Weiterbildung gesucht!

Anzeige

RS Controlling-System: Das RS- Controlling-System bietet Planung, Ist- Auswertung und Forecasting in einem Excel-System. Monatliche und mehrjährige Planung. Ganz einfach Ist- Zahlen mit Hilfe von Plan/Ist-Vergleichen, Kennzahlen und Kapitalflussrechnung analysieren. Im Rahmen der Vorschaurechnung (Forecasting) können Sie neben Ihren Plan- und Ist-Werten auch das auf Basis der derzeitigen Erkenntnisse basierende Jahresergebnis hochrechnen.  

Preis: 238,- EUR  Alle Funktionen im Überblick >>.

Neues Thema in folgender Kategorie
Seiten: 1
Antworten
Weiterbildung gesucht!
Hallo ihr Lieben,

ich habe Kauffrau für Bürokummunikation gelernt. Danach eine Weiterbildung zur Buchhaltungsfachkraft und eine zur Lohn- und Gehaltsbuchhalterin gemacht. Nun möchte ich mich gerne noch weiterbilden, weis aber nicht was.  :(

Ich arbeite in einer mittelständischen Firma, wo ein Bilanzbuchhalter nicht benötigt wird. Ich möchte keine Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter machen, wenn ich darin nicht arbeiten kann und damit ich den habe, rentiert sich nicht.

Hat schon jemand erfahrungen mit Wirtschaftsfachwirt oder Finanzbuchhalter? Da ich mit Lexware arbeite würde ich auch Lexware Finanzbuchhalter in betracht ziehen. Hat da schon jemand Erahrung mit?

LG Jenny
Hallo Jenny,

willkommen in unserem Rechnungswesen-Forum  :wink1:

Du schreibst, dass deine Firma keinen Bilanzbuchhalter sucht, du aber dort weiterarbeiten möchtest. Jetzt stelle ich mir die Frage, was dein jetziges Ziel ist. Gibt es denn bei euch den Bedarf an Finanzbuchhalter bzw. Wirtschaftsfachwirten?

Möchtest du den Finanzbuchhalter-Lehrgang machen, um die jetzige Arbeit besser ausführen zu können oder in Bewerbungen bessere Chancen zu haben?

Für die Frage, welchen Lehrgang du genau machen könntest, kann ich dir als Tipp die Seminarübersicht empfehlen:
Rechnungswesen Seminare und Fernkurse
Dort findest du verschiedene Anbieter!
Viele Grüße Neele :-)
Hallo Jenny,

wenn Du aktuell die Möglichkeiten hast, Dich zum Bilanzbuchhalter weiterzubilden,
solltest Du diese nutzen.
Wer weiss den heute schon, wie sicher sein Arbeitsplatz ist.
Bilanzbuchhalter wird in vielen Unternehmen einem Universitätsabschluss gleichgestellt
und wenn Du dann noch Berufserfahrung mitbringst... The sky is the limit  8-)
Und mit Weiterbildung geht es dann erst richtig los: IFRS, Bibu International, Controlling ...
Hallo,

danke für die Antworten.

Neele: Das Betriebsklima in meiner aktuellen Firma ist echt toll und es ist ein junges Team. Meine vorhergehenden Arbeitgeber waren schon alle recht alt und der eine hat dann von heute auf morgen aufghört und tschüss Job. Den Finanzbuchhalterlehrgang möchte ich machen, um meine Arbeit noch besser ausführen zu können.

hobitt: Den Bilanzbuchhalter müsste ich selber zahlen, die Möglichkeit wird mir nicht vom Arbeitgeber gegeben, da die Firma ja keine braucht. Und nur das ich später irgendwann mal brauche, ist es mir zu teuer und zu langwierig.

Ich denke ich werde Finanzbuchhalter machen. Hat jemand Erfahrung mit endress?

LG Jenny
Hallo Jenny,

Erfahrung habe ich persönlich nicht. Aber bei Endriss (und vielen anderen Anbietern) kann man in den Kursen probehören / testen.  
Das lohnt sich bestimmt. So hast du auch den Vergleich  :D

Viel Erfolg beim Finanzbuchaltern  ;)
Viele Grüße Neele :-)
Hallo Neele,

danke für deine Hilfe.

Jenny
hallo, kann dem beitrag von neele nur zustimmen. eine freundin von mir hat bereits die weiterbildung zur bilanzbuchhalterin absolviert und ist direkt in ein großes unternehmen eingestiegen. sie ist sehr zufrieden und überlegt, in einigen jahren noch den fachwirt draufzupacken. nach ihrem erfolg, überlegei ch selbst auch, den bilanzbuchhalter zu machen und werde durch die aussagen in diesem forum nur noch weiter darin bestärkt =)
Hallo, auch ich kann die Aussagen von Neele nur bestätigen. Ich komme aus dem Steuerbereich (Ausbildung zum Steuerfachangestellten) und habe nach der Prüfung zum Steuerfachwirt noch die Prüfung zum Bibu IHK abgelegt. Vorher habe ich noch einige Zeit als Prüfungsassistent in der Wirtschaftsprüfung verbracht. Der Job ist hart: lange Arbeitszeiten, viel Stress,  viele Dienstreisen, schlechte Bezahlung ..... aber die Erfahrungen sind von unschätzbarem Wert!!! Danach habe ich in einem Wirtschaftsunternehmen angefangen und konnte sofort die Zusammenarbeit mit deren WP´s erheblich verbessern.

Ich habe sowohl meine Vorbereitung zum Steuerfachwirt als auch die Vorbereitung zum Bibu (Fernkurs mit zwei Praxisblöcken) beim Lehrgangswer HAAS absolviert. Gerade für den "schmalen" Geldbeutel bietet HAAS tolle Leistungen und ist im Vergleich mit anderen Anbietern sehr preiswert. Ich habe zusätlzich die Förderungen nach "Meisert-Bafög" in Anspruch genommen. Da bekomment man einen grds. nicht rückzahlbaren Zuschuss und bei Bestehen einen Teilerlass auf das Darlehen. Eine super Sache; so habe ich effektiv weniger als 50% der tatsächlichen Kosten selbst getragen!!

Gruß Martin
Seiten: 1
Antworten

News


Bürgerliche Kleidung nicht steuerlich absetzbar Bürgerliche Kleidung nicht steuerlich absetzbar Die Kosten für bürgerliche Kleidung können nicht als Betriebsausgabe von der Steuer abgesetzt werden. Selbst wenn die Kleidung tatsächlich bei der Berufsausübung getragen wird, kommt der Betriebskostenabzug......

Steuererstattungsbescheide auch bei Insolvenzverfahren Steuererstattungsbescheide auch bei Insolvenzverfahren Steuerbescheide, mit denen eine positive Steuer festgesetzt wird, können ausnahmsweise auch nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens wirksam ergehen, wenn sich insgesamt ein Erstattungsbetrag ergibt. Dies......

Nachfrage nach Finance-Experten im 2. Quartal 2022 rückläufig Nachfrage nach Finance-Experten im 2. Quartal 2022 rückläufig Der Hays Fachkräfte-Index Finance verzeichnete im 2. Quartal 2022 einen Rückgang der Stellenangebote für Finance-Fachkräfte um 9 Prozentpunkte gegenüber dem Vorquartal. Das teilt der Personaldienstleister......


Aktuelle Stellenangebote


Bilanzbuchhalter (m/w/d) WashTec ist Weltmarkt- und Inno­vations­führer im Bereich der Fahr­zeug­wäsche. Über 1700 Mitar­beiter in mehr als 80 Ländern gestal­ten mit uns die Zu­kunft des Wasch­geschäfts. Als Er­finder der aut......

Leitung Finanzen & Controlling (m/w/d) Eine Gruppe. Unendliche Möglichkeiten. Wir sind KIRINUS - Eine familiengeführte Gesundheitsgruppe in der dritten Generation mit einer breiten Expertise und einer geteilten Vision: Das Beste im Mensche......

Kreditorenbuchhalter (m/w/d) Die HÖRMANN Automotive Gustavsburg GmbH ist spezialisiert auf die Produktion hochwertiger Komponenten für die LKW- und PKW-Fertigung. Rund 650 Mitarbeiter machen mit innovativer Technik, modernsten Ve......

Accounting Specialist (w/m/d) Savino Del Bene ist ein 1899 in Italien gegründetes, internationales, familiengeführtes Speditionsunternehmen, das seinen Kunden effiziente, kostengünstige Lösungen und multimodale Transportdienstleis......

Sachbearbeiter/in Lohn- und Gehaltsabrechnung (m/w/d) thermondo verbindet Traditionshandwerk mit digitaler Technologie - so kommen Hausbesitzer mit uns einfach und schnell zu einer neuen, modernen und effizienten Heizung. Knapp 700 Mitarbeiter, davon übe......

Finanzbuchhalter (m/w/d) Die Gustav Wolf Unternehmensgruppe ist ein international tätiges Industrieunternehmen der Stahldraht- und Seilbranche mit Standorten und Produktionsstätten in Deutschland, China, Polen, Ungarn und in ......

Anzeige

Buch-Tipp


kennzahlen.png Kennzahlen-Guide für Controller- Über 200 Kennzahlen aus Finanzen, Personal, Logistik, Produktion, Einkauf, Vertrieb, eCommerce und IT.
Jede Kennzahl wird in diesem Buch ausführlich erläutert. Neben der Formel wird eine Beispielrechnung aufgeführt. Für viele branchenneutrale Kennzahlen stehen Zielwerte bzw. Orientierungshilfen für eine Bewertung zur Verfügung. Für die genannten Bereiche hat die Redaktion von Controlling-Portal.de jeweils spezialisierte Experten als Autoren gewonnen, die auf dem jeweiligen Gebiet über umfangreiche Praxiserfahrung verfügen. 
Preis: ab 12,90 Euro Brutto mehr >>

Anzeige
Excel-Vorlagen-Markt.de
Anzeige
Tipp-Anzeige ab 100,- EUR buchen. Weitere Infos hier >>
Anzeige

Stellenmarkt

Buchhalter/in (m/w/d)
ASI - Assurance Services International - ist der Assurance- und Akkreditierungs-Partner für führende freiwillige Nachhaltigkeitsstandards und -initiativen (mehr dazu hier). ASI bietet Akkreditierung für freiwillige Zertifizierungsprogramme an - kurz, wir „Auditieren die Auditoren“. Wir ge... Mehr Infos >>

Mitarbeiter in der Finanzbuchhaltung (m/w/d)
Wir entwickeln nachhaltig Werte – für unsere Kunden und ihre Stakeholder. Kirchhoff ist eine der führenden Agenturen für Kapitalmarktkommunikation mit Spezialisten in den Bereichen Reporting/Publishing, Investor/Public Relations, IPO Advisory und ESG/Sustainability. Erfahrung, Kreativität und gan... Mehr Infos >>

Sachbearbeiter/in Lohn- und Gehaltsabrechnung (m/w/d)
thermondo verbindet Traditionshandwerk mit digitaler Technologie - so kommen Hausbesitzer mit uns einfach und schnell zu einer neuen, modernen und effizienten Heizung. Knapp 700 Mitarbeiter, davon über 400 Handwerker, 6.500 Hausbesuche im Monat. Wer sollte die Aufgabe, Wohnen klimaneutral zu mach... Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>
Anzeige

JOB- TIPP

Stellenmarkt.jpg
Sind Sie auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Interessante Stellenangebote für Rechnungswesen- Experten finden Sie in der Rechnungswesen-Portal Stellenbörse. Ihr Stellengesuch können Sie kostenfrei über ein einfaches Online-Formular erstellen. Zur Stellenbörse >>
Anzeige

Software-Tipps

Fibunet_logo_komplett_RGB.jpg
FibuNet ist eine sichere, vielfach bewährte und besonders leistungsfähige Software für Finanzbuchhaltung, Rechnungswesen und Controlling im Mittelstand. Mit einer Vielzahl vorentwickelter Automatisierungspotenziale hilft FibuNet konsequent dabei, den Zeitbedarf und die Fehleranfälligkeit in buchhalterischen Prozessen erheblich zu reduzieren. Mehr Informationen >>

Konsolidator.PNG
Konsolidator® ist eine cloudbasierte, moderne SaaS-Lösung für die finanzielle Konsolidierung und Berichterstattung basierend auf Microsoft Azure, die Ihnen hilft, Ihre Finanzfunktion zu digitalisieren und zu automatisieren. Konsolidator® ist unabhängig von den IT-Systemen, die Sie für die Buchführung und die Rechnungslegung verwenden.
Mehr Informationen >>


candis-logo-white-blue2.png
CANDIS ist eine einfache Software für Rechnungsmanagement - schnell von überall einsetzbar und für alle Mitarbeiter ohne Schulung zu nutzen.
Mehr Informationen >>

Weitere Rechnungswesen-Software-Lösungen im Marktplatz >>
Anzeige

Projekt Toolbox

Bild Projekt Toolbox.png
Die Projekt-Toolbox enthält 10 nützliche Excel Vorlagen, die sich erfolgreich im Projektmanagement bewährt haben. Ideal für Projektleiter und Mitarbeiter aus dem Projektmanagement.
Mehr Informationen >>

Strategie-Toolbox mit verschiedenen Excel-Vorlagen

PantherMedia_Wavebreakmedia_ltd_400x289.jpg
Die Strategie-Toolbox enthält 10 nützliche Excel Vorlagen, die sich erfolgreich in der Strategie bewährt haben. Alle Tools sind sofort einsatzbereit und sind ohne Blattschutz. Damit können die Vorlagen individuell angepasst werden.
Mehr Informationen >>

RS Toolpaket - Controlling

PantherMedia_Jan_Prchal.jpg
Wir setzen für Sie den Rotstift an, sparen Sie mit unsrem RS Toolpaket - Controlling über 30% im Vergleich zum Einzelkauf. Das RS Toolpaket - Controlling stellt Ihnen die wichtigsten Werkzeuge von der Unternehmensplanung bis zur Bilanzanalyse für Ihre strategischen Entscheidungen zur Verfügung. Das Controllingpaket umfasst 6 Excel-Tools für Ihre Arbeit!
Mehr Informationen >>

Weitere über 400 Excel-Vorlagen finden Sie hier >>
Anzeige

RS Toolpaket - Controlling

Excel-Tool_152x89px.jpgWir setzen für Sie den Rotstift an, sparen Sie mit unsrem RS Toolpaket - Controlling über 30% im Vergleich zum Einzelkauf. Die wichtigsten Controlling-Vorlagen in einem Paket (Planung, Bilanzanalyse, Investitionsrechnung, ...). Das Controllingpaket umfasst 6 Excel-Tools für Ihre Arbeit! mehr Infos >>
Anzeige

Excel TOP-SellerRS Liquiditätsplanung L

PantherMedia_pannawat_B100513902_400x300.jpg
Die RS Liquiditätsplanung L ist ein in Excel erstelltes Werkzeug für die Liquiditätsplanung von Kleinunternehmen sowie Freiberuflern. Die Planung erfolgt auf Basis von veränderbaren Einnahmen- und Ausgabepositionen. Detailplanungen können auf extra Tabellenblättern für z.B. einzelne Projekte oder Produkte vorgenommen werden. 
Mehr Informationen >>

Rollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis

Dieses Excel-Tool bietet Ihnen die Grundlage für ein Frühwarnsystem. Der erstellte Liquiditätsplan warnt Sie vor bevorstehenden Zahlungsengpässen, so dass Sie frühzeitig individuelle Maßnahmen zur Liquiditätssicherung einleiten können. Gerade in Krisensituationen ist eine kurzfristige Aktualisierung und damit schnelle Handlungsfähigkeit überlebenswichtig. Mehr Informationen >>

Strategie-Toolbox mit verschiedenen Excel-Vorlagen

Die Strategie-Toolbox enthält 10 nützliche Excel Vorlagen, die sich erfolgreich in der Strategie bewährt haben. Alle Tools sind sofort einsatzbereit und sind ohne Blattschutz. Damit können die Vorlagen individuell angepasst werden.
Ideal für Mitarbeiter aus dem strategischen ManagementMehr Informationen>>

Weitere über 400 Excel-Vorlagen finden Sie hier >>
Anzeige

Software-Tipp

Liquiditätsplanung_Fimovi.jpgRollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis. Mit der Excel-Vorlage „Liquiditätstool“ erstellen Sie schnell und einfach ein Bild ihrer operativen Liquiditätslage für die nächsten (bis zu 52) Wochen.. Preis 47,60 EUR Mehr Infos und Download >>
Anzeige

Software-Tipp

  Reisekostenabrechnung Excel
Reisekostenabrechnung leicht gemacht. Erstellen Sie einfach und übersichtlich Reisekostenabrechnungen von Mitarbeitern mit diesem Excel-Tool. Automatische Berechnungen anhand von Pauschalen, durckfähige Abrechnungen umd einfache Belegverwaltung. Mehr Infos >>
Anzeige

TOP ANGEBOTE

Button__subThema.PNG RS Rückstellungsrechner XL:
Die optimale Unterstützung bei Ihren Jahresabschlussarbeiten
Button__subThema.PNG RS Einkaufs-Verwaltung:
Erstellung und Verwaltung von Aufträgen und Bestellungen
Button__subThema.PNG RS Kosten-Leistungs-Rechnung:

Erstellen Sie eine umfassende Kosten-Leistungsrechnung
Anzeige

Software-Tipp

Baukostenrechner-150px.jpgDer Excel-Baukostenrechner unterstützt Sie in der Kalkulation der Kosten Ihres Hausbaus mit einer detaillierte Kosten- und Erlösplanung. Zusätzlich bietet Ihnen dieses Excel-Tool einen Plan / IST-Vergleich sowie verschiedene andere Auswertungen.. Preis 30,- EUR Mehr Infos und Download >>
Anzeige

Fachbeitrag hier verkaufen?

Schreiben_pm_Elena_Elisseeva.jpg 
Sie haben einen Fachbeitrag, Checkliste oder eine Berichtsvorlage für Buchhalter erstellt und möchten diese(n) zum Kauf anbieten? Über unsere Fachportale bieten wir Ihnen diese Möglichkeit.  Mehr Infos hier >>