Guten Abend,
wir sind ein kleines Unternehmen und arbeiten seit diesem Jahr mit der Einnahmen Überschussrechnung und dem Tool dieses Portals mit dem Kontenrahmen SKR03. Vorher hat die Inhaberin die Buchhaltung händisch/in Excel erfasst.
im Dezember 2016 wurde für einen neuen Mitarbeiter ein Laptop gekauft im Wert von 799,00 Euro brutto und im Dezember auch anteilig abgeschrieben. Nach Defekt wurde er dieses Jahr zurück gegeben und eine Gutschrift über den gesamten Betrag veranlasst.
Parallel wurde für den Kollegen ein anderer, neuer Laptop gekauft für 899,00 Euro brutto.
Meine Frage nun: Wie buche ich die Gutschrift für den alten Laptop? Der Laptop steht ja außerdem noch in der Betriebsausstattung und wird abgeschrieben. Wie muss ich dieses ausbuchen?
Wie sollte ich den neuen Laptop verbuchen? Muss er irgendwie mit dem alten Laptop verrechnet werden?
Ich bedanke mich für jede Hilfe!
Viele Grüße,
Bernd
wir sind ein kleines Unternehmen und arbeiten seit diesem Jahr mit der Einnahmen Überschussrechnung und dem Tool dieses Portals mit dem Kontenrahmen SKR03. Vorher hat die Inhaberin die Buchhaltung händisch/in Excel erfasst.
im Dezember 2016 wurde für einen neuen Mitarbeiter ein Laptop gekauft im Wert von 799,00 Euro brutto und im Dezember auch anteilig abgeschrieben. Nach Defekt wurde er dieses Jahr zurück gegeben und eine Gutschrift über den gesamten Betrag veranlasst.
Parallel wurde für den Kollegen ein anderer, neuer Laptop gekauft für 899,00 Euro brutto.
Meine Frage nun: Wie buche ich die Gutschrift für den alten Laptop? Der Laptop steht ja außerdem noch in der Betriebsausstattung und wird abgeschrieben. Wie muss ich dieses ausbuchen?
Wie sollte ich den neuen Laptop verbuchen? Muss er irgendwie mit dem alten Laptop verrechnet werden?
Ich bedanke mich für jede Hilfe!
Viele Grüße,
Bernd