da mir das letzte mal so schnell geholfen wurde, wende ich mich mit meinem Fall wieder an Euch.
Ich hoffe, der lange Text schreckt Euch nicht vom lesen ab
1.Unsere Firma baut in Deutschland einen Teil für ein Exterieur / Auto zusammen. Sobald die Jungs fertig sind, wird der Gegenstand nach Finnland geliefert. Die Rechnung hiefür erhält eine Firma in USA.
2. Die Finnen bauen an diesem Exterieur weiter, senden ebenfalls ihre Rechnung nach Amerika und schicken uns dann das halbfertige Auto wieder zurück.
3. Wir bauen dann wieder an dem Auto weiter diesmal aber Interieur und sobald es fertig ist, versenden wir das Produkt per Luft, Schiff oder wie auch immer nach Amerika und schicken eine Rechnung hinterher.
Mir geht es jetzt darum, wie die Rechnung auszusehen hat und ich die Vorgänge in Datev SKR04 zu erfassen habe.
Mein Lösungsvorschlag:
1. Da Lieferung in die EU und nur Rechnungsstellung nach Amerika, liegt eine innergemeinschaftliche Lieferung nach §4 Nr. 1b i.V.m. §6a vor. Problem: Mir liegt logischerweise keine USt-ID-Nr. des Amerikaners vor. Deswegen kann ich nicht auf das Konto 4125 buchen und zweifle die Sache wieder mächtig an.
Zusätzlicher Gedanke wäre: Obwohl es zwei komplett verschieden Arbeitsvorgänge (Exterieur /Interieur) sind, behandle ich es als einen "Arbeitsschritt" und verfahre wie unten bei 3. und verwende die Ausführdokumente auch für das Exterieur. Konto wäre dann 4120
Fall 2 würde ich bei uns überhaupt nicht efassen, da es ja eine Sache zwischen Finnland und Amerika ist.
3. Da mir ja Beleg über die Verbringung des Autos nach Amerika vorliegen werden, kann ich es als steuerfreie Ausfuhrlieferung §6 behandeln. Konto 4120
Vielen lieben Dank für Eure Zeit und Hilfe im Voraus
Schöne Grüße
Sandra