sonstige Verbindlichkeiten

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hallo habe die KFZ VersicherungsRechnung für Januar - März schon im November 09 bekommen.
Irgendwie habe ich da einen Wurm reingemacht.

habe im alten Jahr  KFZ Versicherung an s. Verb. gebucht und im neuen Jahr

dann s. Verb. an Bank. , da ja erst Anfang Januar abgebucht wurde

irgendwie stimmt das so, bis mir klar wurde das ich die KFZ Versicherungsaufwand in 2009 drin habe jetzt, er mus aber ins neue Jahr oder :(

kann mir jemand erklären wie ich was falsch gemacht habe und wie ich den Fehler beheben kann???

Ich habe auch den Jahresabschluss schon gemacht, damit ich weiterbuchen kann und gebe den Steuerberater der die Bilanz auch erstellt dann die Daten weiter für 09

freue mich für jede Hilfe
kai1
Ich merk mir das immer so:

ein Aufwand muss raus aus dem alten Jahr = ARA
also bleibt wenn ein Ertrag raus muss nur noch die PARA   :D
------
ein Ertrag muss rein ins alte Jahr = eine sonstige Forderung
ein Aufwand muss rein ins Alte JAhr  = sonstige Verbindlichkeit


Lg

Maik
Bilanzbuchhalter IHK & Wirtschaftsfachwirt IHK
ich weiss wenn Geld reinkommt  im alten Jahr was für das neue Jahr bestimmt ist dann PARA
und wenn Geld raus geht z. B. Miete wird bezahlt im alten Jahr aber für Januar dann ARA

offene Forderungen vom alten Jahr dann s. Forderung
und Verbindlichkeiten sind s. Verb.

aber was ist bei meinem Fall jetzt?
Ich glaube was Maik sagen möchte ist, dass du im Jahr 09 den eingebuchten Aufwand gegen ARAP Hättes buchen sollen.

Also folgende Buchungen, wenn ich jetzt nicht ganz auffen schlauch stehe.

Rechnung kommt rein:

Versicherung an sonst. Verb.[original]
Versicherung an Verb. a. LuL [korrigiert]

Aufwand umbuchen ,da er fürs nächste Jahr bestimmt ist:

ARAP an Versicherung

Im nächsten Jahr muss es dann für jeden Monat aufgelöst werden.

Versicherung an ARAP

Die Bezahlung dann einfach im Januar:

sonst. Verb. an Bank [original]
Verb. a. LuL an Bank [korrigiert]

Wenn du die Umbuchung an ARAP im letzten Jahr vergessen hast, bleibt aus meiner Sicht nur die Korrektur des Jahresabschlusses. Oder man lässt es stehen und hofft, dass es niemanden auffällt.

VG Bookman
Hallo,

wenn die Rechnung nicht mehr im alten Jahr bezahlt wurde, am besten komplett wieder stornieren. Die Rechnungsabgrenzung wird nur gebucht, wenn auch schon Geld geflossen ist. Dann wird Aktive Rechnungsabgrenzung an Bank gebucht. Eine Verbindlichkeit für das alte Jahr ist nicht entstanden und eine Buchung Aktive Rechnungsabgrenzung an sonstige Verbindlichkeiten wäre sinnlos, da das wie eine Buchung Forderungen an Verbindlichkeiten ist und sich wieder aufhebt und nur unnötig und fälschlicherweise die Bilanz aufbläht. Falls die Zahlung noch im alten Jahr passiert, kann man das natürlich vorher so buchen, da es am Ende wieder ausgeglichen ist.
ok,
wie bucht Ihr eine November Rechnung 09, wo die KFZ Steuer 2010 berechnet wird?

als erstes Versicherungsträger an s. Verbindlichkeiten
dann  ????
Hallo,

wurde die Rechnung schon bezahlt? Das ist ein entscheidende Information, die fehlt (siehe Beitrag von mephisto).

Gruß, Buchi
Also da geh ich aus meiner Sicht nicht ganz mit  :?:

Wichtig ist doch nicht, ob die Rechnung bezahlt wurde, sondern ob in der GuV ein Aufwand gebucht wurde.
Der Aufwand muss ja aus der GuV raus und rein ins neue Jahr.

Wenn Kai keinen Aufwand in die GuV gebucht hat muss er auch nichts abgrenzen.

PS:

Zitat Kai
Zitat
habe im alten Jahr KFZ Versicherung an s. Verb. gebucht und im neuen Jahr
dann s. Verb. an Bank. , da ja erst Anfang Januar abgebucht wurde
....
kann mir jemand erklären wie ich was falsch gemacht habe und wie ich den Fehler beheben kann???

Kai das was du gebucht hast ist egentlich das selbe wie eine ganz normale Rechnung
Aufwand an Verb LuL
VerbLuL an Bank


Lg

Maik
Bilanzbuchhalter IHK & Wirtschaftsfachwirt IHK
Hallo Maik,

wenn ich aber Kai richtig verstanden habe, war der Aufwand fürs neue Jahr also der Versicherungsbeitrag somit hätte er ihn doch zum Jahresende abgrenzen müssen bzw. bei Einbuchung des Aufwandes gleich an den Rechnungsabgrenzungsposten buchen müssen oder sehe ich das falsch?

Die Verbindlickeit hätte ich ja bis zur Bezahlung entsprechend stehen gelassen.

VG Bookman
ok vielleicht habe mich missverständlich ausgedrückt, ich schildere nochmal den Fall:

Also wir haben von der KFZ Versicherung Nov. 09,  vorab die Rechnung mit Rechnungsdatum November 09,  für  die (Beiträge für Jan. 10 - März 10) bekommen. Der Betrag wird jetzt im Januar 2010 abgebucht von unserem Konto.

Nun ja, was ich jetzt gebucht habe, da ich dachte es wurde kein Betrag abgezogen und wir bekamen auch keinen Geldbetrag, somit keine ARA und keine PARA oder ? dann bleibt mir nur noch übrig s.Verbindlichkeiten.

Deshalb die Buchung

KFZ - Aufwand      an     S. Verbindlichkeiten

und ich dachte wenn jetzt dann der Betrag abgebucht wird dann buche ich es wieder aus und zwar

s. Verbindlichkeiten    an   Bank,

und was ich jetzt gemerkt habe dass der KFZ Aufwand , wahrscheinlich in der G + V 2009 drin ist , gehört aber in die G + V 2010
:(
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