Feuerwehreinsatzpläne aktivieren?

Anzeige

RS Controlling-System: Das RS- Controlling-System bietet Planung, Ist- Auswertung und Forecasting in einem Excel-System. Monatliche und mehrjährige Planung. Ganz einfach Ist- Zahlen mit Hilfe von Plan/Ist-Vergleichen, Kennzahlen und Kapitalflussrechnung analysieren. Im Rahmen der Vorschaurechnung (Forecasting) können Sie neben Ihren Plan- und Ist-Werten auch das auf Basis der derzeitigen Erkenntnisse basierende Jahresergebnis hochrechnen.  

Preis: 238,- EUR  Alle Funktionen im Überblick >>.

Neues Thema in folgender Kategorie
Seiten: 1
Antworten
Feuerwehreinsatzpläne aktivieren?, Feuerwehreinsatzpläne als eigenes WG, Gebäudebestandteil oder Aufwand?
Hallo zusammen,

mir stellt sich gerade die Frage als was man Feuerwehreinsatzpläne für ein Werksgelände / Gebäude behandelt?
3 Kollegen, 3 Meinungen...   :D
Wie seht ihr das? Gerne auch mit Begründung!

- eigenes WG
- Bestandteil zu einem Gebäude
- Aufwand

Danke im Voraus & liebe Grüße
die drei ?
Was ist ein Feuerwehreinsatzplan?
... ja, das hab ich mich zu Anfang auch gefragt  :D

Aber nach Rücksprache mit Hr. Google weiß ich nun:
Feuerwehreinsatzpläne nach DIN 14095 werden oft im Baugenehmigungsverfahren von den Feuerwehren gefordert. Manchmal aber auch Jahre später erst erstellt und dann bei den Feuerwehren eingereicht.
Dieser hilft der Feuerwehr im Einsatz besser sich vor Ort zurechtzufinden, da alle wichtigen feuerwehrrelavanten Dinge (besondere Gefahren, Gefahrstoffe, Feuerwehrzufahrten, Lage der Brandmeldezentrale, Rettungswege, Rauch- und Wärmeabzug, Löschwasserentnahme, Löschwasserrückhalteeinrichtungen, usw.) mit Symbolen auf dem Plan eingezeichnet ist.

Danke im Voraus!

Liebe Grüße
die drei ?
Hey Leute,

ein Forum funktioniert nur dann, wenn Diskussion und Meinungsaustausch stattfindet!!!

Hat denn wirklich keiner eine Meinung dazu???

Danke!

Liebe Grüße
die drei ?
Zitat
Hat denn wirklich keiner eine Meinung dazu???
Interessant wäre zu wissen...

1) Auf welcher Grundlage hat die Abteilung Feuerwehr der öffentlichen Verwaltung das Vorhandensein dieser Pläne eingefordert?
2) Ist die Betriebserlaubnis abhängig von dem Vorhandensein der Pläne?
3) Über welche Kosten sprechen wir bzw wieviele Pläne wurden für Anzahl Gebäude bzw Gelände erstellt?

Gruß Bert
Ja, stimmt... das könnte für die Beurteilung nicht ganz unwichtig sein  :)

zu 1) Die Stadt hat die Pläne eingefordert. Im Zusammenhang mit ein paar Grundstückskäufe und An- bzw. Umbauten an bestehenden Bürogebäuden bzw. Fertigungshallen.
zu 2) kann ich nicht ganz zu 100 % beantworten. Da allerdings bislang der Betrieb lief (ohne bzw. mit uralt-Plänen) gehe ich davon aus, dass dies keine Voraussetzung ist.
zu 3) ca. 10.000 EUR für einen Geländeplan, sowie 2 Gebäude... Die Gesamtkosten sind allerdings NICHT einzeln zuordenbar.
       (lt. Dienstleister keine Aufteilung auf die betreffenden Gebäude möglich -> m.E. ist dadurch eine Aktivierung zum Gebäude schon mal ausgeschlossen....)

Liebe Grüße
die drei ?
Hallo,

ich würde es als Aufwand verbuchen.

Die Herstellkosten der Gebäude sind es wohl nicht, da die Gebäude und das Werk ja schon stehen und anscheinend funktionieren bzw in Betriebe genommen wurden. (Funktionsbereiter Zustand)

Beim eigenen WG, könnte sein, scheitert aber nach meiner Sicht an der Veräußerbarkeit unabhängig vom Unternehmen. Wer sollte den Plan kaufen ?
Bilanzbuchhalter IHK & Wirtschaftsfachwirt IHK
Zitat
zu 3) ca. 10.000 EUR für einen Geländeplan, sowie 2 Gebäude...
Das ist schon mal eine Summe.

Würde es als nachträgliche AHK zu den Gebäuden oder als eigenes WG im Bereich der Gebäude sehen.

@sroko
die Frage nach eigenständiger Veräußerbarkeit ist zwar interessant, aber ich würde hier einen unabdingbaren Zusammenhang mit den Gebäude sehen; quasi als "papierhaften" Bestandteil


Interessant in der Sache könnte das hier sein: Marktflecken Weilmünster; Jahresabschluss 2011 (Seite 17/203 bzw 17von76)
Aktiva
Sachanlagen
1.2.2 Bauten einschließlich Bauten auf fremden Grundstücken
Angabe der Buchwerte zum Bilanzstichtag
004072/024 70594416 Erstellung Feuerwehrplan, Flucht-/Rettungspläne KiGa WOL


Würde in meinen Augen auch aufgrund des hohen Betrages durchaus die Aktivierung als eigenes Wirtschaftsgut bestätigen.


Gruß Bert
eigenständige Veräußerung wahrscheinlich nicht möglich... außer an einen Käufer des gesamten Betriebs... also ein gewisser Teilwert steht durchaus dahinter.

Zum Gebäude aktivieren: Funktionsbereitschaft ist/war auch ohne Pläne möglich, einzelne Zuordnung gar nicht möglich -> schwierig... außerdem: auf 33 Jahre abschreiben???? Gar nicht erwünscht  :D
als Aufwand seh ich's tatsächlich aber auch nicht.... Denn ich habe ja einen physischen VG erworben, der über mehrere Jahre wohl zu verwenden ist (ähnlich einem Bild, das ich in Auftrag gebe)
Ich tendier zu "Betriebsausstattung" und lass den Prüfer drauf kommen ;o)

Danke aber für eure Gedanken!

Liebe Grüße
die drei ?
Der Verweis auf auf den Jahresabschluss 2011 des Marktfleckens Weilmünster wird hier aus dem Zusammenhang gerissen. Wenn man die Seite 17 des zitierten Abschlusses aufmerksam liest, erkennt man, dass unter die Bilanzposition Bauten einschließlich Bauten auf fremden Grundstücken noch eine Kommentierung über den unterjährigen lfd. Aufwand gesetzt ist Und hier finden sich dann auch die Kosten für die Fluchtplanerstellung wieder. Diese sind als lfd. Aufwand des Jahres zu verstehen. So gerne ich den nicht unerheblichen Aufwand in die Aktivierung nehmen würde, so wenig konnte ich eine über 266 (2) HGB hinaus gehende Grundlage finden, die diese Aktivierung rechtfertigen würde. Sorry, Bert.
Seiten: 1
Antworten
User, die dieses Thema lesen. (1 Gäste, 0 registrierte User, 0 versteckte User):

News


Firmenrad: Auch die Überlassung von Fahrradzubehör kann steuerfrei sein Firmenrad: Auch die Überlassung von Fahrradzubehör kann steuerfrei sein Wenn ein Unternehmen einem Beschäftigten zusätzlich zum ohnehin geschuldeten Arbeitslohn ein betriebliches Fahrrad zur privaten Nutzung überlässt, ist dieser geldwerte Vorteil nach Paragraf 3 Nr. 37 des......

Finanzamt übt mehr Nachsicht bei falsch ausgewiesener Umsatzsteuer Finanzamt übt mehr Nachsicht bei falsch ausgewiesener Umsatzsteuer Wenn ein Unternehmen in einer Rechnung eine höhere Umsatzsteuer ausweist, als es eigentlich schuldet, muss es diese Summe auch an die Finanzverwaltung zahlen – so der Grundsatz von Paragraf 14c des Umsatzsteuergesetzes......

Geändertes Stromsteuergesetz bringt Vorteile für produzierendes Gewerbe Geändertes Stromsteuergesetz bringt Vorteile für produzierendes Gewerbe Seit dem 1. Januar 2024 greifen einige Änderungen bei der Stromsteuer. Konkret wurde durch das Haushaltsfinanzierungsgesetz 2024 die antragsgebundene Stromsteuerentlastung für Unternehmen des produzierenden......


Aktuelle Stellenangebote


Steuerexperte / Bilanzbuchhalter (m/w/d) Als ein markt­füh­render An­bieter von indi­vi­duellen Lösungen zur indus­triellen Prozess­wasser­auf­be­rei­tung und Ab­wasser­reinigung suchen wir einen Steuerexperten / Bilanz­buch­halter (m/w/......

Bilanzbuchhalter (m/w/d) Als international operierendes, mittelständisches Unternehmen des Maschinenbaus zählen wir zu den führenden Herstellern von Antriebskomponenten, Spannzeugen und Fernbetätigungen. Derzeit beschäftigen ......

Specialist Account Payables (m/w/d) Als Komplettanbieter sauberer Energielösungen versorgen wir private und gewerbliche Endkunden nicht nur mit Solarmodulen und -systemen sowie Stromspeichern, sondern bieten auch integrierte Services un......

Expert Finance - General Ledger Als Komplettanbieter sauberer Energielösungen versorgen wir private und gewerbliche Endkunden nicht nur mit Solarmodulen und -systemen sowie Stromspeichern, sondern bieten auch integrierte Services un......

Mitarbeiter Rechnungswesen - Bilanzbuchhaltung Als ein mehr als 240 Jahre altes Familienunternehmen mit über 2 200 Mitarbeitern weltweit zählt die BUTTING Gruppe zu den führenden Edelstahlverarbeitern Europas. Der Schwerpunkt der internationalen G......

Buchhalterin / Buchhalter (m/w/d) Die Staatliche Lotterie- und Spiel­bank­verwaltung ist ein Wirtschafts­unter­nehmen des Frei­staats Bayern. Mit rund 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei LOTTO Bayern und den Baye­rischen Spiel......

Reisekosten leicht abgerechnet

Reisekostenabrechnung_152px.jpgEinfach zu bedienendes, anwenderfreundliches Excel-Tool zur rechtskonformen Abrechnung von Reisekosten für ein- oder mehrtägige betrieblich und beruflich veranlasste In- und Auslandsreisen. Das Excel-Tool kommt vollständig ohne Makros aus und berücksichtigt alle derzeit geltenden gesetzlichen und steuerlichen Richtlinien. Preis 59,50 EUR  .... Mehr Informationen  hier >>
Anzeige
Excel-Vorlage: RS Controlling System

Stellenanzeigen

Senior Accountant - Remote
Als Remote-First-Unternehmen seit 2012 ermöglicht GOhiring, die führende Software-Lösung im Bereich automatisiertes Jobposting und Recruiting Analytics, Recruiter:innen, den Jobposting-Prozess von überall aus zu managen. Von datengetriebenen Multiposting-Kampagnen bis hin zur tiefgehenden Analyse... Mehr Infos >>

Accountant Debitoren (w/m/d)
GOhiring ist eine führende Software-Lösung für automatisiertes Jobposting und Recruiting Analytics. Mit unserem Tool managen Recruiter:innen den gesamten Jobposting-Prozess an einem Ort – von datengetriebenen Multiposting-Kampagnen bis hin zur tiefgehenden Analyse entlang der Candidate-Journey. G... Mehr Infos >>

Senior Referent* Konzernrechnungslegung und Bilanzierung
DO WHAT YOU LOVE – als eines der größten internationalen Modeunternehmen, mit mehr als 1.200 Filialen weltweit, kreieren wir Mode für Erlebnismomente. NEW YORKER ist nicht nur ein Arbeitgeber, sondern auch ein Netzwerk aus motivierten Teams mit vielfältigen Persönlichkeiten, welches weitere echte... Mehr Infos >>

Bilanzbuchhalter (m/w/d)
Als international operierendes, mittelständisches Unternehmen des Maschinenbaus zählen wir zu den führenden Herstellern von Antriebskomponenten, Spannzeugen und Fernbetätigungen. Derzeit beschäftigen wir 500 Mitarbeiter in 18 internationalen Gesellschaften. Mehr Infos >>

Sachbearbeiter im Bereich Buchhaltung (m/w/d) in Teilzeit 50 %
Der Kommunale Versorgungsverband Baden-Württemberg (KVBW) ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts mit den Geschäftsfeldern Beamtenversorgung, Beihilfe, Kommunaler Personalservice und Zusatzversorgung. Der räumliche Geschäftsbereich umfasst das Land Baden-Württemberg. Unternehmenssit... Mehr Infos >>

Sachbearbeiter im Bereich Kasse (m/w/d) in Teilzeit 50 %
Der Kommunale Versorgungsverband Baden-Württemberg (KVBW) ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts mit den Geschäftsfeldern Beamtenversorgung, Beihilfe, Kommunaler Personalservice und Zusatzversorgung. Der räumliche Geschäftsbereich umfasst das Land Baden-Württemberg. Unternehmenssit... Mehr Infos >>

Buchhalter / Steuerfachangestellte (m/w/d) Homeoffice
Unser Unternehmensverbund ist seit vielen Jahren in der Immobilien- und Beherbergungsbranche zu Hause. Was wir tun? Wir gestalten Lebensräume, die lebendig, vielfältig und wertvoll sind – so wie die Menschen, die darin leben. Was uns auszeichnet? Wir sind ein wenig anders als die anderen. Bei uns... Mehr Infos >>

Steuerexperte / Bilanzbuchhalter (m/w/d)
Als ein markt­füh­render An­bieter von indi­vi­duellen Lösungen zur indus­triellen Prozess­wasser­auf­be­rei­tung und Ab­wasser­reinigung suchen wir einen Steuerexperten / Bilanz­buch­halter (m/w/d) am Standort Stuttgart. Ihre Aufgaben sind: Hauptansprechpartner (m/w/d) für alle s... Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>

Veranstaltungs-Tipp

Haufe_Akademie_290px.jpg    
Digitalisierung im Rechnungswesen: Das Live-Online-Training
Insbesondere im Hinblick auf das Ziel vieler Unternehmen den Jahresabschluss auf Knopfdruck zu implementieren, ist eine Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen unumgänglich. Erfahren Sie in diesem Online-Training, wie die Digitalisierung das Rechnungswesen nachhaltig beeinflusst und wie Sie sich und Ihr Rechnungswesen zukunftsfähig ausrichten. Erarbeiten Sie eine IST-Analyse Ihres Digitalisierungsgrads und definieren Sie ein klares SOLL-Ziel für Ihr Rechnungswesen. Mit diesem Online-Training gehen Sie auf die Überholspur bei der Digitalisierung des Rechnungswesens.  Mehr Infos >>

JOB- TIPP

Stellenmarkt.jpg
Sind Sie auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Interessante Stellenangebote für Rechnungswesen- Experten finden Sie in der Rechnungswesen-Portal Stellenbörse. Ihr Stellengesuch können Sie kostenfrei über ein einfaches Online-Formular erstellen. Zur Stellenbörse >>
Tipp-Anzeige ab 100,- EUR buchen. Weitere Infos hier >>

Software-Tipps

Diamant.PNG
Diamant/4 ist mehr als nur eine Standardsoftware, die Ihre Anforderungen des betrieblichen Rechnungswesens erfüllt. Sie vereinfacht Ihren Buchhaltungsalltag – auch bei mehreren Mandanten. Denn die Software reduziert zahlreiche Routinen und macht dezentrales Arbeiten einfach. Mehr Informationen >>
ed_Logo_300DPI.jpg
Die Lohn- und Gehaltssoftware für Steuerberater und Buchhaltungsbüros mit dem Hintergrund von 50 Jahren Erfahrung: Unsere sichere Cloud-Lösung verbindet die Vorteile einer Rechenzentrumslösung mit dem Komfort einer Vor-Ort-Lösung. Mehr Informationen >>

Weitere Rechnungswesen-Software-Lösungen im Marktplatz >>

Excel Mauspad
50 deutsche Excel-Shortcuts

  • über 50 Excel-Shortcuts für das Büro
  • Keine Suche mehr über das Internet und damit Zeitersparnis
  • Gadget für das Büro
  • Keine Zettelwirtschaft mehr auf dem Schreibtisch
  • Schnelle Antwort auf einen Shortcut wenn Kollegen Sie fragen
  • Preis: 17,95 EUR inkl. MWSt.
Jetzt hier bestellen >>

Excel TOP-SellerRS Liquiditätsplanung L

PantherMedia_pannawat_B100513902_400x300.jpg
Die RS Liquiditätsplanung L ist ein in Excel erstelltes Werkzeug für die Liquiditätsplanung von Kleinunternehmen sowie Freiberuflern. Die Planung erfolgt auf Basis von veränderbaren Einnahmen- und Ausgabepositionen. Detailplanungen können auf extra Tabellenblättern für z.B. einzelne Projekte oder Produkte vorgenommen werden. 
Mehr Informationen >>

Rollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis

Dieses Excel-Tool bietet Ihnen die Grundlage für ein Frühwarnsystem. Der erstellte Liquiditätsplan warnt Sie vor bevorstehenden Zahlungsengpässen, so dass Sie frühzeitig individuelle Maßnahmen zur Liquiditätssicherung einleiten können. Gerade in Krisensituationen ist eine kurzfristige Aktualisierung und damit schnelle Handlungsfähigkeit überlebenswichtig. Mehr Informationen >>

Strategie-Toolbox mit verschiedenen Excel-Vorlagen

Die Strategie-Toolbox enthält 10 nützliche Excel Vorlagen, die sich erfolgreich in der Strategie bewährt haben. Alle Tools sind sofort einsatzbereit und sind ohne Blattschutz. Damit können die Vorlagen individuell angepasst werden.
Ideal für Mitarbeiter aus dem strategischen ManagementMehr Informationen>>

Weitere über 400 Excel-Vorlagen finden Sie hier >>

Software-Tipp

Liquiditätsplanung_Fimovi.jpgRollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis. Mit der Excel-Vorlage „Liquiditätstool“ erstellen Sie schnell und einfach ein Bild ihrer operativen Liquiditätslage für die nächsten (bis zu 52) Wochen.. Preis 47,60 EUR Mehr Infos und Download >>

RS Controlling-System

RS-Controlling-System.jpg Das RS- Controlling-System bietet Planung, Ist- Auswertung und Forecasting in einem Excel-System. Monatliche und mehrjährige Planung. Ganz einfach Ist-Zahlen mit Hilfe von Plan/Ist-Vergleichen, Kennzahlen und Kapitalfluss- rechnung analysieren.  Alle Funktionen im Überblick >>

TOP ANGEBOTE

Button__subThema.PNG RS Rückstellungsrechner XL:
Die optimale Unterstützung bei Ihren Jahresabschlussarbeiten
Button__subThema.PNG RS Einkaufs-Verwaltung:
Erstellung und Verwaltung von Aufträgen und Bestellungen
Button__subThema.PNG RS Kosten-Leistungs-Rechnung:

Erstellen Sie eine umfassende Kosten-Leistungsrechnung

Excel-Training und -Auftragsarbeiten

controlling_Dashboard_pm_ml12nan_290px.jpg

Sie möchten in Excel fit werden oder möchten ein individuelles Excel-Tool erstellt haben?
Wir bieten Ihnen:
  • individuelle Excel-Schulungen für Ihre Mitarbeiter (online ohne Reisekosten!)
  • lfd. Lösung von Excel-Problemfällen per Telefon/Online-Support
  • Anpassung bzw. komplette Neuerstellung von Excel-Tools
Weitere Informationen >>