Überblick über Buchhaltung, Programm und Literaturempfehlung

Anzeige
RS Controlling-System
Neues Thema in folgender Kategorie
Seiten: 1
Antworten
Überblick über Buchhaltung, Programm und Literaturempfehlung
Hallo zusammen,

um es kurz zu machen ich bin völlig fachfremd, möchte jedoch trotzdem irgendwie einen Überblick bekommen. Das einzige Grundwissen war mal ein bisschen Rechnungswesen in der Schule vor vielen Jahren.

Eine Freundin von mir hat ein kleines Unternehmen aufgebaut und lebt auch davon. Leider hat sie überhaupt keinen Überblick über ihre Finanzen. Wir versuchen gerade nun beide dort aufzuräumen und hoffen Ihr könnt uns helfen.

Das Unternehmen existiert seit 2017. Die Rechnungen schickt sie immer an ihren Steuerberater und der verbucht alles richtig. Soweit ist von rechtlicher Seite erstmal alles in Ordnung. Die Anzahl der Buchungen sind noch nicht so viele (ca. 150 pro Jahr). Der Steuerberater hat ihr nun csv Dateien (Buchungsstapel) geschickt (Datev-Export). Wenn ich richtig liege wird es mit SKR03 geführt. Sie überlegt auf SevDesk umzusteigen und das dann regelmäßig vom Steuerberater prüfen zu lassen um mehr Überblick zubekommen und die Kosten zu senken.

Fragen:
- Gibt es ein kostenloses Programm in dem ich die Buchungen eintragen kann (Rechnungen, Kontoauszüge ist alles vorhanden, d.h. ich kann es nachvollziehen) um einen Überblick zu erhalten? Das wäre dann nur für „privat“, für die Übersicht.
- Gibt es Excelvorlagen die man hierzu nutzen kann? Kann man damit eine einfache Gewinn und Verlust Rechnung machen?
- Selbst wenn alles übersichtlich verbucht wäre und wir darauf Zugriff hätten, stellt sich mir noch die Frage wie kann man einzelne Produkte bewerten. Beispiel sie hat drei Produkte: wie kann ich Gemeinkosten mit einem bestimmten Faktor auf das Produkt umlegen. Sie kann nur sagen, es reicht um alle Kosten zu zahlen und davon zu leben, aber wie kann man herausfinden wie rentabel ein Produkt wirklich ist. Oder geht das nur "per Hand" in Excel?
- Wie kann man Fixkosten im Buchungssystem erkennen? (ich versuche es gerade per Hand in Excel, dies ist in Zukunft jedoch nicht praktikabel.

D.h. es geht auf der einen Seite um Überblick in der Buchführung, dann aber auch um einen genauen Überblick der einzelnen Kosten.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend und ihr könnt mir ein paar Tipps geben (Hände überm Kopf zusammenschlagen bringt nichts, auch wenn es sinnvoll wäre :-D)

Dank und Gruß
Thorsten
Nein, eigentlich kommt kein "Nebenprogramm" in Frage. Denn so, würdest du die arbeiten, doppelt erledigen. Einmal in einem Buchführungs-Tool und einmal "für dich privat zur Übersicht". Durch die Erledigung einer Buchführung kommt erst eine Übersicht zu Stande. Es ist daher mehr als Ratsam die Buchführung selbst zu erledigen und den Steuerberater die Buchungen nur prüfen zu lassen. Das senkt nicht nur Kosten, sondern bringt den Unternehmer schneller & näher an den Zahlen. Sofern korrekt verbucht wird.

Eine Gewinn und Verlustrechnung ist ein Abfallprodukt der Buchführung. Im Endeffekt addiert oder substraiert sich das aus Aufwands- und Ertragskonten. Jedes Programm wirft dir eine BWA (GuV) aus. Kann auch in Excel errechnet werden. Aber grundlage ist die korrekte Verbuchung aller Geschäftsvorgänge.

Kostenrechnung ist etwas komplexer.  Kann aber vermutlich bei kleinst Unternehmen nebenbei in Excel kalkuliert werden. Kommt auf das Produkt bzw. Business an, wie genau kalkuliert wird. Gemeinkosten werden normalerweise "verursachungsgerecht" verteilt. z.B. das Produkt, dass am Meister Lagerfläche einnimmt, bekommt auch den größten Aufwand der Miete ab.

Fixkosten sind Umsatz unabhängig (z.B. Miete).


Vllt. macht es ja Sinn z.B. an einem "Grundlagen Buchführung" teilzunehmen. An der VHS bei uns Kostet das gerade einmal 110€ und das sind 11 immerhin Termine.

Die einzusetzende Software ist im Endeffekt davon abhängig, welche Anforderungen an dieser gestellt werden. Cloud/Offline/Useranzahl/Import/Exporte usw.
Bearbeitet: hans123 - 23.01.2019 15:14:01
Hallo Hans,

vielen Dank für deine Antwort. Hat mir sehr geholfen.
Der Tipp mit der VHS ist super!

Hast du noch eine Literaturempfehlung?

Lieben Gruß
Thorsten
Seiten: 1
Antworten

News


Bürgerliche Kleidung nicht steuerlich absetzbar Bürgerliche Kleidung nicht steuerlich absetzbar Die Kosten für bürgerliche Kleidung können nicht als Betriebsausgabe von der Steuer abgesetzt werden. Selbst wenn die Kleidung tatsächlich bei der Berufsausübung getragen wird, kommt der Betriebskostenabzug......

Steuererstattungsbescheide auch bei Insolvenzverfahren Steuererstattungsbescheide auch bei Insolvenzverfahren Steuerbescheide, mit denen eine positive Steuer festgesetzt wird, können ausnahmsweise auch nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens wirksam ergehen, wenn sich insgesamt ein Erstattungsbetrag ergibt. Dies......

Nachfrage nach Finance-Experten im 2. Quartal 2022 rückläufig Nachfrage nach Finance-Experten im 2. Quartal 2022 rückläufig Der Hays Fachkräfte-Index Finance verzeichnete im 2. Quartal 2022 einen Rückgang der Stellenangebote für Finance-Fachkräfte um 9 Prozentpunkte gegenüber dem Vorquartal. Das teilt der Personaldienstleister......


Aktuelle Stellenangebote


Bilanzbuchhalter (m/w/d) WashTec ist Weltmarkt- und Inno­vations­führer im Bereich der Fahr­zeug­wäsche. Über 1700 Mitar­beiter in mehr als 80 Ländern gestal­ten mit uns die Zu­kunft des Wasch­geschäfts. Als Er­finder der aut......

Leitung Finanzen & Controlling (m/w/d) Eine Gruppe. Unendliche Möglichkeiten. Wir sind KIRINUS - Eine familiengeführte Gesundheitsgruppe in der dritten Generation mit einer breiten Expertise und einer geteilten Vision: Das Beste im Mensche......

Kreditorenbuchhalter (m/w/d) Die HÖRMANN Automotive Gustavsburg GmbH ist spezialisiert auf die Produktion hochwertiger Komponenten für die LKW- und PKW-Fertigung. Rund 650 Mitarbeiter machen mit innovativer Technik, modernsten Ve......

Accounting Specialist (w/m/d) Savino Del Bene ist ein 1899 in Italien gegründetes, internationales, familiengeführtes Speditionsunternehmen, das seinen Kunden effiziente, kostengünstige Lösungen und multimodale Transportdienstleis......

Sachbearbeiter/in Lohn- und Gehaltsabrechnung (m/w/d) thermondo verbindet Traditionshandwerk mit digitaler Technologie - so kommen Hausbesitzer mit uns einfach und schnell zu einer neuen, modernen und effizienten Heizung. Knapp 700 Mitarbeiter, davon übe......

Finanzbuchhalter (m/w/d) Die Gustav Wolf Unternehmensgruppe ist ein international tätiges Industrieunternehmen der Stahldraht- und Seilbranche mit Standorten und Produktionsstätten in Deutschland, China, Polen, Ungarn und in ......

Anzeige

Buch-Tipp


kennzahlen.png Kennzahlen-Guide für Controller- Über 200 Kennzahlen aus Finanzen, Personal, Logistik, Produktion, Einkauf, Vertrieb, eCommerce und IT.
Jede Kennzahl wird in diesem Buch ausführlich erläutert. Neben der Formel wird eine Beispielrechnung aufgeführt. Für viele branchenneutrale Kennzahlen stehen Zielwerte bzw. Orientierungshilfen für eine Bewertung zur Verfügung. Für die genannten Bereiche hat die Redaktion von Controlling-Portal.de jeweils spezialisierte Experten als Autoren gewonnen, die auf dem jeweiligen Gebiet über umfangreiche Praxiserfahrung verfügen. 
Preis: ab 12,90 Euro Brutto mehr >>

Anzeige
Excel-Vorlagen-Markt.de
Anzeige
Tipp-Anzeige ab 100,- EUR buchen. Weitere Infos hier >>
Anzeige

Stellenmarkt

Finanzbuchhalter (m/w/d)
Das traditions­reiche Unter­nehmen Schmitt + Sohn Aufzüge setzt seit über 100 Jahren mit derzeit über 1.900 Mitarbeitenden inter­nationale Maßstäbe für höchste Ansprüche. Im Mittel­punkt aller Aktivitäten steht die erfolg­reiche Unternehmens­philosophie eines Familien­unternehmens: Mehr Infos >>

Buchhalterin / Buchhalter bzw. Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter im Bereich externes Rechnungswesen (w/m/d)
Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) – Anstalt des öffentlichen Rechts – ist das zentrale Immobilien­unternehmen des Bundes. Aufgabenschwerpunkte sind das einheitliche Immobilien­management, die Immobilien­verwaltung und der Immobilien­verkauf sowie die forst- und naturschutz­f... Mehr Infos >>

Buchhalter/in (m/w/d)
ASI - Assurance Services International - ist der Assurance- und Akkreditierungs-Partner für führende freiwillige Nachhaltigkeitsstandards und -initiativen (mehr dazu hier). ASI bietet Akkreditierung für freiwillige Zertifizierungsprogramme an - kurz, wir „Auditieren die Auditoren“. Wir ge... Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>
Anzeige

JOB- TIPP

Stellenmarkt.jpg
Sind Sie auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Interessante Stellenangebote für Rechnungswesen- Experten finden Sie in der Rechnungswesen-Portal Stellenbörse. Ihr Stellengesuch können Sie kostenfrei über ein einfaches Online-Formular erstellen. Zur Stellenbörse >>
Anzeige

Software-Tipps

Fibunet_logo_komplett_RGB.jpg
FibuNet ist eine sichere, vielfach bewährte und besonders leistungsfähige Software für Finanzbuchhaltung, Rechnungswesen und Controlling im Mittelstand. Mit einer Vielzahl vorentwickelter Automatisierungspotenziale hilft FibuNet konsequent dabei, den Zeitbedarf und die Fehleranfälligkeit in buchhalterischen Prozessen erheblich zu reduzieren. Mehr Informationen >>

Konsolidator.PNG
Konsolidator® ist eine cloudbasierte, moderne SaaS-Lösung für die finanzielle Konsolidierung und Berichterstattung basierend auf Microsoft Azure, die Ihnen hilft, Ihre Finanzfunktion zu digitalisieren und zu automatisieren. Konsolidator® ist unabhängig von den IT-Systemen, die Sie für die Buchführung und die Rechnungslegung verwenden.
Mehr Informationen >>


candis-logo-white-blue2.png
CANDIS ist eine einfache Software für Rechnungsmanagement - schnell von überall einsetzbar und für alle Mitarbeiter ohne Schulung zu nutzen.
Mehr Informationen >>

Weitere Rechnungswesen-Software-Lösungen im Marktplatz >>
Anzeige

Rechnung (Excel- Vorlage)

Mit diesem Excel-Tool können Sie Rechnungen erstellen. Es kann für jeden Artikel der jeweilige USt.- Satz und ein individueller Rabatt eingegeben werden. Der Rechnungsbetrag wird automatisch aus den einzelnen Artikelpositionen, USt.- Satz und Rabatt ermittelt. Der Aufbau der Rechnung entspricht den Anforderungen des UStG.
Mehr Informationen >>

Rückstellungen für Urlaub, Überstunden und Mehrarbeit - Rückstellungshöhe für Handels- und Steuerbilanz ermitteln

PantherMedia_Dmitriy_Shironosov_240x160.jpg
Mit diesem flexiblen Excel-Tool lassen sich Rückstellungen für Urlaub, Überstunden und Mehrarbeit für die Handels- und für die Steuerbilanz ermitteln und dokumentieren. Die Berechnungen entsprechen der aktuellen Rechtsprechung.
Mehr Informationen >>

GoBD: Checkliste Anforderungen der GoBD in Excel 

In dieser Checkliste sind grundlegende Anforderungen der GoBD festgehalten. Bei der Umsetzung müssen zwingend die individuellen Sachverhalte des Betriebes berücksichtigt und die Punkte konkretisiert und detailliert werden. Die Checkliste dient dem Einstieg in das Thema kann beliebig ergänzt und verändert werden.
Mehr Informationen >>

Weitere über 400 Excel-Vorlagen finden Sie hier >>
Anzeige

Controlling Journal-2022_190px.jpg

Kurzweiliger Mix aus Fachinformationen, Karriere- und Arbeitsmarkt-News, Büroalltag und Softwarevorstellungen - Probieren Sie jetzt das Print-Magazin Controlling-Journal >>
Anzeige

Excel TOP-SellerRS Liquiditätsplanung L

PantherMedia_pannawat_B100513902_400x300.jpg
Die RS Liquiditätsplanung L ist ein in Excel erstelltes Werkzeug für die Liquiditätsplanung von Kleinunternehmen sowie Freiberuflern. Die Planung erfolgt auf Basis von veränderbaren Einnahmen- und Ausgabepositionen. Detailplanungen können auf extra Tabellenblättern für z.B. einzelne Projekte oder Produkte vorgenommen werden. 
Mehr Informationen >>

Rollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis

Dieses Excel-Tool bietet Ihnen die Grundlage für ein Frühwarnsystem. Der erstellte Liquiditätsplan warnt Sie vor bevorstehenden Zahlungsengpässen, so dass Sie frühzeitig individuelle Maßnahmen zur Liquiditätssicherung einleiten können. Gerade in Krisensituationen ist eine kurzfristige Aktualisierung und damit schnelle Handlungsfähigkeit überlebenswichtig. Mehr Informationen >>

Strategie-Toolbox mit verschiedenen Excel-Vorlagen

Die Strategie-Toolbox enthält 10 nützliche Excel Vorlagen, die sich erfolgreich in der Strategie bewährt haben. Alle Tools sind sofort einsatzbereit und sind ohne Blattschutz. Damit können die Vorlagen individuell angepasst werden.
Ideal für Mitarbeiter aus dem strategischen ManagementMehr Informationen>>

Weitere über 400 Excel-Vorlagen finden Sie hier >>
Anzeige

Software-Tipp

Liquiditätsplanung_Fimovi.jpgRollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis. Mit der Excel-Vorlage „Liquiditätstool“ erstellen Sie schnell und einfach ein Bild ihrer operativen Liquiditätslage für die nächsten (bis zu 52) Wochen.. Preis 47,60 EUR Mehr Infos und Download >>
Anzeige

TOP ANGEBOTE

Button__subThema.PNG RS Rückstellungsrechner XL:
Die optimale Unterstützung bei Ihren Jahresabschlussarbeiten
Button__subThema.PNG RS Einkaufs-Verwaltung:
Erstellung und Verwaltung von Aufträgen und Bestellungen
Button__subThema.PNG RS Kosten-Leistungs-Rechnung:

Erstellen Sie eine umfassende Kosten-Leistungsrechnung
Anzeige

Software-Tipp

Baukostenrechner-150px.jpgDer Excel-Baukostenrechner unterstützt Sie in der Kalkulation der Kosten Ihres Hausbaus mit einer detaillierte Kosten- und Erlösplanung. Zusätzlich bietet Ihnen dieses Excel-Tool einen Plan / IST-Vergleich sowie verschiedene andere Auswertungen.. Preis 30,- EUR Mehr Infos und Download >>