Ich bin auf der Suche nach Informationen wie andere Firmen mit Reisekosten der Mitarbeiter umgehen. Gestöbert hab ich schon, aber leider nichts passendes gefunden. Also mach ich mal ein neues Thema auf und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Wir haben eine Menge Berater, die viel unterwegs sind und entsprechend hohe Reiseaufwände produzieren. Diese zu prüfen und freigeben zu lassen kostet enorm viel Zeit. Also versuchen wir nun mit Hilfe einer neuen Software einen schmaleren Prozess abzubilden und überlegen, wie wir den Prüfprozess ggfs. auch verkürzen können. Zurzeit wird bei uns jeder einzelne Beleg geprüft von einer 1,50€ Parkquittung bis zum 250€ Bewirtungsbeleg. Jeder Mitarbeiter, die Vorgesetzten und die Buchhaltung prüfen und geben frei.
Jetzt hab ich von einigen schon gehört, dass viel auf Vertrauensbasis läuft und nur größere Beträge überhaupt geprüft werden. Das würde natürlich unsere Ressourcen deutlich schonen.
Jetzt meine Frage:
Wie macht ihr das bei euch in der Firma? Prüft ihr erst, wenn die Reisekostenabrechnung über einen Betrag x gehen? Macht ihr dafür regelmäßig Stichproben? Prüft ihr ggfs. nur bei neuen Kollegen intensiv?
Für Erfahrungen, Tipps und sonstige Infos wäre ich euch sehr dankbar!
Liebe Grüße, Kittypitty