gelernte Hotelfachfrau weiterbilden mit VHS zum Finanzbuchalter

Anzeige

RS Controlling-System: Das RS- Controlling-System bietet Planung, Ist- Auswertung und Forecasting in einem Excel-System. Monatliche und mehrjährige Planung. Ganz einfach Ist- Zahlen mit Hilfe von Plan/Ist-Vergleichen, Kennzahlen und Kapitalflussrechnung analysieren. Im Rahmen der Vorschaurechnung (Forecasting) können Sie neben Ihren Plan- und Ist-Werten auch das auf Basis der derzeitigen Erkenntnisse basierende Jahresergebnis hochrechnen.  

Preis: 238,- EUR  Alle Funktionen im Überblick >>.

Neues Thema in folgender Kategorie
Seiten: 1
Antworten
gelernte Hotelfachfrau weiterbilden mit VHS zum Finanzbuchalter
Guten Morgen

Ich bin gelernte Hotelfachfrau aus NRW und arbeite im Nachtdienst an der Rezeption und Interessiere mich für die Buchhaltung. Ich weiss nur noch nicht 100%ig in welche Richtung ich gehen möchte ob Finanzbuchhaltung oder Fachkraft für Rechnungswesen. Aber jedenfalls möchte ich so etwas machen, weil ich mich dafür Interessiere.

Ich möchte gern, um erst einmal Grundwissen zu bekommen Buchführung 3 Blöcke bei der VHS machen mit Prüfung, damit ich das Zertifikat bekomme dann noch andere Kurse machen um mich zu spezialiesieren natürlich auch mit Prüfung.... Dann dachte ich an ein Praktikum um Erfahrung zu sammeln

Jetzt ist meine Frage an die erfahrenen Buchhalter unter euch....ob ich mit diesen VHS Kursen später Chancen habe in eine Buchhaltung zu kommen oder nicht? :denk:
Klar weiss ich das es nicht einfach sein wird...aber ich denke dass es doch Unternehmen geben wird die Quereinsteiger Chancen geben oder denke ich da falsch? Ich bin verunsichert weil ich mit der IHK gesprochen habe und der Ansprechpartner meinte, dass diese VHS Kurse nichts bringen würden und ich  das um sonst mache. :denk:

Wäre super wenn mir jemand der in der Branche ist mir seine Meinung sagt. :klatschen:

Danke :D  :D
Kommt drauf an, was die VHS anbietet.
Wenn es "XPert" ist, hat der IHK-Mensch Unrecht. Diese Kurse haben IHK-Niveau und sind von der Handwerkskammer BaWü zertifiziert.
Auch die Prüfungen  haben IHK-Niveau.

Ich habe den Finanzbuchhalter gemacht und arbeite seitdem als Alleinbuchhalter in einem mittelständischen Betrieb. Ich habe die Buchhaltung von einem Bilanzbuchhalter übernommen und führe sie erfolgreich weiter.
Ohne den Kurs-Inhalt in irgendeinerweise diffamieren zu wollen, aber im Endeffekt zählt, was der potenzielle Arbeitgeber von dem "XPert" Kurs denkt, um eingeladen zu werden. Da hat eine IHK "Fortbildung" schon etwas die Nase vorn. Ohne Berufserfahrung den ersten Job zu finden ist nicht einfach, aber wird schon. Bei genügend Bewerbungen wird schon was "abfallen".
Das beste was du machen könntest ist "nebenbei" Praxiserfahrung zu sammeln. Kurs ist Theorie und Praxsis bleibt Praxis.
Bearbeitet: hans123 - 15.11.2016 14:12:47
von diesem XPert steht da leider nichts

das wäre jetzt der erste Kurs Buchführung 1

Der Kurs ist für Anfangende ohne Vorkenntnisse gedacht und kann als Einstieg in die Lehrgangsysteme "Finanzbuchhalter/in (VHS)" und "Fachkraft Personal- und Rechnungswesen (VHS)" betrachtet werden. Die Kurse Buchführung I bis III sind als Basis für jede Art von Buchführung geeignet - abgesehen von der Einnahmen-Überschuss-Rechnung.

Inhalte:

   Einführung,
   allgemeine Vorschriften zur Buchführung,
   von der Inventur zur Bilanz,
   Bestandsveränderungen,
   Bestandskonten,
   Buchungssatz,
   Erfolgs-, Waren-, Umsatzsteuerkonten.

Häusliche Nacharbeit ist erforderlich.

Lehrbuch: Buchführung Groß- und Außenhandel, Herdt-Verlag, (aktuelle Ausgabe erhältlich unter www.herdt.de)

Buchführung 2
Inhalte:

   Privatkonten,
   Organisation der Buchführung,
   Beschaffung und Absatz von Waren,
   Buchungen im Personalbereich, Zahlungsverkehr, Darlehen, Wechselverkehr,
   Anschaffung und Veräußerung von Sachanlagegütern,
   Abschreibung, Steuern,
   Bewertung von Forderungen,
   Zeitliche Abgrenzung von Aufwendungen und Erträgen,
   Rücklagen,
   Abschlussbuchungen.

Buchführung 3
Inhalte:

   Rückstellungen,
   Hauptabschlussübersicht,
   Vertiefung einzelner Themen (z. B. 1%-Regelung bei der steuerlichen Behandlung der privaten Dienstwagen-Nutzung)

an diesen kursen wollte ich für den Anfang halt teilnehmen um mir Theorie anzueignen..

Wäre ein XPert Kurs den besser???? sonst müsste ich mich doch nochmal anders umschauen
Was möchtest du denn nun erreichen? Irgendein kurzer Buchführungskurs, um überhaupt Einblick in die Materie zu erhalten oder gleich eine solide Qualifikation erwerben, um direkt in Beruf einzusteigen? Wie Zeitintensiv ist denn dein gannnter Kurs?

So richtig erstrebenswert ist meiner Meinung nach Qualifikation, die dem "üblichen" Finanzbuchalter/in entsprechen.
Bearbeitet: hans123 - 15.11.2016 15:55:25
der erste Kurs hat 40 Unterrichtstd. der zweite kurs auch (5 Tage von 9-16 Uhr da kann ich Bildungsurlaub nehmen der wohl jedem zusteht hab ich mir sagen lassen)der dritte Kurs 21 Std (2 Tage von 9-14 Uhr schon Intensiv Kurs)und dannch mache ich eine Prüfung an der VHS

Wenn ich das dann habe wollte ich noch weiter entweder EDV-Finanzbuchhaltung I mit Lexware und Kurs 2 machen danach auch die Prüfung machen damit ich das Zertifikat habe oder halt  EDV-Lohn und Gehalt I mit Lexware  das wollte ich dann entscheiden wenn ich mit der Buchführung fertig bin. Würde schon gern eine Solide Qualifikation erreichen aber ich kann mir keine Umschulung leisten weil ich dort mein Beruf aufgeben muss. Daher wollte ich gern an der VHS mich Weiterbilden um Kenntnisse in der Buchführung dazu zulernen neben meinem Job. da ich auch Nachts Zeit habe mich hinzusetzen und zu lernen. Klar tagsüber lerne ich auch so ist das nicht.

Fernstudium hab ich auch schon überlegt aber da hab ich wieder kein direkten Lehrer da geht glaub ich viel über das Internet soviel ich weiss. Eine Freundin hat BWl Fernstudium gemacht und sagt das es sehr anstrengend war weil man viel alleine machen muss.

Deswegen ist halt meine Frage ob das was ich mir zurecht gelegt habe Sinn macht oder Ihr als erfahrene Buchhalter sagt lass es lieber weil das an der VHS nichts bringt
Hallo,
ich wollte gerade selbst einen Betreig schreiben und dann habe ich deinen gelesen :-)
Ich besuche gerade auch einen VHS Kurs Buchführung Teil 2 einen dritten gibt es bei uns gar nicht :-). Aber das Prinzip ist das selbe,6 Kurseile glaube ich und dann kannst u deinen Finanzbuchhalter machen...hatte ich jetzt so aber ar nicht vor.

Daher rührt auch meine Frage..also ich habe mit dem VHS Kursen im OKt. angefangen,weil ich da schon wusste,das ich ab 1.12. eine Stelle als "Buchhaltungsassistentin" bekommen werde. Also quasi das kleinste Glied in der Kette :-)
Es macht aber auch wirklich Spaß...der Kurs ist jetzt eigentlich nur dazu dagewesen,die Zeit bis zum Beginn der Arbeit sinnvoll zu nuzen.
Aber bei der VHS möchte ich eigentlich nicht bleiben..die Frage ist,was wäre sonst gut?Also dann begleitend zur Arbeit..und etwas das sich gut zum Famiienleben kombinieren lässt.Meine Tochter ist jetzt 1 Jahr alt.
Das Agebot  vom SGD "Buchhalter" finde ich ganz ansprechend...aber ist das auch so gut?Das die sich selbst gut finden ist ja klar :-)
Es geht auch nicht darum das schnell fertig zu haben...also 3Jahre wären auch okay,weil ich ja nebenbei auch noch die Arbeitsstelle habe..aber so eine Richtige Ausbildung zur Steuerfachangestellten..dann wieder in die Berufsschule zu gehen...mit Berichtsheft und..16-18 jährigen (ich bin jetzt 30J.) weiß ich auch nicht...ob das so der Weg ist..
vielleicht hat ja jemand einfach noch mal eine Idee :-)

Danke.
Ja ich habe jetzt erst einmal bei der VHS mit Buchführung angefangen um zu sehen ob mir die Buchführung liegt....Da ich das ja auch parallel zu meinem Job mache.Ja so richtig Weiss ich es auch nicht.... Habe jetzt auch etwas von den Weiterbildungskursen von der Firma xpert Business gelesen wo man
ein Zertifikat zur Geprüften Finanzbuchhalterin machen kann..Hab leider jetzt erst angefangen weil ich lange krank war.

Mir gehts irgendwie auch so das man googelt und googelt aber so richtig schlau was jetzt am besten is parallel zum Job um etwas anderes zu lernen is echt schwierig
Hallo EyeofSummer,

wenn du dich dafür interessierst dann tu es einfach ;-)

Ich war damals bei der Bundeswehr 8 Jahre und musste mir danahc etwas neues suchen und habe die Buchhaltung ausgewählt in 2009.
Ich hatte da auch keine Ahnung und keine Berufserfahrung.

Jetzt 8 Jahre später, kann ich sagen der Weg hat sich gelohnt und ich würde es wider so machen ;-)

Was ich sagen will, mach den Kurs und lies gaaanz viel im Forum (4 Beiträge ist ja nichts...)

So habe ich übrigens meine erste Stelle in der Buchhaltung bekommen, weil ich eben hier viel im Forum gelesen und mitgemacht habe.
Dadurch wusste ich viel.
Und der CFO hat damals mit uns 3 Bewerbern  einen Einstellungstest gemacht mit Buchhaltungsfragen usw.
Dort hatte ich besser abgeschnitten als die mit teilweise Berufserfahrung und habe die Stelle bekommen. Das hätte ich mit nur Kurs und ohne Forum nicht geschfafft.

schönen Gruß
Bilanzbuchhalter IHK & Wirtschaftsfachwirt IHK
Ja hab jetzt auch angefangen. ich werde wohl dann mit VHS kurs weitermachen von diesen Xpert Business...Hab gesehen das es mehr anerkannt wird als nur VHS Finanzbuchhalter.

wird schon werden :-) ja lesen tu ich hin und wieder ist aber alles noch bissel Böhmisch für mich hahahaha aber wird bestimmt noch :-)

LG
Seiten: 1
Antworten
User, die dieses Thema lesen. (1 Gäste, 0 registrierte User, 0 versteckte User):

News


Arbeitsmarkt 2024: Immer mehr Menschen wollen den Job wechseln Arbeitsmarkt 2024: Immer mehr Menschen wollen den Job wechseln Zu hohe Arbeitsbelastung, zu wenig Gehalt, ein besseres Angebot von einem anderen Unternehmen: Immer mehr Menschen wollen den Job wechseln. Das ist Ergebnis einer Studie der digitalen Recruiting-Plattform......

Bundesregierung bringt Jahressteuergesetz 2024 auf den Weg Bundesregierung bringt Jahressteuergesetz 2024 auf den Weg Das Bundeskabinett hat den Entwurf des Jahressteuergesetzes 2024 beschlossen und damit in den parlamentarischen Prozess eingebracht. Bundeswirtschaftsminister Christian Lindner zufolge ist das Gesetz ......

Bundesfinanzhof klärt Anspruch auf Auskunft nach der DSGVO Bundesfinanzhof klärt Anspruch auf Auskunft nach der DSGVO Der Bundesfinanzhof hat sich erstmals mit den Voraussetzungen und der Reichweite des datenschutzrechtlichen Auskunftsanspruchs gegenüber der Finanzverwaltung befasst. Demnach können Steuerpflichtige vom......


Aktuelle Stellenangebote


Buchhalter mit Abschluss- und Projektverantwortung (w/m/d) Mit über 15.000 Mitarbeitenden ist Bechtle eines der erfolgreichsten IT-Unternehmen und Marktführer in unserer Branche. Die Kombination aus Direktvertrieb von IT-Produkten mit umfassenden Systemhausdi......

Junior Accounting Specialist (w/m/d) Mit über 15.000 Mitarbeitenden ist Bechtle eines der erfolgreichsten IT-Unternehmen und Marktführer in unserer Branche. Die Kombination aus Direktvertrieb von IT-Produkten mit umfassenden Systemhausdi......

Referent (m/w/d) Konzernrechnungswesen Wir machen Erneuerbare aus Überzeugung: ABO Energy plant und errichtet weltweit Wind- und Solarparks sowie Batterie- und Wasserstoffprojekte. Seit fast 30 Jahren bieten die hausinternen Fachabteilunge......

Mitarbeiter (w/m/d) Finanz- und Rechnungswesen Ihre Aufgaben: Prüfung und Erfassung von Lieferantenrechnungen, Durchführung der wöchentlichen Zahlläufe und Kontenabstimmung, Anlagenbuchhaltung, Mitarbeit an Monats- und Jahresabschlüssen (nach ......

Leiter* Finanzbuchhaltung / Head* of Accounting & Finance DO WHAT YOU LOVE – als eines der größten internationalen Modeunternehmen, mit mehr als 1.200 Filialen weltweit, kreieren wir Mode für Erlebnismomente. NEW YORKER ist nicht nur ein Arbeitgeber, sondern......

Bürokauffrau / Steuerfachangestellter (m/w/d) ACURA Zahnärzte Gruppe ist eine dynamische Unternehmensgruppe in Healthcare Segment mit Sitz in Frankfurt am Main, welche in 2018 als Start-Up privater Träger gegründet wurde und mit aktuell über 1500......

Reisekosten leicht abgerechnet

Reisekostenabrechnung_152px.jpgEinfach zu bedienendes, anwenderfreundliches Excel-Tool zur rechtskonformen Abrechnung von Reisekosten für ein- oder mehrtägige betrieblich und beruflich veranlasste In- und Auslandsreisen. Das Excel-Tool kommt vollständig ohne Makros aus und berücksichtigt alle derzeit geltenden gesetzlichen und steuerlichen Richtlinien. Preis 59,50 EUR  .... Mehr Informationen  hier >>
Anzeige
Buch: Kennzahlenguide für Controller

Stellenanzeigen

Head of Accounting (m/w/d)
Die enventa Group, eine Einheit von starken Software-Unternehmen, unterstützt mit über 220 Expertinnen und Experten mittelständische Unternehmen und Konzerne dabei, aus ihren wertvollen Daten Mehrwerte zu generieren. Gemeinsam haben wir ein breites Portfolio von B2B-Softwarelösungen rund um ERP, ... Mehr Infos >>

Mitarbeiter (m/w/d) Finanzbuchhaltung/Controlling
Das Verbundkrankenhaus Linz-Remagen ist eine freigemeinnützige Einrichtung der Grund- und Regel­ver­sorgung, mit den zwei Betriebsstätten Franziskus Krankenhaus in Linz am Rhein und Krankenhaus Maria Stern in Remagen, mit insgesamt 293 Betten in den Fachabteilungen der Inneren Medizin, Allgemein-... Mehr Infos >>

Sachbearbeiter Finanzbuchhaltung (m/w/d) in Teilzeit
Wir sind ein dy­na­misch wach­sen­des, in­ha­ber­geführtes Pro­duk­ti­ons­un­ter­neh­men mit Schwer­punkt im Au­to­motive-­Bereich und Teil einer er­folg­rei­chen mittel­ständi­schen Un­ter­neh­mens­gruppe. Wir sind als mittel­ständi­sches Un­ter­neh­men seit 2001 ak­tiv und be­schäftigen der­zei... Mehr Infos >>

Kreditorenbuchhalter:in (m/w/d)
Als internationale gemeinnützige Organisation ist es unser Ziel, weltweit so vielen Blutkrebspatient:innen wie möglich eine zweite Chance auf Leben zu geben und Zugang zu Stammzelltransplantationen zu verschaffen. Um noch mehr Patient:innen zu helfen, brauchen wir regelmäßig Verstärkung von engag... Mehr Infos >>

Buchhalter (m/w/d)
Als Mitglied eines engagierten 13-köpfigen Teams bringen Sie Ihr professionelles Fachwissen für das Rechnungswesen ein. Sie sind tätig in der Buchhaltung und übernehmen hier vielseitige Aufgaben und Verantwortung in den Bereichen Hauptbuch und Nebenbücher. Zu Ihren Aufgaben zählen insbesondere fo... Mehr Infos >>

Steuerreferent:in mit Schwerpunkt Gemeinnützigkeitsrecht (m/w/d)
Als internationale gemeinnützige Organisation ist es unser Ziel, weltweit so vielen Blutkrebspatient:innen wie möglich eine zweite Chance auf Leben zu geben und Zugang zu Stammzelltransplantationen zu verschaffen. Um noch mehr Patient:innen zu helfen, brauchen wir regelmäßig Verstärkung von engag... Mehr Infos >>

Bereichsleiter Rechnungswesen und Controlling (m/w/d)
Die DLG e.V. versteht sich als Impulsgeber für den Fortschritt in der Land- und Ernährungswirtschaft. Sie unterstützt Persönlichkeiten, Organisationen und Unternehmen aus Landwirtschaft, Ernährungshandwerk und Industrie, Wissenschaft und Verwaltung, um Innovationen zielgerichtet umzusetzen. Dazu ... Mehr Infos >>

Referent (m/w/d) Besteuerung und Governance
Als Referent Besteuerung und Governance tragen sie maßgeblich zu der Sicherstellung der Einhaltung steuerrelevanter Prozesse in einer innerdeutschen Holdingstruktur bei. Ihre Rolle umfasst auch die Mitarbeit und teilweise Verantwortung bei steuerlich getriebenen Projekten sowie die Begleitung von... Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>

Veranstaltungs-Tipp

290-10.jpg     
ChatGPT im Steuer- und Rechnungswesen sinnvoll nutzen
ChatGPT & Co. bieten revolutionäre Einsatzmöglichkeiten im Bereich Finance. Das Potenzial der Datenanalyse und Texterstellung mit KI ist enorm und bietet viele Möglichkeiten zur Automatisierung und Effizienzsteigerung. Lernen Sie im Online-Seminar, wie Sie den Zeitaufwand für Routineaufgaben massiv reduzieren können.  Mehr Infos >>

JOB- TIPP

Stellenmarkt.jpg
Sind Sie auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Interessante Stellenangebote für Rechnungswesen- Experten finden Sie in der Rechnungswesen-Portal Stellenbörse. Ihr Stellengesuch können Sie kostenfrei über ein einfaches Online-Formular erstellen. Zur Stellenbörse >>
Tipp-Anzeige ab 100,- EUR buchen. Weitere Infos hier >>

Software-Tipps

Fibunet_logo_komplett_RGB.jpg
FibuNet ist eine sichere, vielfach bewährte und besonders leistungsfähige Software für Finanzbuchhaltung, Rechnungswesen und Controlling im Mittelstand. Mit einer Vielzahl vorentwickelter Automatisierungspotenziale hilft FibuNet konsequent dabei, den Zeitbedarf und die Fehleranfälligkeit in buchhalterischen Prozessen erheblich zu reduzieren. Mehr Informationen >>


Logo-hmd.png
Vom Kassenbuch bis zum Bilanzbericht und Controlling: in hmd.rewe steckt alles drin, was Sie für Ihren Kanzlei- oder Unternehmensalltag benötigen. Finanzbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung, Jahresabschluss, Bilanzbericht, Wirtschaftsberatung, E-Bilanz und vieles mehr erhalten Sie von uns in einer komplett durchgängigen und logisch ineinander verzahnten Software zum Rechnungswesen. Mehr Informationen >>

Weitere Rechnungswesen-Software-Lösungen im Marktplatz >>

RS Firmenwagenrechner (1% Regel)

Die Excel-Vorlage Firmenwagenrechner für die 1%-Methode unterstützt Sie optimal bei der Kalkulation der privaten Nutzung eines Dienstwagens. Außerdem kalkuliert dieses Tool die Umsatzsteuer anhand der tatsächlichen Kosten und der Bemessungsgrundlage durch die 1%-Methode.  
Mehr Informationen >>

RS Rückstellungsrechner XL - Rückstellungen im Unternehmen leicht verwalten

Der neue RS-Rückstellungsrechner XL unterstützt Sie optimal bei Ihren Jahresabschlussarbeiten, indem er die wichtigsten Rückstellungen für Sie berechnet und verwaltet. Es werden Rückstellungen zur Gewerbesteuerrückstellungen und Urlaubsrückstellungen gebildet. 
Mehr Informationen >>

Formular für Investitionsplanung, Investitionsantrag

PantherMedia_Maximilian_Fellermeyer.jpg
Diese auf MS Excel basierende Arbeitshilfe bietet Ihnen Muster-Formulare für die Steuerung von Investitionen/ Anlagenbeschaffungen in einem Unternehmen. Es sind Vorlagen zur Investitionsplanung und Investitionsantrag enthalten.
Mehr Informationen >>

Weitere über 400 Excel-Vorlagen finden Sie hier >>

Excel TOP-SellerRS Liquiditätsplanung L

PantherMedia_pannawat_B100513902_400x300.jpg
Die RS Liquiditätsplanung L ist ein in Excel erstelltes Werkzeug für die Liquiditätsplanung von Kleinunternehmen sowie Freiberuflern. Die Planung erfolgt auf Basis von veränderbaren Einnahmen- und Ausgabepositionen. Detailplanungen können auf extra Tabellenblättern für z.B. einzelne Projekte oder Produkte vorgenommen werden. 
Mehr Informationen >>

Rollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis

Dieses Excel-Tool bietet Ihnen die Grundlage für ein Frühwarnsystem. Der erstellte Liquiditätsplan warnt Sie vor bevorstehenden Zahlungsengpässen, so dass Sie frühzeitig individuelle Maßnahmen zur Liquiditätssicherung einleiten können. Gerade in Krisensituationen ist eine kurzfristige Aktualisierung und damit schnelle Handlungsfähigkeit überlebenswichtig. Mehr Informationen >>

Strategie-Toolbox mit verschiedenen Excel-Vorlagen

Die Strategie-Toolbox enthält 10 nützliche Excel Vorlagen, die sich erfolgreich in der Strategie bewährt haben. Alle Tools sind sofort einsatzbereit und sind ohne Blattschutz. Damit können die Vorlagen individuell angepasst werden.
Ideal für Mitarbeiter aus dem strategischen ManagementMehr Informationen>>

Weitere über 400 Excel-Vorlagen finden Sie hier >>

Software-Tipp

Liquiditätsplanung_Fimovi.jpgRollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis. Mit der Excel-Vorlage „Liquiditätstool“ erstellen Sie schnell und einfach ein Bild ihrer operativen Liquiditätslage für die nächsten (bis zu 52) Wochen.. Preis 47,60 EUR Mehr Infos und Download >>

RS Controlling-System

RS-Controlling-System.jpg Das RS- Controlling-System bietet Planung, Ist- Auswertung und Forecasting in einem Excel-System. Monatliche und mehrjährige Planung. Ganz einfach Ist-Zahlen mit Hilfe von Plan/Ist-Vergleichen, Kennzahlen und Kapitalfluss- rechnung analysieren.  Alle Funktionen im Überblick >>

TOP ANGEBOTE

Button__subThema.PNG RS Rückstellungsrechner XL:
Die optimale Unterstützung bei Ihren Jahresabschlussarbeiten
Button__subThema.PNG RS Einkaufs-Verwaltung:
Erstellung und Verwaltung von Aufträgen und Bestellungen
Button__subThema.PNG RS Kosten-Leistungs-Rechnung:

Erstellen Sie eine umfassende Kosten-Leistungsrechnung

Excel-Tool-Beratung und Erstellung

Kein passendes Excel-Tool dabei?

Balken.jpgGern erstellen wir Ihnen Ihr Excel- Tool nach Ihren Wünschen und Vorgaben. Bitte lassen Sie sich ein Angebot von uns erstellen.