Generell allen Anbietern gemeinsam ist, dass die Programme nicht gekauft sondern lizensiert werden, was sich in regelmäßige meist monatlichen oder aber auch jährlichen Kosten zu Buche schlägt. Das ist auch durchaus sinnvoll, da sich an der Rechtslage eigentlich ständig etwas ändert - sei es die Taxonomie bei Übermittlung von elektronischen Bilanzen, Erweiterung von Kontenrahmen bei der DATEV oder aber auch temporäre oder dauerhafte Steueränderungen wie zuletzt für die Gastronomie und zeitweise dem Handel in der Corona Krise.
Es gibt einige Übersichten im Internet (daher auch der Titel "die üblichen Verdächtigen) aber auch zum Teil weniger bekannte Programme, die in Vergleichen eher weniger auftauchen. Die meisten Programme werden nur unter WIN entwickelt gibt aber auch positive Ausnahmen wie MonKey Office, die auch als Mac Applikation erhältlich sind. Taucht komischerweise nie in irgendwelchen Tests auf, existiert aber seit 16 Jahren und hat nach Angaben 25.000 Kunden. Geben aber offenbar auch nicht so viel Geld für Werbung aus.
Ansonsten ist der Trend zu Cloudlösungen mit Vor- und Nachteilen:
Vorteile Cloud:
* Betriebssystemunabhängig da über Browser bedienbar
* Softwareänderungen werden unmittelbar vom Hersteller eingespielt resp. aktiviert
* meist etwas kostengünstiger - kann aber auch das Gegenteil sein
Nachteile Cloud:
* Daten liegen bei Dritten im Internet, Thema Datensicherheit und DSGVO, Vertrauen in Anbieter notwendig
* Datensicherung ist auch vom Anbieter abhängig - wenn man mal was ausprobieren will, schwierig den Vorgang wieder rückgängig zu machen
* Onlinelösungen können langsam sein, je nach Auslastung des Internets und des Servers des Anbieters (insbesondere zu Stosszeiten)
Nun zu den Kandidaten. Mein Schwerpunkt liegt eher auf FIBU und da erwarte ich, dass ich selbst eine Bilanz ausgeben kann und da nicht auf den Steuerberater angewiesen bin und ausserdem ist eine 13. und 14. Buchungsperiode sinnvoll, wenn man sowohl eine Steuerbilanz als auch eine Handelsbilanz aufstellen muss. Die Einheitsbilanz ist wohl Schnee von gestern. Auch gehört eine Anlagenbuchhaltung mit dazu. Hier versuchen einige Anbieter daraus Kapital zu schlagen. Auch wenn Kleinstkapitalgesellschaften keinen Anlagespiegel zur Bilanz erstellen müssen, so muss man die Anlagen dennoch irgendwo und irgendwie verwalten inklusive der jährlichen Abschreibungen.
Manche auf den ersten Blick billige Lösung kommt einen dann teurer zu stehen als gedacht. Auch Import/Export ist häufig wichtig beim Wechsel der Software oder aber auch bei der Anbindung von kaufmännischen Lösungen wie Fakturaprogramme oder Onlineshops. Aber auch Kassenbuch ist gerne kostenpflichtiges Extra - wenngleich Soloselbständige darauf auch verzichten und auf Gesellschafterkonten bucht. Das Portemonnaie des Geschäftsführers ist dann sozusagen die Kasse. Gibt ja auch nur noch wenig, was man barzahlen muss wenn man kein stationäres Ladengeschäft hat.
In der folgenden Aufstellung habe ich Anbieter weggelassen, die aus meiner Sicht keine echte FIBU bieten mit Bilanzen und zum Teil noch nicht mal Freiheit bei der Eingabe von Buchungen lassen und rein auf gescannte Belege abstellen wie z.B. Sevdesk. Auch hier muss man ggf. den Platz für gescannte Belege berücksichtigen, der ab einer bestimmten Menge zusätzlich kostenpflichtig sein kann. Ich habe auch nur die normalen Monats/Jahrespreise aufgelistet, lohnt sich immer mal wieder nach Sonderangeboten der Anbieter zu schauen. Meist aber auch begrenzt auf 1 Jahr (im ersten Jahr ...). Und alle Preise Nettopreise, also zzgl. MWSt. aber die ist in der Regel ja nur ein durchlaufender Posten. Kleinunternehmer wird ein Unternehmer mit Buchhaltungskenntnissen wohl nicht ernsthaft in Erwägung ziehen.
Alle Preis in EUR zzgl. MWSt. ohne zeitlich begrenzte Sonderaktionen
lexoffice Buchhaltung (Cloud Lösung) ohne Bilanz/Jahresabschluss
Sevdesk (Cloud Lösung) - ohne Bilanz/Jahresabschluss
Billomat (Cloud Lösung) - ohne Bilanz/Jahresabschluss
FastBill (Cloud Lösung) - ohne Bilanz/Jahresabschluss
Lexware Buchhaltung (WIN Lösung) - alles ohne Auftrag/Faktura
17,90 mtl. / 214,80 jährlich => Buchhaltung mit EÜR und Bilanz/Jahresabschluss + Onlinebanking
23,90 mtl. / 286,80 jährlich => wie oben + Kasse + UST Jahreserklärung
47,90 mtl. / 574,80 jährlich => wie oben + 13. und 14. Buchungsperiode + ZM Meldungen
55,90 mtl. / 670,80 jährlich => wie oben + Anlagenbuchhaltung
Sage 50 (Cloud) - ohne Anlagenbuchhaltung
19,90 mtl. / 238,80 jährlich => Auftrag/Faktura
19,90 mtl. / 238,80 jährlich => FIBU mit EÜR + Bilanz + Jahresabschluss
29,90 mtl. / 358,80 jährlich => beide Module zusammen (Faktura+Buchhaltung)
Sage 50 Connected (WIN)
30,00 mtl. / 360,00 jährlich => Auftrag/Faktura + Bilanz + Jahresabschluss
70,00 mtl. / 840,00 jährlich => wie oben + Anlagenbuchhaltung + Bestellwesen (2 Arbeitsplätze)
120,00 mtl. / 1440,00 jährlich => wie oben + Kostenrechnung + Artikelvarianten (3 Arbeitsplätze)
WISO Buchhaltung 365 (WIN)
70,80 jährlich beim Anbieter buhl => nur Buchhaltung ohne Faktura, EÜR+Bilanz (Jahresabschluss unklar aus Beschreibung)
202,80 jährlich beim Anbieter buhl => wie oben inklusive Anlagenbuchhaltung (5 Arbeitsplätze)
Empfehlenswert nicht nur für Mac User:
MonKey Office (WIN + Mac Applikation)
62,00 jährlich => "REWE" = Auftrag/Faktura
72,00 jährlich => "FIBU" EÜR+Bilanz, Jahresabschluss, 13.+14. Periode, Anlagenbuchhaltung (alles komplett)
114,00 jährlich => REWE+FIBU zusammen im Paket
Hinweis - das sind die Preise für jährliche Updatelizenzen, die erste "Grundlizenz" (einmalig) ist um rund 100 EUR teurer. Auf der anderen Seite bietet MonKey Office ein besonderes Angebot für Existenzgründer (gegen Nachweis) und vergibt auch kostenlose Erstlizenzen, die dann im Folgejahr nur den o.g. Upgrade Preis kosten.
Ich hoffe, ich konnte dem Einen oder Anderen hier ein wenig Erleuchtung und Teilhabe an meinen Recherchen bieten. Das ist selbstverständlich keine vollständige Aufzählung, wenn das überhaupt möglich wäre. Ziel sind vollumfängliche Buchhaltungslösungen ohne Wenn und Aber in dem unteren Preissegment. Sollte für jeden was dabei sein. Die meisten der genannten Programme bieten auch kostenlose Testzeiträume an zum Kennenlernen der Software und Prüfung des Funktionsumfangs.