Bankkonto und Buchhaltung bei EÜR

Anzeige
RS Controlling-System
Neues Thema in folgender Kategorie
Seiten: 1
Antworten
Bankkonto und Buchhaltung bei EÜR
Guten Tag,

ich bin neu hier und versuche Buchhaltung für meine Frau (die Freiberuflerin ist) zu lernen. Meine Frau hat sich gegen Ende 2018 selbständig gemacht und ich habe die Buchhaltung für 2018 gemacht und die EÜR per Elster dem Finanzamt übermittelt. Jetzt waren wir zur Bank für einen neuen Kredit, der Mann hat sich die EÜR angeschaut und gesagt, dass auch die tatsächlichen Summen die auf dem Bankkonto sind in der EÜR bzw. Jahresabschluss auftauchen müssen. Meine Frau hat negative Einkünfte gehabt, jedoch ist ihr Konto noch auf Plus da sie einen Kredit voriges Jahr von der Bank bekommen hatte.

Muss bei EÜR das wirklich sein :denk: ? Möchte das Finanzamt wissen wie viel Geld am Ende des Jahres auf dem Konto ist oder nur die Gewinnermittlung sehen? Da könnte z.B. auch privates Geld von uns noch dabei sein. Man kann ja anhand der Rechnungen, Buchhaltung und des Bankkontos sowieso alles nachvollziehen. Es ist schwierig jetzt alles zu ändern, vor allem weil meine Frau vor der Gründung aus dem Privatkonto die Zahlungen getätigt hat, und nur danach aus dem Geschäftskonto bezahlt hat.

Wenn das so wäre wie der Banker sagt, dann kann ich die Darlehenssumme als Verbindlichkeit gegenüber Kreditinstituten eingeben ( Soll 1200 an Haben 0640 in  SKR 03) und dann die Tilgung (Soll 0640 an 1200) eingeben? Wie gebe ich z.B. die Lohnsteuer der Angestellten ein, damit das neutral für die Gewinnermittlung ist? (ich habe schon die Löhne und Steuern kontiert  aber nicht die "Summen aus dem Bankkonto")? Ist es möglich Soll 1741 an Haben 1200?

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann da ich ziemlich verzweifelt bin!

Vielen lieben Dank!

Grüße

Georg
PS: wie buche ich die Kaufpreise der Geräte die z.B. über 10 Jahre abgeschrieben werden sollen?
1. Die Geldkonten haben in einer EÜR nichts zu suchen - im Prinzip könnt ihr alles aus dem privaten Portemonnaie bezahlen (was aber die Banken nicht so gerne sehen, weil Privatkonten in der Regel weniger Gebühren einbringen als Geschäftskonten). Die EÜR sind rein Einzahlungen und Auszahlungen! Einzige Ausnahme: das Anlagenverzeichnis, das gesondert geführt werden muss, wenn - wie in deinem Nachtrag - Geräte enthalten sind, die länger als ein Jahr genutzt werden. Dann ist die Anlage AVEÜR zusätzlich zur Anlage EÜR zu erstellen - dieses Verzeichnis kann aber auch eine Excelaufstellung sein, es gibt keine Pflicht zu einer Buchführung.
2. Es gibt selbstverständlich die Belegaufbewahrungspflicht für alle getätigen Zahlungen und empfangenen Gelder.
3. Es gibt keine Pflicht bei einer EÜR, Forderungen und Verbindlichkeiten aufzuzeichen. Die EÜR ist eine rein zahlungsbasierte vereinfachte Gewinnermittlung.
4. Da scheint ein etwas unwissender Banker gefragt zu haben - weißt ihn einmal auf die Besonderheiten von § 4 Abs. 3 EStG hin.
5. Die Darlehenssumme ist nicht in der EÜR aufzuzeigen. Es empfiehlt sich hier, ein Verbindlichkeitenkonto zu führen, um über den Stand informiert zu sein. Von diesem Konto gehen dann die monatlichen Tilgungen ab, die Zinsen gehen in die EÜR.
6. Geräte, die längerfristig dem Betrieb dienen sollen (=Anlagenvermögen) müssen in einem gesonderten Verzeichnis aufgenommen werden (im SKR 03 sind dies hauptsächlich die Konten 03xx und 04xx). Die jährlichen Abschreibungen (= der Teil, der in einem Jahr aufwandswirksam wird und damit die entsprechende Auszahlung angesetzt werden kann) gehen dann in die EÜR.
Vielen Dank für die schnelle Antwort ! Es scheint, dass ich alles richtig gemacht habe. Manchmal kann man als Anfänger durch einen Banker verunsichert werden  :)  .

Ich habe gestern gedacht, dass z.B. am 31.Dez 2018 in der Buchhaltung (Konto 1200 ) die gleiche Summe wie auf dem Bankkonto zu finden sein muss. Das wäre mit einer enormen Arbeit verbunden, da man die Kredite, die Tilgung und auch die tatsächliche Kaufsumme der Geräte gewinnneutral eingeben müsste  (Geräte die sowieso im Anlagenverzeichnis eingegeben sind als auch als Abschreibungen kontiert sind) nur damit die Summen aus dem Bankkonto bzw. aus der Kasse mit denen aus der Buchhaltungsprogramm gleich sind. Die Kasse ist übrigens negativ da wir aus eigener Tasche vieles bezahlt haben. Ich habe vergessen das als Einlagen anzugeben. Muss ich jetzt die EÜR korrigieren und erneut zusenden?

Mir fällt gerade ein, dass meine Frau als Freiberuflerin eigentlich gar nicht verpflichtet ist Bücher zu führen. Wie soll man aber eine EÜR erstellen ohne alles schön zu sortieren, kontieren und dann per Knopfdruck die EÜR erzeugen? ...und im Fall einer Prüfung des Finanzamtes muss man alles schnell nachvollziehen können (die können ja nicht alles selber in einem PC eingeben um die Richtigkeit der Berechnungen prüfen zu können da es zu lange dauern würde).

LG
Zitat
Die Kasse ist übrigens negativ da wir aus eigener Tasche vieles bezahlt haben. Ich habe vergessen das als Einlagen anzugeben. Muss ich jetzt die EÜR korrigieren und erneut zusenden?

Für die EÜR ist kein Kassenbuch zu führen. Die Belege, die die Kasse betreffen, können so mit bei den Einnahmen/Ausgaben gebucht werden. Also kein Grund etwas zu verändern - deshalb heisst es ja EÜR. Gebuchte Einlagen oder Entnahmen berühren die EÜR nicht, selbst wenn du es korrekt buchen würdest, hätte es keine Auswirkung weil du gegen das Privatkonto buchen würdest.

Viele Grüße

Frank Mach
kfm. Services & Controlling www.FrankMach.com
Seiten: 1
Antworten
User, die dieses Thema lesen. (1 Gäste, 0 registrierte User, 0 versteckte User):

News


BFH: Alte manipulierbare Kasse rechtfertigt keine Vollschätzung BFH: Alte manipulierbare Kasse rechtfertigt keine Vollschätzung Alte Registrierkassen lassen sich in vielen Fällen manipulieren. Wegen dieses erheblichen formellen Mangels ist der Finanzverwaltung grundsätzlich eine Hinzuschätzungen erlaubt. Eine Vollschätzung ist......

Lohnsteuerpauschalierung: Betriebsveranstaltung muss nicht allen Beschäftigten offenstehen Lohnsteuerpauschalierung: Betriebsveranstaltung muss nicht allen Beschäftigten offenstehen Um als Betriebsveranstaltung zu gelten, muss ein Event nicht für alle Angehörigen eines Betriebes ausgerichtet werden. Das hat der Bundesfinanzhof entschieden (Az. VI R 5/22). Das Urteil bezieht sich ......

Hays: Finance-Experten besonders gefragt Hays: Finance-Experten besonders gefragt Trotz der aktuellen wirtschaftlichen Schwäche zieht die Nachfrage nach Fachkräften branchenübergreifend an und lag im ersten Quartal 2024 deutlich über dem letzten Quartal 2023. Das zeigt der aktuelle......


Aktuelle Stellenangebote


Mitarbeiter in der Buchhaltung (m/w/d) Als Mitarbeiter in der Finanz- und Kreditorenbuchhaltung (m/w/d) bei der BÄKO Süd-West Bäcker- und Konditorengenossenschaft eG in Edingen-Neckarhausen sind Sie für die korrekte Bearbeitung unt......

Finanzbuchhalter (m/w/d) Die 3U HOLDING AG ist eine im Prime Standard gelistete börsen­notierte Manage­ment- und Beteili­gungs­gesell­schaft mit Sitz in Marburg mit den Bereichen ITK (Informations- und Tele­kommuni­kation......

Head of Accounting, Reporting & Tax (m/w/d) Der Bikeleasing-Service ist als Dienstrad-Anbieter auf steilem Erfolgskurs und befindet sich in einer spannenden Phase des Umbaus und des rasanten Wachstums. Ganz getreu unseres Slogans "Mehr als......

Buchhalter (m/w/d) in Teilzeit Die ONTARO GmbH ist ein innovatives, zukunftsorientiertes mittelständisches Unternehmen mit mehr als 70 Jahren Erfahrung, das sich zu einem international agierenden Logistikdienstleister entwickelt ha......

Financial Accountant (m/w/d) Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort eine*n Financial Accountant (80 % - 100 %). Werde Teil unseres 5-köpfigen Finanz­teams und gestalte die Zukunft des Accountings mit s......

Mitarbeiter (m/w/d) Finanzbuchhaltung in Teilzeit oder Vollzeit Die activ factoring AG ist eine Tochter­gesellschaft der Raiffeisen­landesbank Oberösterreich AG, Österreichs größte und erfolgreichste Regionalbank. Wir sind einer der führenden Factoring-Dienstleist......

Reisekosten leicht abgerechnet

Reisekostenabrechnung_152px.jpgEinfach zu bedienendes, anwenderfreundliches Excel-Tool zur rechtskonformen Abrechnung von Reisekosten für ein- oder mehrtägige betrieblich und beruflich veranlasste In- und Auslandsreisen. Das Excel-Tool kommt vollständig ohne Makros aus und berücksichtigt alle derzeit geltenden gesetzlichen und steuerlichen Richtlinien. Preis 59,50 EUR  .... Mehr Informationen  hier >>
Anzeige
Excel-Vorlage: RS Controlling System

Stellenanzeigen

Kreditoren- und Debitorenbuchhalter (m/w/d)
Die HIPP-Unternehmensgruppe hat ihren Sitz in Kolbingen im Kreis Tuttlingen und besteht aus fünf Gesellschaften im Bereich Medizintechnik und Präzisionstechnik. Hipp Präzisionstechnik beliefert und berät branchen­über­greifend vor allem in den Bereichen Luftfahrt, Automobil sowie Anlagen- und Mas... Mehr Infos >>

Business Analyst / Analyst Corporate Finance
Die DEAG Deutsche Entertainment Aktiengesellschaft (DEAG), ein führender Entertainment-Dienstleister und Anbieter von Live Entertainment, produziert und promotet Live-Events aller Genres und Größenordnungen in Europa. Mit ihren Konzerngesellschaften ist die DEAG an 22 Standorten in ihren ... Mehr Infos >>

Abrechner §301 (w/m/d) – in Vollzeit (40 Std./Woche) / Teilzeit möglich
Die Dr. Lubos Kliniken sind ein familien­geführter Klinikverbund. Wir betreiben zwei Spezial­kliniken und mehrere hoch­spezialisierte MVZ. Wir sind in den Bereichen Adipositas­chirurgie, Becken­boden­erkrankungen und Endoprothetik bayernweit, im Bereich geschlechts­angleichende Operationen weltwe... Mehr Infos >>

Kaufmännischer Mitarbeiter (m/w/d) Buchhaltung / Controlling
In unserem inter­disziplinären Team entwickeln und realisieren wir innovative, schlüssel­fertige Wohn- und Gewerbe­immobilien. Als Projekt­entwickler und Bau­träger decken wir das breite Leistungs­spektrum ab. Was als Idee entstand, planerisch weiter­entwickelt wurde und schließlich konkrete arch... Mehr Infos >>

Mitarbeiter (w/m/d) Buchhaltung – Forderungs- und Kreditorenmanagement
Energie Südbayern (ESB) bildet gemeinsam mit den Tochter­unter­nehmen Energie­netze Bayern und der ESB Wärme die ESB-Unter­nehmens­gruppe. Mit rund 450 Mitarbeiterinnen und Mit­ar­beitern, Auszu­bildenden und Trainees stehen wir für leistungs­fähigen Service, flexible Energie­produkte und... Mehr Infos >>

Sachbearbeiter:in Buchhaltung in Teilzeit
PERO entwickelt und produziert Anlagen zur Teilereinigung. Weltweit vertrauen unsere Kund:innen auf unser Knowhow und unsere kompetente Beratung. Unsere Technologien und ständige Innovation machen uns branchen­übergreifend zum anerkannten Partner in der Automobil-, Luftfahrt-, Schmuck-, Licht-, E... Mehr Infos >>

Lohnbuchhalter*in
Wir suchen Persönlichkeiten mit großer Begeisterung für die Payroll. Sie können sich gut organisieren und suchen eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe in einem modernen Sendeunternehmen? Dabei mögen Sie die Herausforderung, sich mit permanent neuen Themen auseinanderzusetzen, un... Mehr Infos >>

Mitarbeiter in der Buchhaltung (m/w/d)
Als Mitarbeiter in der Finanz- und Kreditorenbuchhaltung (m/w/d) bei der BÄKO Süd-West Bäcker- und Konditorengenossenschaft eG in Edingen-Neckarhausen sind Sie für die korrekte Bearbeitung unterschiedlicher Geschäftsvorfälle in der Finanz- und Kreditorenbuchhaltung zuständig. Zur Ihren Au... Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>

Veranstaltungs-Tipp

290-10.jpg     
ChatGPT im Steuer- und Rechnungswesen sinnvoll nutzen
ChatGPT & Co. bieten revolutionäre Einsatzmöglichkeiten im Bereich Finance. Das Potenzial der Datenanalyse und Texterstellung mit KI ist enorm und bietet viele Möglichkeiten zur Automatisierung und Effizienzsteigerung. Lernen Sie im Online-Seminar, wie Sie den Zeitaufwand für Routineaufgaben massiv reduzieren können.  Mehr Infos >>

JOB- TIPP

Stellenmarkt.jpg
Sind Sie auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Interessante Stellenangebote für Rechnungswesen- Experten finden Sie in der Rechnungswesen-Portal Stellenbörse. Ihr Stellengesuch können Sie kostenfrei über ein einfaches Online-Formular erstellen. Zur Stellenbörse >>
Tipp-Anzeige ab 100,- EUR buchen. Weitere Infos hier >>

Software-Tipps

Diamant.PNG
Diamant/4 ist mehr als nur eine Standardsoftware, die Ihre Anforderungen des betrieblichen Rechnungswesens erfüllt. Sie vereinfacht Ihren Buchhaltungsalltag – auch bei mehreren Mandanten. Denn die Software reduziert zahlreiche Routinen und macht dezentrales Arbeiten einfach. Mehr Informationen >>

Candis-logo-black-beige.png

Effizienter, schneller, intuitiver: das Rechnungsmanagement mit Candis 
Vom automatischen Rechnungseingang, über reibungslose Freigabeprozesse und ein GoBD-konformes Rechnungsarchiv zur nahtlosen Übertragung in die Buchhaltung – mit Candis erleben Sie ein digitalisiertes Rechnungsmanagement, genau nach Ihren Bedürfnissen. Intuitiv und ohne Handbuch. Mehr Informationen >>

ed_Logo_300DPI.jpg
Die Lohn- und Gehaltssoftware für Steuerberater und Buchhaltungsbüros mit dem Hintergrund von 50 Jahren Erfahrung: Unsere sichere Cloud-Lösung verbindet die Vorteile einer Rechenzentrumslösung mit dem Komfort einer Vor-Ort-Lösung. Mehr Informationen >>

Weitere Rechnungswesen-Software-Lösungen im Marktplatz >>

Excel Mauspad
50 deutsche Excel-Shortcuts

  • über 50 Excel-Shortcuts für das Büro
  • Keine Suche mehr über das Internet und damit Zeitersparnis
  • Gadget für das Büro
  • Keine Zettelwirtschaft mehr auf dem Schreibtisch
  • Schnelle Antwort auf einen Shortcut wenn Kollegen Sie fragen
  • Preis: 17,95 EUR inkl. MWSt.
Jetzt hier bestellen >>

Excel TOP-SellerRS Liquiditätsplanung L

PantherMedia_pannawat_B100513902_400x300.jpg
Die RS Liquiditätsplanung L ist ein in Excel erstelltes Werkzeug für die Liquiditätsplanung von Kleinunternehmen sowie Freiberuflern. Die Planung erfolgt auf Basis von veränderbaren Einnahmen- und Ausgabepositionen. Detailplanungen können auf extra Tabellenblättern für z.B. einzelne Projekte oder Produkte vorgenommen werden. 
Mehr Informationen >>

Rollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis

Dieses Excel-Tool bietet Ihnen die Grundlage für ein Frühwarnsystem. Der erstellte Liquiditätsplan warnt Sie vor bevorstehenden Zahlungsengpässen, so dass Sie frühzeitig individuelle Maßnahmen zur Liquiditätssicherung einleiten können. Gerade in Krisensituationen ist eine kurzfristige Aktualisierung und damit schnelle Handlungsfähigkeit überlebenswichtig. Mehr Informationen >>

Strategie-Toolbox mit verschiedenen Excel-Vorlagen

Die Strategie-Toolbox enthält 10 nützliche Excel Vorlagen, die sich erfolgreich in der Strategie bewährt haben. Alle Tools sind sofort einsatzbereit und sind ohne Blattschutz. Damit können die Vorlagen individuell angepasst werden.
Ideal für Mitarbeiter aus dem strategischen ManagementMehr Informationen>>

Weitere über 400 Excel-Vorlagen finden Sie hier >>

Software-Tipp

Liquiditätsplanung_Fimovi.jpgRollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis. Mit der Excel-Vorlage „Liquiditätstool“ erstellen Sie schnell und einfach ein Bild ihrer operativen Liquiditätslage für die nächsten (bis zu 52) Wochen.. Preis 47,60 EUR Mehr Infos und Download >>

TOP ANGEBOTE

Button__subThema.PNG RS Rückstellungsrechner XL:
Die optimale Unterstützung bei Ihren Jahresabschlussarbeiten
Button__subThema.PNG RS Einkaufs-Verwaltung:
Erstellung und Verwaltung von Aufträgen und Bestellungen
Button__subThema.PNG RS Kosten-Leistungs-Rechnung:

Erstellen Sie eine umfassende Kosten-Leistungsrechnung

Excel-Tool-Beratung und Erstellung

Kein passendes Excel-Tool dabei?

Balken.jpgGern erstellen wir Ihnen Ihr Excel- Tool nach Ihren Wünschen und Vorgaben. Bitte lassen Sie sich ein Angebot von uns erstellen.