Hi Leute,
ich bin seit kurzem selbstständig in der App-Entwicklung und habe mir einen Firmenwagen gekauft.
Als Anzahlung zur Finanzierung habe ich die MwSt. genommen. Etwa 7000 €. Dieses habe ich nach einer Woche vom FA zurück bekommen.
Der Wagen steht nun vor meiner Tür und in einem Monat wird die erste Rate (von 48) fällig. Etwa 500 € mtl.
Was schreibe ich nun in meine Excel-Tabelle der EÜR?
Das einzige Geld, was geflossen ist, ist ja die Anzahlung bisher. Soll ich das einfach als Ausgabe ohne MwSt- buchen?
Soll ich anschließend, jeden Monat, die angefallene Rate einfach ebenfalls als Ausgabe ohne Mwst- buchen?
Wie ist es mit den Zinsen? (Etwa 2%)?
Wie steht es um die Abschreibung?
Wo taucht der Gesamtwert des Autos auf? (Etwa 50.000?)
Weitere Info: ich führe ein Fahrtenbuch.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, so dass ich später auch anderen helfen kann!
Liebe Grüße und Danke,
Julius
ich bin seit kurzem selbstständig in der App-Entwicklung und habe mir einen Firmenwagen gekauft.
Als Anzahlung zur Finanzierung habe ich die MwSt. genommen. Etwa 7000 €. Dieses habe ich nach einer Woche vom FA zurück bekommen.
Der Wagen steht nun vor meiner Tür und in einem Monat wird die erste Rate (von 48) fällig. Etwa 500 € mtl.
Was schreibe ich nun in meine Excel-Tabelle der EÜR?
Das einzige Geld, was geflossen ist, ist ja die Anzahlung bisher. Soll ich das einfach als Ausgabe ohne MwSt- buchen?
Soll ich anschließend, jeden Monat, die angefallene Rate einfach ebenfalls als Ausgabe ohne Mwst- buchen?
Wie ist es mit den Zinsen? (Etwa 2%)?
Wie steht es um die Abschreibung?
Wo taucht der Gesamtwert des Autos auf? (Etwa 50.000?)
Weitere Info: ich führe ein Fahrtenbuch.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, so dass ich später auch anderen helfen kann!
Liebe Grüße und Danke,
Julius