prozesse unserer Auftraggeber. Über 450 engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an unseren Standorten Freiburg und Schwerin sorgen dafür, dass die ... Mehr Infos >>

Finanzbuchhalter und Bilanzbuchhalter (m/w/d) in Vollzeit
Hinter außergewöhnlichen Produkten steht meist eine ebenso außergewöhnliche Geschichte, sowie außergewöhnliche Menschen. Die Entstehungsgeschichte von NEWSHA hat Liebhaber und Kenner von der ersten Minute an fasziniert. NEWSHA erobert seit 2013 unaufhaltsam ihren festen Platz in exklusiven Salons... Mehr Infos >>

Specialist Taxation (m/w/d)
Wir sind ein Unternehmen mit 5.551 Mitarbeitenden, die sich für die Kabeltechnologie starkmachen. Mit einem konsolidierten Jahresumsatz von 1,92 Milliarden Euro im Jahr 2022/23, weltweit 21 Fertigungsstandorten und 36 Ländern mit eigenen Vertriebsgesellschaften gehören wir zu den führenden Anbiet... Mehr Infos >>

Junior-Buchhalter (m/w/d) in der Immobilienwirtschaft
Die Optima-Aegidius-Firmengruppe ist ein Familienunternehmen, das seit über 50 Jahren rund 200.000 qm Immobilien im Wert von 2 Mrd. € im Eigen- und Fremdbestand in München, Berlin, New York, Kitzbühel und Cádiz verwaltet. Wir entwickeln Büro- und Wohnprojekte im In- und Ausland und stehen für ein... Mehr Infos >>

Accountant Debitoren (w/m/d)
GOhiring ist eine führende Software-Lösung für automatisiertes Jobposting und Recruiting Analytics. Mit unserem Tool managen Recruiter:innen den gesamten Jobposting-Prozess an einem Ort – von datengetriebenen Multiposting-Kampagnen bis hin zur tiefgehenden Analyse entlang der Candidate-Journey. G... Mehr Infos >>

Finanz-/Bilanzbuchhalter (m/w/d)
Die Foundation for International Business Administration Accreditation (FIBAA) ist eine internationale, gemeinnützige Stiftung für Hochschulakkreditierung mit Stiftungssitz in Zürich und Office in Bonn. Der Auftrag der Stiftung ist die gemeinnützige Förderung von Qualität und Transparenz ... Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>

Veranstaltungs-Tipp

290-10.jpg     
ChatGPT im Steuer- und Rechnungswesen sinnvoll nutzen
ChatGPT & Co. bieten revolutionäre Einsatzmöglichkeiten im Bereich Finance. Das Potenzial der Datenanalyse und Texterstellung mit KI ist enorm und bietet viele Möglichkeiten zur Automatisierung und Effizienzsteigerung. Lernen Sie im Online-Seminar, wie Sie den Zeitaufwand für Routineaufgaben massiv reduzieren können.  Mehr Infos >>

JOB- Letter

 jobletter.jpg
Sie möchten über neu eingehende Stellenangebote automatisch informiert werden? Dann können Sie unseren kostenfreien Jobletter abonnieren. Mit diesem erhalten Sie alle 14 Tage die aktuellsten Stellenanzeigen und weitere Arbeitsmarkt-News.
Tipp-Anzeige ab 100,- EUR buchen. Weitere Infos hier >>

Software-Tipps

Diamant.PNG
Diamant/4 ist mehr als nur eine Standardsoftware, die Ihre Anforderungen des betrieblichen Rechnungswesens erfüllt. Sie vereinfacht Ihren Buchhaltungsalltag – auch bei mehreren Mandanten. Denn die Software reduziert zahlreiche Routinen und macht dezentrales Arbeiten einfach. Mehr Informationen >>

Candis-logo-black-beige.png

Effizienter, schneller, intuitiver: das Rechnungsmanagement mit Candis 
Vom automatischen Rechnungseingang, über reibungslose Freigabeprozesse und ein GoBD-konformes Rechnungsarchiv zur nahtlosen Übertragung in die Buchhaltung – mit Candis erleben Sie ein digitalisiertes Rechnungsmanagement, genau nach Ihren Bedürfnissen. Intuitiv und ohne Handbuch. Mehr Informationen >>

ed_Logo_300DPI.jpg
Die Lohn- und Gehaltssoftware für Steuerberater und Buchhaltungsbüros mit dem Hintergrund von 50 Jahren Erfahrung: Unsere sichere Cloud-Lösung verbindet die Vorteile einer Rechenzentrumslösung mit dem Komfort einer Vor-Ort-Lösung. Mehr Informationen >>

Weitere Rechnungswesen-Software-Lösungen im Marktplatz >>

Excel Mauspad
50 deutsche Excel-Shortcuts

  • über 50 Excel-Shortcuts für das Büro
  • Keine Suche mehr über das Internet und damit Zeitersparnis
  • Gadget für das Büro
  • Keine Zettelwirtschaft mehr auf dem Schreibtisch
  • Schnelle Antwort auf einen Shortcut wenn Kollegen Sie fragen
  • Preis: 17,95 EUR inkl. MWSt.
Jetzt hier bestellen >>

Excel TOP-SellerRS Liquiditätsplanung L

PantherMedia_pannawat_B100513902_400x300.jpg
Die RS Liquiditätsplanung L ist ein in Excel erstelltes Werkzeug für die Liquiditätsplanung von Kleinunternehmen sowie Freiberuflern. Die Planung erfolgt auf Basis von veränderbaren Einnahmen- und Ausgabepositionen. Detailplanungen können auf extra Tabellenblättern für z.B. einzelne Projekte oder Produkte vorgenommen werden. 
Mehr Informationen >>

Rollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis

Dieses Excel-Tool bietet Ihnen die Grundlage für ein Frühwarnsystem. Der erstellte Liquiditätsplan warnt Sie vor bevorstehenden Zahlungsengpässen, so dass Sie frühzeitig individuelle Maßnahmen zur Liquiditätssicherung einleiten können. Gerade in Krisensituationen ist eine kurzfristige Aktualisierung und damit schnelle Handlungsfähigkeit überlebenswichtig. Mehr Informationen >>

Strategie-Toolbox mit verschiedenen Excel-Vorlagen

Die Strategie-Toolbox enthält 10 nützliche Excel Vorlagen, die sich erfolgreich in der Strategie bewährt haben. Alle Tools sind sofort einsatzbereit und sind ohne Blattschutz. Damit können die Vorlagen individuell angepasst werden.
Ideal für Mitarbeiter aus dem strategischen ManagementMehr Informationen>>

Weitere über 400 Excel-Vorlagen finden Sie hier >>

Software-Tipp

Liquiditätsplanung_Fimovi.jpgRollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis. Mit der Excel-Vorlage „Liquiditätstool“ erstellen Sie schnell und einfach ein Bild ihrer operativen Liquiditätslage für die nächsten (bis zu 52) Wochen.. Preis 47,60 EUR Mehr Infos und Download >>

Software-Tipp

  Reisekostenabrechnung Excel
Reisekostenabrechnung leicht gemacht. Erstellen Sie einfach und übersichtlich Reisekostenabrechnungen von Mitarbeitern mit diesem Excel-Tool. Automatische Berechnungen anhand von Pauschalen, durckfähige Abrechnungen und einfache Belegverwaltung. Mehr Infos >>

TOP ANGEBOTE

Button__subThema.PNG RS Rückstellungsrechner XL:
Die optimale Unterstützung bei Ihren Jahresabschlussarbeiten
Button__subThema.PNG RS Einkaufs-Verwaltung:
Erstellung und Verwaltung von Aufträgen und Bestellungen
Button__subThema.PNG RS Kosten-Leistungs-Rechnung:

Erstellen Sie eine umfassende Kosten-Leistungsrechnung

Rückstellungen leicht verwalten

Mit der RS- Rückstellungs-Verwaltung können Sie Rückstellungen nicht nur leicht errechnen sondern auch übersichtlich verwalten.
  • Gewerbesteuerrückstellung
  • Urlaubsrückstellungen
  • Rückstellungen für Geschäftsunterlagen
  • Rückstellung für Tantiemen
  • Sonstige Rückstellungen
Automatische Zusammenfassung aller wichtigsten Eckdaten der Rückstellungen in einer Jahres-Übersicht. mehr Informationen >>

Excel-Training und -Auftragsarbeiten

controlling_Dashboard_pm_ml12nan_290px.jpg

Sie möchten in Excel fit werden oder möchten ein individuelles Excel-Tool erstellt haben?
Wir bieten Ihnen:
  • individuelle Excel-Schulungen für Ihre Mitarbeiter (online ohne Reisekosten!)
  • lfd. Lösung von Excel-Problemfällen per Telefon/Online-Support
  • Anpassung bzw. komplette Neuerstellung von Excel-Tools
Weitere Informationen >>