Gehalt Kreditorenbuchhaltung

Anzeige

BusinessPeople_Geschafft_Bild.jpgFernstudium Controller/in 
Der Fernlehrgang ist darauf ausgerichtet, Sie umfassend und praxisnah zu qualifizieren ...

BusinessPeople_Frau_im_Buero_Bild.jpg Bilanzbuchh. International
Unser Fernlehrgang mit dem anerkannten IHK-Abschluss als Ziel vermittelt verständlich ...

Neues Thema in folgender Kategorie
Seiten: 1
Antworten
Gehalt Kreditorenbuchhaltung
Hallo zusammen,

folgende Situation:
Ich arbeite nach der Übernahme nach Abschluss meiner Ausbildung zum Industriekaufmann und meinem ausbildungsbegleitenden Bachelorstudium nun seit 2 Jahren in einem mittelständischen weltweit tätigen Unternehmen. Dieses Unternehmen gehörte früher zur IGBCE, ist nun jedoch nicht mehr tarifgebunden, allerdings sind die internen Lohn- und Gehaltstabellen ähnlich geblieben.

Ich werde abteilungsintern in der Buchhaltung die Stelle wechseln und eine Kollegin, die im Frühjahr aufhört, in dem Bereich Kreditorenbuchhaltung ersetzen.
Dort habe ich folgende Aufgaben:
- Betreuung der gesamten Kreditorenbuchhaltung
- Kontieren und Buchen von Lieferantenrechnungen
- Zahlung von Lieferantenrechnungen sowie Klärung von offenen Posten und Saldenbestätigungen
- Klärung von Sachkonten (insbesondere Personalabteilung betreffend)
- Zusammentragen des täglichen konzernweiten Geldstandes sowie Reporting an Controlling/Geschäftsführung
- Erledigen von Vorarbeiten für Monats- und Jahresabschluss
- Neuanlage von Lieferanten, Kunden und Warenempfängern

Außerdem sind für die Urlaubs- und Krankheitsvertretung folgende Aufgaben von mir zu erledigen:
- Erstellung des Monatsabschlusses
- Anlagenbuchhaltung
- Betreuung der gesamten Buchhaltung inkl. Monatsabschluss einzelner Tochterunternehmen
- Provisionserstellung
- Betreuung des Cash- und Geldstand-Programms

Nun meine Fragen:
1.) Ich bin in Entgeltgruppe E6 eingestuft. Haltet ihr das angesichts der oben genannten Aufgaben für gerechtfertigt oder würdet ihr mich in einer anderen Entgeltgruppe sehen? E6 ist bei uns die Standardentgeltgruppe, in die jeder nach der Ausbildung eingestuft wird.

2.) Die Kollegin, die ich ersetze, ist schon seit Ewigkeiten im Unternehmen und verdient dementsprechend mit ca. 5.500 € pro Monat mehr als das doppelte wie ich. Habe ich einen Anspruch darauf, ein zumindest ähnliches Gehalt zu bekommen, da ich ja schließlich genau ihre Tätigkeiten übernehme bzw. teils sogar noch ein bisschen mehr als sie?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Gruß
CrusherXP
Da würde ich mich eher an öffentlicher-dienst.info wenden.
Ich arbeite ja nicht im öffentlichen Dienst. Da wäre ich dann an der falschen Stelle.
:wink1: Hallo CrusherXP,

Gehalt ist immer Verhandlungssache.  ;)

Doch darf bei dem ganzen natürlich nicht ausser Acht gelassen werden, dass die Kollegin, welche du ersetzt dementsprechend, wenn sie EWIG und noch länger im unternehmen ist, auch die gewisse Erfahrung mit bringt ;) welche nach der Ausbildung natürlich nicht in diesem Umfang gegeben sein kann, wenn du verstehst, was ich meine?

und eine weitere Frage zum Bedenken ;)

Wenn das Unternehmen dir heute das Gehalt der Kollegin gibt, welche seit Urzeiten im Unternehmen mit der Routine und Erfahrung tätig ist, welche du natürlich noch gar nicht besitzen kannst, was ist in paar Jahren, wo du näher an den Stand der Routine und Erfahrung der Kollegin kommst, die heute geht? Da hat das unternehmen gar keinen Spielraum mehr, um die "Verbesserung" von dir zu honorieren????  :denk:  Schon mal daran gedacht??

VG,
Anni
**** Ein kurzes "Danke" oder "hat geklappt" tut net weh ;) , andere User freuen sich, wenn sie sehen, dass der Weg geht und ich sage "Dankeschee" :) ****
Wenn du nicht im öffentlichen Dienst bist, was ist denn die Entgeltgruppe 6?
Zitat
hans123 schreibt:
Wenn du nicht im öffentlichen Dienst bist, was ist denn die Entgeltgruppe 6?
Der Begriff "Entgeltgruppe" findet sich in so ziemlich allen Tarifverträgen wieder. Nicht nur im TVöD oder TV-L sondern auch in denen der IG Metall, IG BCE oder NGG oder ...

@crusher
wenn es bei euch diese Anlehnung an die Eingruppierungen des IG BCE Tarifvertrages noch gibt wird es die in der Personalabteilung zusammen mit der Arbeitsplatzbeschreibung und der Einstufung anhand der Arbeitsplatz bzw Tätigkeitsbeschreibung geben. Wenn von Personalabtlg geblockt wird wäre der Betriebsrat der nächste Ansprechpartner.

Kleine Anmerkung am Rande, es zählt die Voraussetzung für die auszuführende Tätigkeit, da ist der vorliegende Bachelorabschluss möglicherweise für diese Einstufung ohne Bedeutung. Mit den Jahren ändert sich dann auch die Entgeltgruppe nicht unbedingt marginal - die Gehaltssteigerung ist dann über die Erfahrungsstufen abgebildet

zu allem anderen muss ich ansonsten auch Anni2012 zustimmen

Gruß Bert
Hallo zusammen,

Vielen Dank erstmal für eure Antworten.


@anni2012
Natürlich ist Gehalt eine Verhandlungssache aber bevor ich in die Verhandlung gehe möchte ich mich gerne informieren und andere Meinungen einholen.

Es ist verständlich dass meine Kollegin mit ihrer Erfahrung ein entsprechendes Gehalt bekommt. Ich fordere ja auch nicht das gleiche Gehalt wie sie. Da sie allerdings wie gesagt mehr als das doppelte wie ich bekommt, halte ich zumindest eine Annäherung für gerechtfertig. Zumal ich ja sogar etwas mehr übernehmen, als sie jetzt. Dann ist für später auch noch Spielraum nach oben wenn ich entsprechende Erfahrung gesammelt habe.


@Bert82
Das Problem ist, dass es für diesen Arbeitsplatz keine konkrete eingruppierung gibt. Es gab bereits Gespräche zwischen Vorgesetzten, Personalabteilung und Betriebsrat. Allerdings hält die Personalabteilung es nicht für notwendig etwas an meiner "Standard-Anfangseingruppierung" von E6 zu ändern. Für sie ist diese Stelle reine Sachbearbeitung. Deshalb wollte ich gerne die Meinung anderer hören, wie ihr meine Aufgaben und Tätigkeiten einschätzt.

Das mein Bachelorabschluss ohne Bedeutung ist, da ja nach Tätigkeit und nicht nach Qualifikation bezahlt wird, ist mir bewusst. Aber ich hoffe natürlich dass ich damit früher oder später mehr Gehalt rausholen kann.

Viele Grüße
CrusherXP
Seiten: 1
Antworten

Aktuelle Job-Angebote für Buchhalter und Bilanzbuchhalter

Details/Firma Ort/Region Anzeige Firmeninfo
Sachbearbeiter (m/w/d) im Bereich Rechnungswesen
GESOBAU AG
Berlin Firmeninfo
Finance Controller / Bilanzbuchhalter (m/w/d) Externes Rechnungswesen (HGB / IFRS)
Primecity Asset Management GmbH
Berlin Firmeninfo
Anlagenbuchhalterin bzw. Anlagenbuchhalter (m/w/d) für die Sachbearbeitung im Projekt "Aufbau eines Erhaltungsmanagements"
Freie und Hansestadt Hamburg
Hamburg Firmeninfo
Sachbearbeiter (m/w/d) Rechnungswesen
ORTOVOX Sportartikel GmbH
Taufkirchen bei München Firmeninfo
Mitarbeiter (m/w/d) Finanz- und Rechnungswesen
Buss-SMS-Canzler GmbH
Butzbach Firmeninfo
Konzernbuchhalter (m/w/d)
Löwen Play GmbH
Bingen am Rhein Firmeninfo
Leiter Accounting (m/w/d) - Konsumgüterindustrie
heiden associates Personalberatung
Warburg Firmeninfo
Strategische/-n Controller/-in (m/w/d)
VBL. Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder
Karlsruhe Firmeninfo
Buchhalter (m/w/d) für unseren immobilienwirtschaftlichen Buchhaltungsservice
Hausbank München
München Firmeninfo
Mitarbeiter (m/w/d) Rechnungswesen
Indorama Ventures Polymers Germany GmbH
Gersthofen Firmeninfo
Buchhalter (m/w/d) in Vollzeit oder Teilzeit
EPPLE GmbH
Heidelberg Firmeninfo
Steuerfachangestellter (m|w|d) mit Schwerpunkt Finanz- und Lohnbuchhaltung
Sonntag & Partner Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Rechtsanwälte
Ulm Firmeninfo
FINANZBUCHHALTER/IN (M/W/D)
PUNKTEINS GmbH
Hamburg Firmeninfo
Sachbearbeiter_in (w/m/d) zentrales Controlling / Kostenleistungsrechnung
Stadt Frankfurt am Main
Frankfurt am Main Firmeninfo
Abteilungsleiter Finanzbuchhaltung (m/w/d)
Keppler.Personalberatung
Pforzheim Firmeninfo

1 - 15 von 75
Erste | Vorherige | 1 2 3 4 5 | Nächste | Letzte
Anzeige

Software Tipp
Übersicht_Dashboard.pngSage Business Cloud Lohnabrechnung, eine intuitiv bedienbare Online-Lösung für die Lohnabrechnung mit 3rd Party Zugriff für Mitarbeiter oder Steuerberater.

Jetzt 30 Tage kostenlos testen.
Anzeige
Excel-Vorlage: RS Controlling System
Anzeige

Stellenmarkt

Anlagenbuchhalterin bzw. Anlagenbuchhalter (m/w/d) für die Sachbearbeitung im Projekt "Aufbau eines Erhaltungsmanagements"
Das Fachamt Ressourcensteuerung im Dezernat Steuerung und Service ist für die Haushalts-, Organisations- und IT-Angelegenheiten des Bezirksamts zuständig. In der Abteilung Haushalt und Controlling werden die grundsätzlichen Haushalts- und die zentralen Controllingaufgaben, zentrale Aufgaben der A... Mehr Infos >>

Finanzbuchhalter/in – Fibutroniker/in (m/w/d)
Die PKF WIRTSCHAFTS-REVISION UND TREUHAND AG ist eine mittelgroße überregional tätige Kanzlei mit Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern und Rechtsanwälten. Unsere Kanzlei ist ein mittelständisches Familienunternehmen und seit ca. 60 Jahren in der Metropolregion Nürnberg verankert. Für unsere Abteilu... Mehr Infos >>

Sachbearbeiter_in (w/m/d) zentrales Controlling / Kostenleistungsrechnung
Das Amt für Informations- und Kommunikationstechnik betreibt für die Stadtverwaltung Frankfurt am Main die zentrale städtische Kommunikationsinfrastruktur (Rechenzentren, Datennetz) mit einer Vielzahl von zentralen Diensten (z. B. Maildienste, Webhosting, Internet-/ und Fax-Gateway... Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>
Anzeige

JOB- Letter

 jobletter.jpg
Sie möchten über neu eingehende Stellenangebote automatisch informiert werden? Dann können Sie unseren kostenfreien Jobletter abonnieren. Mit diesem erhalten Sie alle 14 Tage die aktuellsten Stellenanzeigen und weitere Arbeitsmarkt-News.
Anzeige

Softwaretipp: Quick-Lohn

Logo290122.png
Erledigen Sie Ihre Lohnabrechnung im Handumdrehen selbst mit Quick-Lohn und versenden alle Meldungen an die Krankenkassen, das Finanzamt und die Unfallversicherung direkt aus dem Programm. Auch für Baulohn. Probieren Sie Quick-Lohn gratis und völlig unverbindlich 3 Monate lang aus. Es ist keine Kündigung nötig! Weitere Informationen >>

Anzeige
Anzeige

TOP ANGEBOTE

Button__subThema.PNG
RS Plan - Unternehmensplanung leicht gemacht:


Erstellen Sie mit RS-Plan ganz einfach Ihre gesamte Unternehmensplanung!
Button__subThema.PNG
RS-Controlling-System f. EÜR:


Planen, analysieren und steuern Sie Ihr Unternehmen mit RS-Controlling-System f. EUR!
Button__subThema.PNG
RS-Investitionsrechner:



Ermitteln Sie ganz einfach den Kapitalwert Ihres Investitionsvorhabens!
Anzeige

Software

Zero-Buchhaltung
 Das Programm ist ein Buchhaltungsprogramm, das entstanden ist um eine einfache, solide und zuverlässige Buchhaltung aus Sicht des Gewerbetreibenden zu erstellen. Dieses soll ein schnelles einfaches Buchen, Erstellen von eigenen Berichten, Verwaltung von Belegen u. ä. beinhalten. Dabei w... Mehr Infos >>

Compiere ERP - CRM Business Solution
Beschreibung: Kluges ERP CRM für KMU auf dem globalen Markt. Es deckt alle Bereiche, die benötigt werden ab. Lizenz: Open Scource Quelle: www.sourceforge.net Download der Datei  Mehr Infos >>

KONSOLIDATOR
EINE EINFACHE LÖSUNG FÜR DIE KONZERNKONSOLIDIERUNG Cloudbasierte Softwarelösung Konsolidator® ist eine cloudbasierte, moderne SaaS-Lösung für die finanzielle Konsolidierung und Berichterstattung basierend auf Microsoft Azure, die Ihnen hilft, Ihre Finanzfunktion zu digitalisieren ... Mehr Infos >>

Zum Buchhaltungssoftware-Verzeichnis >>
Anzeige

Software-Tipp

eurodata nr.1 lohn 290x120.jpg 
edlohn – webbasierte Lohn- und Gehaltsabrechnung mit eLohnakte, Archivierung  im eurodata Rechenzentrum, edtime/edpep für Zeiterfassung und Personaleinsatzplanung. www.eurodata.de/steuerberater/lohnabrechnung
Anzeige

Excel-Tools

Vorlage für Kennzahlen-Präsentation als Tachometer
Excel-Tool zur Erzeugung einer Tachometeranzeige von Kennzahlen zur Präsentation in Dashboards oder Reports. Es stehen verschiedene Layouts zur Verfügung, die mit wenigen Eingaben konfiguriert werden können. Mehr Infos >>

RS-Bewertung von Rückstellungen nach BilMoG (HGB/EStG)
Dieses Tool unterstützt Sie dabei Wichtige Kennzahlen bei der Bewertung Ihrer Rückstellungen zu ermitteln. Alle Angaben richten sich nach dem BilMoG. Es wird sowohl nach HGB als auch nach EStG berechnet. Mehr Infos >>

Product Costcalculator 1.0
Ein Produkt, Speise oder Getränk zu Verkaufen ist toll. Aber bei der Herstellung habe ich soviele unterschiedliche Komponenten die verwendet werden müssen. Wie soll man da die Kosten ermittlen? Der Produkt Costcalculator (Excel Vorlage) hilft dabei die Kosten und den passenden Preis zu er... Mehr Infos >>

Zum Excel-Vorlagen-Verzeichnis >>
Anzeige

RS-Controlling-System für EÜR inkl. Liquiditätsplanung

Bericht5_pm_Jan_Prchal.jpg
Mit dem RS-Controlling-System für Einnahme-Überschuss-Rechnung steuern Sie erfolgreich ihr Unternehmen. Dieses Tool ermöglicht es Ihnen ihr Unternehmen zu planen, zu analysieren und zu steuern. Zusätzlich ermittelt das Tool einen Liquiditätsplan. Mehr Informationen >>
Anzeige

PLC Preiskalkulations- Tool 

laptop_rechner__pm_AndreyPopov_290px.jpg
Sie wollen ihr Produkt zum besten Preis verkaufen und sich dabei sicher sein, die eigenen Kosten mit einzuplanen?

Das PLC Preiskalkulations-Tool hilft Ihnen dabei. Es bietet umfangreiche Eingabemöglichkeiten und Zuschlagssätze um die bestehenden Kosten Ihres Unternehmens, sowie die Herstellungskosten für das Produkt direkt mit einzubeziehen.  Zum Shop >>
Anzeige

Seminar-Tipps

CA controller akademie®, Lean Management, Hotel Residence Starnberger See, Feldafing, 23.11.2020 3 Tage
Mehr Infos >>

B. W. L. - Betriebswirtschaft Wird Lebendig, Grundlagen Buchhaltung/Buchführung, Dresden, 29.06.2020 3 Tage
Mehr Infos >>

CA controller akademie®, Controlling unterwegs - Moderne Businessplanung und agile Methoden, Steigenberger Hotel Köln, Köln, 17.11.2020 1 Tage
Mehr Infos >>

CA controller akademie®, Certified IFRS Specialist CA, Novotel Nürnberg Messezentrum, Nürnberg, 21.09.2020 5 Tage
Mehr Infos >>

NWB Verlag GmbH & Co. KG, Konzernrechnungslegung nach HGB: Expertenwissen, Frankfurt/M., 21.10.2020 1 Tag
Mehr Infos >>

Zur Seminar-Datenbank >>
Anzeige

Excel-Aktien-Depot 

4_0-Excel_Aktien_Depot.jpg
Mit dieser Excel-Vorlage können Sie Ihre Aktien in Excel verwalten. Das Excel-Tool besteht aus drei verschiedenen Tabellenblättern: Das Blatt "Depot" dient der Verwaltung der einzelnen Aktienbestände. Es ist in zwei Bereiche aufgeteilt: Das "aktuelle Depot" sowie verkaufte Aktien unter "Historie". Im Tabellenblatt "Übersicht" werden automatische Zusammenfassung der Aktien-Vorgänge nach Kalenderjahren und der wichtigsten Kennzahlen festgehalten. Im Blatt "Parameter" werden Spesensätze für Kauf und Verkauf, Freistellungsauftrag, Vorjahres-GV-Topf und sonstige persönliche Einstellungen hinterlegt.  Zum Shop >>
Anzeige

Controller/in (IHK) werden!

Sie möchten ins Controlling einsteigen? Werden Sie mit einem sgd-Fernstudium in 18 Monaten Controller mit IHK-Abschluss. Als Controller/in nehmen Sie aktiv Einfluss auf die Entwicklung eines Unternehmens! Ein Kurs kann daher Sprungbrett für Ihre Karriere sein >>
Anzeige

Nutzwertanalyse (Excel-Vorlage)

preview03_bewertung.jpg
Die Nutzwertanalyse ist eine Methode zur quantitativen Bewertung des Nutzens von Entscheidungsalternativen, die wegen fehlender numerischer oder monetärer Vergleichskriterien nicht oder schwer miteinander vergleichbar sind. Dieses Excel Tool ermöglicht die Durchführung einer Nutzwertanalyse für bis zu fünf Alternativen nach bis zu zwölf, nicht hierarchischen Kriterien. Zum Shop >>
Anzeige

Ihre Werbung auf RWP

Werbung Controlling-Portal.jpg
Ihre Werbung hier ab 200 EUR
im Monat
 
Werben Sie zielgruppenorientiert – werben Sie auf www.Rechnungswesen-Portal.de! Nährere Informationen erhalten Sie hier >>
Anzeige
Anzeige

RS-Investitionsrechner

RS-Investitionsrechner.jpg
Der RS- Investitionsrechner ermittelt Ihnen den Kapitalwert oder internen Zinsfuß für Ihre Investitions- vorhaben. Zusätzlich können Sie die Rentabilität und die Amortisations- zeit Ihres Investitionsvorhabens berechnen lassen. Excel- Tool bestellen >>
Anzeige

Preiskalkulation

Preiskalkulation.jpgPreiskalkulation einfach gemacht: Excel-Tool zur Kalkulation Ihrer Preise. Geeignet sowohl im Dienstleistungs- als auch im Industriebereich. Auch zur Preiskalkulation einzelner Projekte anwendbar. Inklusive einstufiger Deckungsbeitragsrechnung. zum Shop >>
Anzeige

RS Toolpaket - Controlling

Excel-Tool_152x89px.jpgWir setzen für Sie den Rotstift an, sparen Sie mit unsrem RS Toolpaket - Controlling über 30% im Vergleich zum Einzelkauf. Die wichtigsten Controlling-Vorlagen in einem Paket (Planung, Bilanzanalyse, Investitionsrechnung, ...). Das Controllingpaket umfasst 6 Excel-Tools für Ihre Arbeit! mehr Infos >>
Anzeige

RS-Plan

RS-Plan.jpgRS-Plan - Unternehmens- planung leicht gemacht:
Erstellen Sie mit RS-Plan Ihre Unternehmensplanung professionell. Automatische Plan-GuV, Plan-Bilanz, Plan- Kapitalflussrechnung und Kenn- zahlen. Preis: 119,- EUR Mehr Informationen >>
Anzeige

RS-Bilanzanalyse

RS-Bilanzanalyse.jpgBilanzanalyse- Tool (Kennzahlen- Berechnung): Umfangreiches Excel- Tool zur Berechnung der wichtigsten branchenunabhängigen Kennzahlen aus Bilanz und G+V. Es werden Berichte generiert, die die Liquiditäts-, Vermögens- und Ertragslage des Unternehmens im 5 Jahresvergleich darstellen.
Excel- Tool bestellen >>