Gehalt Kreditorenbuchhaltung

Anzeige
Neue Ausgabe des Controlling-Journals jetzt verfügbar!
Das Controlling-Journal steht für einen kurzweiligen Mix aus Fachinformationen, Karriere- und Arbeitsmarkt-News, Büroalltag und Softwarevorstellungen. Sie erhalten wichtige Informationen für Ihre Controlling-Praxis und nützliche Tipps für Karriere oder Büroalltag. Sie erfahren von neuen Trends in Software und Internet. Mehr Informationen >>

Neues Thema in folgender Kategorie
Seiten: 1
Antworten
Gehalt Kreditorenbuchhaltung
Hallo zusammen,

folgende Situation:
Ich arbeite nach der Übernahme nach Abschluss meiner Ausbildung zum Industriekaufmann und meinem ausbildungsbegleitenden Bachelorstudium nun seit 2 Jahren in einem mittelständischen weltweit tätigen Unternehmen. Dieses Unternehmen gehörte früher zur IGBCE, ist nun jedoch nicht mehr tarifgebunden, allerdings sind die internen Lohn- und Gehaltstabellen ähnlich geblieben.

Ich werde abteilungsintern in der Buchhaltung die Stelle wechseln und eine Kollegin, die im Frühjahr aufhört, in dem Bereich Kreditorenbuchhaltung ersetzen.
Dort habe ich folgende Aufgaben:
- Betreuung der gesamten Kreditorenbuchhaltung
- Kontieren und Buchen von Lieferantenrechnungen
- Zahlung von Lieferantenrechnungen sowie Klärung von offenen Posten und Saldenbestätigungen
- Klärung von Sachkonten (insbesondere Personalabteilung betreffend)
- Zusammentragen des täglichen konzernweiten Geldstandes sowie Reporting an Controlling/Geschäftsführung
- Erledigen von Vorarbeiten für Monats- und Jahresabschluss
- Neuanlage von Lieferanten, Kunden und Warenempfängern

Außerdem sind für die Urlaubs- und Krankheitsvertretung folgende Aufgaben von mir zu erledigen:
- Erstellung des Monatsabschlusses
- Anlagenbuchhaltung
- Betreuung der gesamten Buchhaltung inkl. Monatsabschluss einzelner Tochterunternehmen
- Provisionserstellung
- Betreuung des Cash- und Geldstand-Programms

Nun meine Fragen:
1.) Ich bin in Entgeltgruppe E6 eingestuft. Haltet ihr das angesichts der oben genannten Aufgaben für gerechtfertigt oder würdet ihr mich in einer anderen Entgeltgruppe sehen? E6 ist bei uns die Standardentgeltgruppe, in die jeder nach der Ausbildung eingestuft wird.

2.) Die Kollegin, die ich ersetze, ist schon seit Ewigkeiten im Unternehmen und verdient dementsprechend mit ca. 5.500 € pro Monat mehr als das doppelte wie ich. Habe ich einen Anspruch darauf, ein zumindest ähnliches Gehalt zu bekommen, da ich ja schließlich genau ihre Tätigkeiten übernehme bzw. teils sogar noch ein bisschen mehr als sie?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Gruß
CrusherXP
Da würde ich mich eher an öffentlicher-dienst.info wenden.
Ich arbeite ja nicht im öffentlichen Dienst. Da wäre ich dann an der falschen Stelle.
:wink1: Hallo CrusherXP,

Gehalt ist immer Verhandlungssache.  ;)

Doch darf bei dem ganzen natürlich nicht ausser Acht gelassen werden, dass die Kollegin, welche du ersetzt dementsprechend, wenn sie EWIG und noch länger im unternehmen ist, auch die gewisse Erfahrung mit bringt ;) welche nach der Ausbildung natürlich nicht in diesem Umfang gegeben sein kann, wenn du verstehst, was ich meine?

und eine weitere Frage zum Bedenken ;)

Wenn das Unternehmen dir heute das Gehalt der Kollegin gibt, welche seit Urzeiten im Unternehmen mit der Routine und Erfahrung tätig ist, welche du natürlich noch gar nicht besitzen kannst, was ist in paar Jahren, wo du näher an den Stand der Routine und Erfahrung der Kollegin kommst, die heute geht? Da hat das unternehmen gar keinen Spielraum mehr, um die "Verbesserung" von dir zu honorieren????  :denk:  Schon mal daran gedacht??

VG,
Anni
**** Ein kurzes "Danke" oder "hat geklappt" tut net weh ;) , andere User freuen sich, wenn sie sehen, dass der Weg geht und ich sage "Dankeschee" :) ****
Wenn du nicht im öffentlichen Dienst bist, was ist denn die Entgeltgruppe 6?
Zitat
hans123 schreibt:
Wenn du nicht im öffentlichen Dienst bist, was ist denn die Entgeltgruppe 6?
Der Begriff "Entgeltgruppe" findet sich in so ziemlich allen Tarifverträgen wieder. Nicht nur im TVöD oder TV-L sondern auch in denen der IG Metall, IG BCE oder NGG oder ...

@crusher
wenn es bei euch diese Anlehnung an die Eingruppierungen des IG BCE Tarifvertrages noch gibt wird es die in der Personalabteilung zusammen mit der Arbeitsplatzbeschreibung und der Einstufung anhand der Arbeitsplatz bzw Tätigkeitsbeschreibung geben. Wenn von Personalabtlg geblockt wird wäre der Betriebsrat der nächste Ansprechpartner.

Kleine Anmerkung am Rande, es zählt die Voraussetzung für die auszuführende Tätigkeit, da ist der vorliegende Bachelorabschluss möglicherweise für diese Einstufung ohne Bedeutung. Mit den Jahren ändert sich dann auch die Entgeltgruppe nicht unbedingt marginal - die Gehaltssteigerung ist dann über die Erfahrungsstufen abgebildet

zu allem anderen muss ich ansonsten auch Anni2012 zustimmen

Gruß Bert
Hallo zusammen,

Vielen Dank erstmal für eure Antworten.


@anni2012
Natürlich ist Gehalt eine Verhandlungssache aber bevor ich in die Verhandlung gehe möchte ich mich gerne informieren und andere Meinungen einholen.

Es ist verständlich dass meine Kollegin mit ihrer Erfahrung ein entsprechendes Gehalt bekommt. Ich fordere ja auch nicht das gleiche Gehalt wie sie. Da sie allerdings wie gesagt mehr als das doppelte wie ich bekommt, halte ich zumindest eine Annäherung für gerechtfertig. Zumal ich ja sogar etwas mehr übernehmen, als sie jetzt. Dann ist für später auch noch Spielraum nach oben wenn ich entsprechende Erfahrung gesammelt habe.


@Bert82
Das Problem ist, dass es für diesen Arbeitsplatz keine konkrete eingruppierung gibt. Es gab bereits Gespräche zwischen Vorgesetzten, Personalabteilung und Betriebsrat. Allerdings hält die Personalabteilung es nicht für notwendig etwas an meiner "Standard-Anfangseingruppierung" von E6 zu ändern. Für sie ist diese Stelle reine Sachbearbeitung. Deshalb wollte ich gerne die Meinung anderer hören, wie ihr meine Aufgaben und Tätigkeiten einschätzt.

Das mein Bachelorabschluss ohne Bedeutung ist, da ja nach Tätigkeit und nicht nach Qualifikation bezahlt wird, ist mir bewusst. Aber ich hoffe natürlich dass ich damit früher oder später mehr Gehalt rausholen kann.

Viele Grüße
CrusherXP
Seiten: 1
Antworten

Aktuelle Job-Angebote für Buchhalter und Bilanzbuchhalter

Details/Firma Ort/Region Anzeige Firmeninfo
Kreditorenbuchhalter (m/w/d) Vollzeit
VSE Aktiengesellschaft
Saarbrücken
People & Culture Administrator (m/w/x)
bike-components
Würselen
Mitarbeiter Finanzbuchhaltung (m/w/d)
Rollon GmbH
Düsseldorf
Leiter/in Rechnungswesen & Finanzen (m/w/d)
Corodur Fülldraht GmbH
Willich
Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter internes Rechnungswesen der Sparte Bundesforst (w/m/d)
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA)
Bonn
FINANZBUCHHALTER / CONTROLLER (M/W/D)
REISSER AG
Böblingen
Sachbearbeiter*innen Reiseangelegenheiten und Rechnungsstelle (m/w/d)
Bundesanstalt für Materialforschung und ‑prüfung
Berlin-Steglitz
SACH­BEARBEITER (M/W/D) BUCH­HALTUNG – RECHNUNGS­WESEN
Sahm GmbH & Co. KG
Höhr-Grenzhausen
Kaufmännischen Mitarbeiter / Buchhalter (m/w/d)
WINTER Beratende Ingenieure für Gebäudetechnik GmbH
Düsseldorf
Kaufmännischer Mitarbeiter / Sachbearbeiter (m/w/d) Buchhaltung / Kreditorenbuchhaltung
RICHARD WOLF GmbH
Knittlingen
Assistenz der Unternehmens­beratung (m/w/d) Teilzeit/Vollzeit
bpa Servicegesellschaft mbH
Mainz
Finanzbuchhalter (m/w/d)
Team Baupersonal 4.0
Berlin
Finanzbuchhalter / Personalsachbearbeiter (m/w/x)
DWA GmbH & Co. KG
Ubstadt-Weiher
Revenue Management Growth Analyst (m/w/d)
HEINEKEN Deutschland GmbH
Berlin
Finanzbuchhalter (m/w/d)
company bike solutions GmbH
München

1 - 15 von 108
Erste | Vorherige | 1 2 3 4 5 | Nächste | Letzte
Anzeige

Buch-Tipp


kennzahlen.png Kennzahlen-Guide für Controller- Über 200 Kennzahlen aus Finanzen, Personal, Logistik, Produktion, Einkauf, Vertrieb, eCommerce und IT.
Jede Kennzahl wird in diesem Buch ausführlich erläutert. Neben der Formel wird eine Beispielrechnung aufgeführt. Für viele branchenneutrale Kennzahlen stehen Zielwerte bzw. Orientierungshilfen für eine Bewertung zur Verfügung. Für die genannten Bereiche hat die Redaktion von Controlling-Portal.de jeweils spezialisierte Experten als Autoren gewonnen, die auf dem jeweiligen Gebiet über umfangreiche Praxiserfahrung verfügen. 
Preis: ab 12,90 Euro Brutto mehr >>

Anzeige
Excel-Vorlagen-Markt.de
Anzeige
Tipp-Anzeige ab 100,- EUR buchen. Weitere Infos hier >>
Anzeige

Stellenmarkt

Duales Studium BWL Industrie 2023 (w/m/d)
Wie sich Mobilität morgen auf Schienen, Straßen und Luftweg anfühlen wird, das entscheidet sich schon heute an Deinem Arbeitsplatz. Ganz egal, ob als Zahlenjongleur, Organisationstalent oder Analytiker: mit Talent und Leidenschaft wirst Du Anteil an zukunftsweisenden Mobilitäts- und Logistiklösun... Mehr Infos >>

Senior Accountant (w/m/d) - Siemens Bank
Unsere Mission bei Controlling and Finance Assurance (CF A) ist es den Erfolg von Siemens durch objektive, unabhängige und vorausschauende Analysen voranzutreiben. Als Talent Inkubator für Siemens bieten wir einzigartige Wachstums- und Entwicklungsmöglichkeiten um Sie in Ihrer beruflichen... Mehr Infos >>

LOHN-/FINANZBUCHHALTER
Die SemsoTec GmbH ist ein schnell wachsendes Unternehmen. Wir vereinen Innovationskraft, Erfahrung und Breites technisches Engineering-Wissen. Wir entwickeln Individuelle und einzigartige displaybasierte Systemlösungen Speziell auf die Wünsche unserer Kunden ausgelegt. Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>
Anzeige

JOB- Letter

 jobletter.jpg
Sie möchten über neu eingehende Stellenangebote automatisch informiert werden? Dann können Sie unseren kostenfreien Jobletter abonnieren. Mit diesem erhalten Sie alle 14 Tage die aktuellsten Stellenanzeigen und weitere Arbeitsmarkt-News.
Anzeige

Software-Tipps

Fibunet_logo_komplett_RGB.jpg
FibuNet ist eine sichere, vielfach bewährte und besonders leistungsfähige Software für Finanzbuchhaltung, Rechnungswesen und Controlling im Mittelstand. Mit einer Vielzahl vorentwickelter Automatisierungspotenziale hilft FibuNet konsequent dabei, den Zeitbedarf und die Fehleranfälligkeit in buchhalterischen Prozessen erheblich zu reduzieren. Mehr Informationen >>

Konsolidator.PNG
Konsolidator® ist eine cloudbasierte, moderne SaaS-Lösung für die finanzielle Konsolidierung und Berichterstattung basierend auf Microsoft Azure, die Ihnen hilft, Ihre Finanzfunktion zu digitalisieren und zu automatisieren. Konsolidator® ist unabhängig von den IT-Systemen, die Sie für die Buchführung und die Rechnungslegung verwenden.
Mehr Informationen >>


candis-logo-white-blue2.png
CANDIS ist eine einfache Software für Rechnungsmanagement - schnell von überall einsetzbar und für alle Mitarbeiter ohne Schulung zu nutzen.
Mehr Informationen >>

Weitere Rechnungswesen-Software-Lösungen im Marktplatz >>
Anzeige

PLC Businessplan

Sie benötigen Hilfe bei der Erstellung Ihres Businessplans? Der automatisierte Businessplan hilft Ihnen systematisch bei der Erstellung und das automatisiert und ohne viel Dateneingabe.
 Mehr Informationen >>

Nutzwertanalyse

Die Nutzwertanalyse ist eine Methode zur quantitativen Bewertung des Nutzens von Entscheidungsalternativen, die wegen fehlender numerischer oder monetärer Vergleichskriterien nicht oder schwer miteinander vergleichbar sind.
Mehr Informationen >>

Meilensteintrendanalyse

Meilensteintrendanalyse.png
Diese auf Excel basierende Meilensteintrendanalyse ist ein effizientes grafisches Werkzeug zur Verfolgung von Projektmeilensteinen. Mehr Informationen >>

Weitere über 400 Excel-Vorlagen finden Sie hier >>
Anzeige

Web-TippVermieter1x1_logo_282px.jpg 

Vermieter1x1.de - Das Internetportal für Vermieter und Immobilien-Manager. Zahlreiche Fachbeiträge und News zum Thema Vernieten und Verwalten von Immobilien. Umfangreiche Marktübersichten für kaufmännische Software, Seminare  und Tagungen runden das Angebot ab.
Anzeige

Excel TOP-SellerRS Liquiditätsplanung L

PantherMedia_pannawat_B100513902_400x300.jpg
Die RS Liquiditätsplanung L ist ein in Excel erstelltes Werkzeug für die Liquiditätsplanung von Kleinunternehmen sowie Freiberuflern. Die Planung erfolgt auf Basis von veränderbaren Einnahmen- und Ausgabepositionen. Detailplanungen können auf extra Tabellenblättern für z.B. einzelne Projekte oder Produkte vorgenommen werden. 
Mehr Informationen >>

Rollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis

Dieses Excel-Tool bietet Ihnen die Grundlage für ein Frühwarnsystem. Der erstellte Liquiditätsplan warnt Sie vor bevorstehenden Zahlungsengpässen, so dass Sie frühzeitig individuelle Maßnahmen zur Liquiditätssicherung einleiten können. Gerade in Krisensituationen ist eine kurzfristige Aktualisierung und damit schnelle Handlungsfähigkeit überlebenswichtig. Mehr Informationen >>

Strategie-Toolbox mit verschiedenen Excel-Vorlagen

Die Strategie-Toolbox enthält 10 nützliche Excel Vorlagen, die sich erfolgreich in der Strategie bewährt haben. Alle Tools sind sofort einsatzbereit und sind ohne Blattschutz. Damit können die Vorlagen individuell angepasst werden.
Ideal für Mitarbeiter aus dem strategischen ManagementMehr Informationen>>

Weitere über 400 Excel-Vorlagen finden Sie hier >>
Anzeige

Software-Tipp

Liquiditätsplanung_Fimovi.jpgRollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis. Mit der Excel-Vorlage „Liquiditätstool“ erstellen Sie schnell und einfach ein Bild ihrer operativen Liquiditätslage für die nächsten (bis zu 52) Wochen.. Preis 47,60 EUR Mehr Infos und Download >>
Anzeige

TOP ANGEBOTE

Button__subThema.PNG RS Rückstellungsrechner XL:
Die optimale Unterstützung bei Ihren Jahresabschlussarbeiten
Button__subThema.PNG RS Einkaufs-Verwaltung:
Erstellung und Verwaltung von Aufträgen und Bestellungen
Button__subThema.PNG RS Kosten-Leistungs-Rechnung:

Erstellen Sie eine umfassende Kosten-Leistungsrechnung
Anzeige

Excel-Tool-Beratung und Erstellung

Kein passendes Excel-Tool dabei?

Balken.jpgGern erstellen wir Ihnen Ihr Excel- Tool nach Ihren Wünschen und Vorgaben. Bitte lassen Sie sich ein Angebot von uns erstellen.
Anzeige

Fachbeitrag hier verkaufen?

Schreiben_pm_Elena_Elisseeva.jpg 
Sie haben einen Fachbeitrag, Checkliste oder eine Berichtsvorlage für Buchhalter erstellt und möchten diese(n) zum Kauf anbieten? Über unsere Fachportale bieten wir Ihnen diese Möglichkeit.  Mehr Infos hier >>